Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.06, 18:58 Titel: Vergleich der Körpersprache von Alt- und Neuweltkamelen |
|
|
Hallo Zille!
Irgendwie wurde ja noch nicht auf Deine eigentliche Frage reagiert, deshalb möchte ich hier mal anregen, vielleicht sogar mit entsprechenden Bildern verschiedene Verhaltensformen der Tierchen zu zeigen und zu vergleichen.
Um einen Anfang zu machen, möchte ich auf dieses schöne Guanakobild von Mich53 hinweisen: http://www.alpakastall.net/forum/ptopic,8451.html#8451
Also Ohren anlegen ist schon mal eine ganz deutliche Warnung!
Wie bei Pferden halt auch. Und wenn die lieben Tierchen sich gar nicht leiden können (z. B. eine tragende Stute, die nix vom Hengst wissen will...), dann kann man auch schon mal mit ansehen, wie sich zielsicher die Lippen spitzen und man hört schon das entsprechende etwas, wie es gesammelt den Hals heraufgezogen wird...
Und, wie ist es bei den "Großen"?
Herzliche Grüße Martina
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.02.06, 08:47 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Ich habe hier auch noch ein schöne Fotos zum Thema "Anzicken" :
Liebe Grüße Petra
Beschreibung: |
Die Großen machen es vor... |
|
Dateigröße: |
44.72 KB |
Angeschaut: |
15041 mal |
|
...und die Kleinen können es auch schon!!! |
|
43.84 KB |
15041 mal |
|
_________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.02.06, 14:47 Titel: |
|
|
Ja, genau! Und nun ähnliche Bilder von großen und kleinen "Großkamelen"?
Grüße Martina
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Kamelzille Stammgast
Anmeldungsdatum: 06.02.2006 Beiträge: 46 Wohnort: Seifhennersdorf/Sachsen
|
Verfasst am: 21.02.06, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo liebe Leute,
jetzt habe ich nun auch das Thema gefunden. Sorry, hatte mehr Zeit zum stöbern.
Ja, bei den Großen ist es ähnlich. Meistens geht der Kopf hoch, die Ohren werden angelegt und dann geht es los mit dem Spucken. Erst kommt nur Nasses und dann wird Panseninhalt hochgewürgt und verteilt. Ich denke vom Geruch wird es genauso sein.
Körpersprache heisst auch , wie verhalten sich die Kleinen beim Fressen. Drängeln sie sich genauso weg wie die Großen. Krampft ein Lama auch die Unterlippe so, wenn es Stress hat oder unsicher ist. Zeigen Lamas auch die Zähne, wenn es ernst wird. Wie deutet man die Mimiken?
Da ich ja in meiner Freizeit auf dem Lamahof bin, beobachte ich die Lamas. Ich habe beobachtet, das sie sich eher vom Futter wegspucken. Ein rangniederes Tier sieht das ranghohe Tier mit super angelegten Ohren kommen und weicht schon. Weicht es nicht gleich wird gespuckt. Die Großen drängeln gern mit ihrem Körpergewicht. Leichte Anzeichen hierfür sind ein anlehnen. Ein rangniederes Tier weicht. Weicht es nicht wird geschubst. Was könnt ihr zu den verschiedenen Stellungen des Schwanzes sagen? Wie sehen Lamas aus, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie ängstlich sind oder gar seelischen Streß haben? Besteigen sich brünftige Lamastuten gegenseitig ?
So jetzt habe ich aber viele viele Fragen gestellt.
Gruß Zille
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 22.02.06, 07:31 Titel: |
|
|
hallo zille.
einige verhaltensfragen kann ich beantworten.
beim fressen wird nicht weggespuckt weil der spucker dann erstmal eine zeitlang selber nicht fressen kann,das wird vermieden.beim vordrängeln werden die ohren angelegt,soll heißen:achtung jetzt komm ich,platz da.das funktioniert.
einige wenige bekommen stressfalten wie augenringe.bei erhöhtem stress bildet sich die kinnfalte.das ist vom charakter abhängig.gelassene lamas haben diese stressfalten nicht.
kranke tiere denen es nicht gut geht hängen den hals wie ein"u"durch.das ist dann höchstes alarmzeichen.
der schwanz bei selbstbewußten tieren geht wie ein buschel nach oben,das lama/alpaka zeigt sich von der querseite.
unterwürfige tiere und saugfohlen legen den schwanz auf den rücken und gehen vorne leicht in die knie.
ja,leere stuten besteigen sich gegenseitig.das hat mir schon einige peinliche momente vor besuchern eingebracht auf die frage:"ist das ein hengst?"mußte ich antworten:"nein das ist mutter und tochter"
dann gibt es noch verschiedene tonlaute die schnell von neuen tieren,welche dazukommen,gelernt werden.
_________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Kamelzille Stammgast
|
Verfasst am: 22.02.06, 08:03 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
ja vielen Dank, dass ist ja sehr interessant und ähnlich wie bei den Großen. Erklär mal die Lautäußerungen, damit ich die Lamas auch richtig verstehen kann. Ich habe ein leichtes Summen und auch schon Quiecken(?) und auch schon schreien gehört, wenn die Hengste miteinander rangeln.
Die Großen jammern, wenn ein Herdenmitglied fehlt. Sie schreien wenn sie Stress haben z.B. damals bei unserer Wally bei tierärztlichen Behandlungen, welche nur mit Zwang gingen. Gott sei Dank läuft es inzwischen sehr ruhig ab und vor allem Stressfrei fürs Kamel. Wenn ich mal eine längere Diskussion mit ihnen hatte und sie doch nach geben, da geben sie auch Laute von sich. Es fällt mir schwer dafür den richtigen Ausdruck zu finden. Der Stefan kennt das bestimmt auch, vielleicht findet er ein Wort dafür.
Gruß Zille
Ein total entspanntes Trampeltier |
|
41.45 KB |
14846 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Kamelzille Stammgast
|
Verfasst am: 23.02.06, 19:37 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
vielen dank, war sehr interessanmt anzuhören.
Gruß Zille
|
|
Nach oben |
|
|
|