Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ghowaat Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Österreich, 3052 Innermanzing
|
Verfasst am: 18.02.06, 08:46 Titel: Herztod bei Fohlen häufig? |
|
|
Hallo an alle Experten!
Ich bin seit November 2005 Besitzer von zwei Lama-Stuten mit je einem Fohlen.
Am Nachmittag des 31. Jänner 2006 ist unser kleines Lieblingsfohlen im Alter von ca 4 Monaten plötzlich tot im Unterstand gelegen. Zur Abklärung der Todesursache habe ich das Fohlen im Institut für Pathologie und Gerichtliche Veterinärmedizin in Wien obduzieren lassen. Die Untersuchungen haben ergeben, daß die linke Herzkammer ausgeweitet und die Herzklappen durch Thromben blockiert waren, sodaß der Lungenkreislauf nicht mehr funktionierte und das Tier durch die Stauung von Lungenwasser schließlich erstickt ist. Das Fohlen war aber immer unauffällig und war noch am Vortag munter unterwegs.
Nun zu meiner Frage: Ich habe inzwischen gehört, daß derartige Todesfälle von Fohlen im Alter von 4 bis 6 Monaten öfters vorkommen sollen; wie sind da Eure Erfahrungen und wie könnte man da vorbeugen?
Traurige Grüße
Günter _________________ Aber sie spucken wirklich ganz selten! |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.02.06, 11:33 Titel: |
|
|
hallo günter.
ein experte bin ich nicht ,kann dir nur eigene erfahrung weitergeben.hole dir bitte auskunft bei kompetenten tierärzten.
es sollte immer mineralfutter mit vitamin e+selen zur freien aufnahme bereitstehen.
tiere mit herzfehlern von der zucht ausschließen,auch wenn es schwer fällt.man erspart sich und den lamas leidvolle erfahrungen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
ghowaat Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Österreich, 3052 Innermanzing
|
Verfasst am: 18.02.06, 18:57 Titel: |
|
|
Hallo Ilse!
Vielen Dank für die rasche Reaktion.
Mit Experten meinte ich die erfahreneren Halter von NWKs; die Meinung der kompetenten Tierärzte der Verterinär-Universität Wien kenne ich ja schon, mich hätte halt die Praxis interessiert.
Ich habe vielleicht in meinem Beitrag nicht deutlich genug ausgeführt, daß im Falle meines Fohlens die Herzkrankheit durch einen verschleppten bakteriellen Entzündungsvorgang verursacht wurde und daher nicht erblich ist. Die Frage ist ja, wie man solche und auch angeborene Herzkrankheiten rechtzeitig mit vernünftigem Aufwand erkennen und dann auch behandeln kann und wie die Erfahrungswerte dazu sind.
Mit freundlichen Grüßen
Günter _________________ Aber sie spucken wirklich ganz selten! |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.02.06, 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Günther!
Es tut mir sehr leid um Euer Fohlen!
Glücklicherweise habe ich mit derartigen Todesfällen keine Erfahrung und hoffe auch, dass sie vielen, vielen Lamas / Alpakas erspart bleiben.
Das Einzige, was ich zu dem Thema beitragen kann ist eher allgemeingültig, was Erkrankungen von NWK angeht: NWK sind Stoiker und zeigen leider sehr, sehr lange keine oder nur sehr geringe Anzeichen von Erkrankungen! Sofern bei ihnen irgendetwas auffällig ist, ist es oft schon für eine Behandlung zu spät (natürlich nicht immer). Um so wichtiger ist es alles Erdenkliche vorher zu tun, dass die Tiere nicht erkranken. Dazu gehören selbstredend die Mineralstoffversorgung, das richtige Füttern, regelmäßige Kotkontrollen etc... Aber selbst dann gilt: Haste Tiere, haste Kummer. Man kann eben nicht alle Erkrankungen ausschließen. Du kannst jetzt nur Blutproben von Deinen anderen nehmen, um auszuschließen, dass auch sie eine bakterielle Erkrankung haben, bzw. sie noch rechtzeitig zu behandeln.
Ein Fohlen zu verlieren tut immer weh,
mitfühlende Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Zuletzt bearbeitet von INTI am 21.02.06, 15:30, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|