Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpaka Haltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara,
zunächst einmal herzlich willkommen im Stall hallo
Ein grosses Lob für dich das du dir schon so viel Wissen hier im Forum angelesen hast.
Ich versuch mal durch ein paar Adressen- bzw. Linktipps einen Teil deiner
Fragen zu beantworten:

Mit Kamerunschafen kennt sich Heike Hoeke ( www.handicapped-erlebnisurlaub.de ) gut aus.

Bei www.kisselmuehle.de findest du ein Scher- bzw. Basiskursangebot
( natürlich gibt es in Deutschland dafür noch mehr Anbieter.Ich denke nur das die Kisselmühle in der Nähe von Rüdesheim dir am nächsten liegt ).

Ich rate dir auch zu zwei Wallachen für den Anfang.
Schau doch mal hier rein:

www.lama-alpaka-showroom.com

www.alpacaseller.de oder www.alpakazuchtverband.de/markt/
da könnte preislich was für dich dabei sein.

Blauäugige Alpakas sind natürlich von der Zucht ausgeschlossen, wenn du aber Wallache bzw. Hobbytiere suchst kannst du auch ein blauäugiges nehmen, solche Tiere sind nicht zwingend taub.
Für Ställe ist die Baubehörde zuständig.Da setzt du dich am besten mit der Behörde in deinem Landkreis zusammen.
So das wärs fürs erste.Ich denke das sich hier noch mehr Leute mit Adressen und Tipps melden werden.

Gruss und geniesse die Vorfreude Lachen Michael

kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 19:39    Titel: Re: Alpaka Haltung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde Dir aus eigener Erfahrung zu drei Tieren raten. Wir haben auch mit zweien begonnen und erst nachdem wir die Herde vergrößert haben ist Ruhe eingekehrt und die Tiere sind um einiges umgänglicher.
Was auch sehr zu empfehlen wäre, sind Tiere, die ans Halfter und vor allem ans Beine anfassen gewöhnt sind.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach geeigneten Tieren,
kahweh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Regina
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara,
zu Deiner Frage Bücher, es gibt - sowei ich weiß - nur 2 deutschsprachige Bücher um sich schlauer zu machen:

Matthias Gauly "Neuweltkameliden" Parey Buchverlag Berlin, 2.Auflage, ISBN 3-8263-3407-8
z.Zt. aber vergriffen, Neuauflage wenn ich mich recht entsinne April 2006

Gerhard Rappersberger "Lamas und Alpakas" Ulmer Verlag, ISBN3-8001-3124-2

In den Büchern steht u.a. auch einiges zum Thema Unterstand. Wir haben uns unsere Unterstände aus Baustahlmatten und Gewebefolie selbst gebaut, sehen aus wie Tunnel - mit zwei offenen Seiten; allerdings kommen unsere Alpis nachts in den Stall.

Bekannte von uns haben 2 Wallache die sich prima verstehen, denke also auch 2 Wallache wären ok, zumal es wahrscheinlich die günstigste Einstiegsmöglichkeit ist.

Leider kenne ich auch keine Alpakaleute in Deiner Umgebung.

Dir jetzt alle möglichen Dinge um die Ohren zu werfen worauf Du beim Alpakakauf achten solltest hat, glaube ich, nicht so viel Sinn. Zum einen würde es den Platz sprengen und zum zweiten solltest Du Dir vielleicht erstmal ein paar Tiere ansehen, damit Du überhaupt eine Vorstellung von Körperbau, Verhalten und Bewegungsweise hast.

Falls es Dich mal in unsere Richtung verschlägt kannst Du gerne vorbeischauen, wir haben recht häufig Besucher mit tausend Fragen - vieles kann man halt am besten "am Alpaka" erklären.

Viele Grüße
Regina

Regina
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kara,
ich fürchte Du hast da was mißverstanden ...
Habe jetzt zwar nicht die links angeschaut, aber wahrscheinlich hast Du den Preis für einen Deckservice und nicht den Verkaufspreis für den Deckhengst gesehen.
Dann passt es wahrscheinlich wieder zu dem was Du vorher schon so zu Preisen gelesen hattest - denn 600 Eur als Kaufpreis hat Dich offensichtlich ein wenig aus der Fassung gebracht (wahrscheinlich hast Du lauter Deckhengste bei Dir rumspringen sehen, oder Lachen )

Viele Grüße
Regina

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara,
ich denke das es Tiere gibt die gewisse Preise wert sind und das es Züchter gibt die nach eigenem Gutdünken Preise auf einem unkontrollierten Markt kreiren.Es gibt immer wieder Leute, auch Einsteiger, die solche Summen von 10.000 bis 12.000 Euro zahlen, warum auch immer ( was lacostet die Welt...Geld spielt keine Rolex Lachen ).
Wenn dir ein Tier im Vergleich zu seiner Verkaufsbeschreibung zu teuer
vorkommt fragst du halt den Züchter nach dem Zustandekommen des Preises.Dir war ja wichtig das die Tiere gesund sind und aus Hengsten kann man ja auch Wallache " machen" ( lassen ).
Weiterhin viel Glück bei der Suche.

Gruss Michael

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regina,
die 600 Euro, wenn es kein Kommafehler ist Lachen , werden auf der Marktseite des AZVD für einen Junghengst verlangt.Da hat Kara schon richtig gelesen Winken .Ich finde den Preis o.k.Wären wir nicht schon fündig geworden wäre dieses Tier auch für uns interessant.Gerade für Hobbytiersucher lohnt sich das Stöbern nach Tieren in dieser Preisklasse.

Gruss Michael

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 23:17    Titel: Alpakas Antworten mit Zitat

Hallo Kara, auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen in der kleinen Welt der NWKs

Nun in der Regel ist ein Junghengst der für 600Euro angeboten wird, kein Zucht - geeignetes / zucht-taugliches Tier,

( wobei Zucht natürlich auch wiederum etwas relativ ist, weil es da verschiedene Definitionen davon gibt).

Ich bin auch der Meinung, das man beim zur Zucht verwendeten Hengst darauf achten sollte,
das die Nachkommen von mind. gleicher, oder gar besserer Qualität sein sollten wie die Mutter. Ansonsten verstehe ich keine Zucht darunter, sondern Vermehrung.

Wenn es natürlich ein ganz toller Hengst ist, und die Verpaarung unter einem "günstigen" Stern steht, fällt eventuell sogar ein Fohlen das die Qualität beider Eltern übertrifft.

Ich denke, das ein Hengst der für 600Euro angeboten wird, als reines Hobby- und Freizeittier (eventuell späterer Wallach) gedacht ist, und nicht zuchttauglich ist, wegen vielleicht einem oder mehreren groben Mängeln.

LG Adrian
Regina
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara, hallo Michael,
weiß nicht ob der Link geht, aber schaut nochmal hier :http://www.alpakazuchtverband.de/markt/browse.php?sectio=12
Es ist die Decktaxe, zumal die Tier als Zuchthengste (es sind übrigens zwei für je 600,- EUR, als einwandfrei beschrieben werden).
Ist wohl ein wenig ungünstig dargestellt, nämlich Deckhengstanzeige und Verkauf, in anderer Kategorie wird es aber eindeutig als Decktaxe bezeichnet.
Viele Grüße
Regina

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara!
Erstmal ein herzliches Willkommen im Club, sozusagen! Es freut mich natürlich besonders, dass die Doggenfraktion hier nun einen weiteren Vertreter hat!!! Lachen Man sollte mal ne Statistik darüber erstellen, wieviele Alpakahalter auch Doggen halten... Hier im Stall sind s schon ganz schön viele...
Aber zum Thema Alpis:
Wenn Du ältere Wallache kaufst, achte darauf, dass sie früh kastriert wurden, denn wenn sie erst kastriert wurden, nachdem sie schon vermehrt im Deckeinsatz waren, kann es sein, dass sie ihre Hengstmanieren beibehalten - muß nicht, kann aber...- Jedenfalls sind sie dann auch icht gut mit anderen Wallachen verträglich. Ist aber eine individuelle Geschichte je Tier.
Und zu den Preisen, nun die sind halt verschieden... Lachen Aber ein Freizeittier sollte, da hast Du völlig recht, eben auch möglichst grade Beine haben, denn oftmals wird es ja viel mehr zum Wandern genutzt, als Zuchttiere und bei dem Alter, das NWK erreichen können, sollten da eben auch keine Probleme auftreten.
Körperliche Mängel sind halt was anderes als eine Fehlfarbe. Und so kann ein Tier, das in der Anschaffung günstig war später ein sehr viel teureres Tier werden...
Wie stark eine Fehlstellung der Gliedmaße ausgeprägt ist, oder auch der Zähne, dass sieht man natürlich am besten, wenn das Tier schon älter ist.
Und halfterführig sollte es unbedingt sein!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ INTI: Es sind wohl mehr Lamahalter Ausrufezeichen mit Doggen als Alpakahalter...

Einigen wir uns auf NWK-Halter Frage Winken

Sonnige Doggen-Grüße von Sylt (fast OHNE Schnee!),

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regina,
ja du hast wohl recht.Das irritierende ist auch der Hinweis auf die "Anzahl"
nämlich 1 Geschockt Es stimmt natürlich auch dein Hinweis das ein Tier mit solch geschilderten Eigenschaften wohl kaum so billig sein kann.Die Anzeige ist tatsächlich missverständlich.

Viele Grüsse Michael

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 2013 Royal Alpaka Termine 3 16.12.12, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle