Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kamelhengste und Lamahengste

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 18:54    Titel: Kamelhengste und Lamahengste Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute ,

hat schon jemand Erfahrung, wie sich Lama- und Kamelhengste zusammen verhalten.Mein Verstand sagt mir Vorsicht, da der Kamelhengst die stärkeren Argumente hat. Man hat mir aber auch schon gesagt, dass die Lamas für sich laufen und die Kamele für sich laufen. Erstmal werden sie auf getrennte Koppeln kommen, um sich zu beschnuppern. Ich glaube den Rest müßen wir austesten. Man hat mir auch schon gesagt, das die Kamele den Lamas zu groß sind und die Lamas lieber aus den Weg gehen.

Gruß Zille Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zille,

schau doch mal auf der Homepage von Nicole Gräsing nach bzw. nimm mit
ihr Kontakt auf, sie ist auch Mitglied hier im Forum.Sie haben dort Trampeltiere und das funktioniert wohl in der Mischhaltung mit Lamas.

Schau mal nach unter www.fun-tiergarten.de

Gruss Michael

stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 21:07    Titel: kamele und lamas Antworten mit Zitat

hallo zille.

kamelhengst? ich dachte es ist ne stute Sehr glücklich

also ich gehe stark davon aus das es kein problem sein sollte kamele und lamas (bei ausreichend platz) zusammen zu halten. es liegt natürlich immer etwas an den jeweiligen tieren (hengsten). kamelieden sind ja eigentlich gute gesellschaftstiere. im gegensatz zu pferdeartigen zum beispiel. kenne mehrere (auch tötliche unfälle) bei der gemischthaltung mit pferden. bei kamelen aber keine. auch bei kleinen tieren sind die mir bekannten großkamele immer lieb gewesen (interessieren sich kaum dafür). wobei naturlich dromedare vieeeeeeel lieber sind als trampeltiere Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich - aber trampels sind auch lieb;-)

liebe grüße stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.06, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde Kontakt aufnehmen.
Stefan, ich habe eine Stute und die Frau mit den Lamas kauft sich einen Hengst, da man mir abgeraten hat ein Kamel allein mit Lamas zu halten, eben weil sie sich eher aus dem Weg gehen. Ich denke wir werden es langsam antesten. Platz ist jedenfalls ausreichend vorhanden eine 3000 m²
und eine 4000m² Koppel fest eingezäunt und insgesamt 24 ha Land.

Ob Dromis lieber sind wie Trampels, ja Stefan das alte Thema happy

Gruß Zille, die heute zwangsfrei hat weil sie heute früh mit ihrem Auto nicht von der Stelle kam, wegen Glätte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.06, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo miteinander,

mir wurde kürzlich auch ein Dromedar-Hengst angeboten. Ich hab ihn mir auch angesehen, er ist wirklich ein ganz ruhiger Kerl. Der Besitzer muß ihn weggeben weil er Probleme mit der Nachbarschaft bekommen hat.
Ich bin nah dran ihn zu nehmen, habe aber auch vorbehalte ihn zu den Alpakahengsten zu stellen.

Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maracay
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 22.02.06, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich glaube nicht das das Probleme gibt wenn man die Süßen langsam aneinander gewöhnt. Bei uns im Zoo standen bei den Trampeltieren (ein Hengst, zwei Stuten) mangels Bockgehege zwei Ziegenböcke dabei und die waren manches mal ganz schön frech. Ging aber wunderbar. Klar kommt das immer auf die Tiere an. Aber grundsätzlich denke ich das klappt Geschockt
Liebe Grüße Steffi
PS:Ich mag lieber die Zweihöckrigen Lachen
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

klar wir werden sie langsam aneinander gewöhnen und dann einfach austesten.

Ich mag ja die Trampels auch lieber, obwohl ich heute eine Grundsatzdsikussion mit unserer Tierpark-Wally hatte, die ich so noch nicht erlebt habe. Die hat mich rumgeschuppst wie ein Ping Pongball,Kräftemäßig war ich schnell am Ende. Ich möchte zugern wissen, was da der Auslöser war. Um das zu verhindern habe ich mein Bodenarbeitsseil geschwungen und gewedelt und sie dabei leider am Auge verletzt. Es tut mir unendlich leid und ich muß nächstemal noch besser aufpassen.

Gruß Zille Weinen
Maracay
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Silvie,
im Eifer des Gefechts kann so was mal vorkommen, war ja nicht mit Absicht Winken . Und von so einem großen Tier rumgeschubst zu werden ist mehr als unangenehm. Ich hatte mal ne auseinandersetzung mit Dromedar Samina die war der Meinung sie müsse mich mal runterdrücken sehr unschön ich musste ihr dann auch den Kratzenstil entgegensetzen, ist aber für beide Seiten glimpflich abgelaufen.
Wally gute Besserung. Und dir mach dir nicht zuviele Gedanken vielleicht hatte sie einfach nen schlechten Tag.
Liebe Grüße Steffi
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.02.06, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

Wally geht es gottseidank wieder gut und mir plumpst ein Stein vom Herzen.
Ich dachte eigentlich sie hatte einen guten Tag. Sie hat mir soviel angeboten mit ihr zu machen und hat auch gelernt. Im Nachhinein habe ich sie vielleicht doch überfordert. Ich bin gespannt wie sie das nächste Mal am Halfter geht. Ich hatte ja das Training positiv für sie beendet, also ich habe gewonnen und Wally lief wieder bestens am Halfter. Das mit dem Auge habe ich erst später auf der Koppel gesehen. Schauen wir mal.

Hallo Ursula, ja Ziegen sind sehr schlau wir haben im Tierpark eine, die öffnet sich selber die Gehegetür, so dass wir sachon mehrmals umbauen mußten.

Gruß Zille
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle