Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Micha53 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.02.06, 16:23 Titel: Guanakohaltung |
|
|
Hallo zusammen!
Meine Frau und ich waren vor kurzem in Chile und Argentinien unterwegs. Auf einer Estancia kamen wir mit zwei Guanakos in Kontakt, die dort wie Haustiere gehalten wurden. Die Tiere waren unwahrscheinlich neugierig und zutraulich.
Da wir über ein größeres Grundstück verfügen, können wir uns vorstellen, mehrere Tiere zu halten. Die Suche nach Informationen zum Thema Guanako brachte jedoch nicht viel. Wir haben herausbekommen, dass diese Tiere nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt sind und die Haltung bzw. Beschaffung nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ist hier im Forum vielleicht jemand unterwegs, der sich mit dem Thema schon mal befasst hat oder der Guanakos hält? Für Infos jedweder Art sind wir sehr dankbar!
Viele Grüße Micha53[/b]
|
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.02.06, 20:06 Titel: Artenschutz? |
|
|
Hallo,
stehen Guanakos wirklich unter Artenschutz? Wüßte ich nicht. Das gilt doch nur für Vikunjas oder irre ich mich?
Gruß
Heike
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.02.06, 23:14 Titel: Guanacos |
|
|
Hallo
Guanacos sind auch geschützt, aber nicht so streng wie die Vijunjas.
LG Adrian
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.02.06, 06:48 Titel: |
|
|
hallo micha.
wenn du "zutrauliche"guanakos gesehen hast,ist das wie ein sechser im lotto.was verstehst du unter "zutraulich"?daß sie das futter aus der hand nehmen?
auch wir sind von der eleganz dieser wildtiere fasziniert und hielten bis kurzem 2 abkömmlinge dieser gattung.
wenn du ein riesiges gelände mit 2m hohem zaun und einen tierarzt mit betäubungsgewehr hast,kannst du den traum von der guanakohaltung verwirklichen.
guanakos benötigen cites papiere.es gibt aber auch hier bei uns in zoo`s und bei privatleuten nachzuchten.
_________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Micha53 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.02.06, 11:45 Titel: Guanakos |
|
|
Hallo Ilse,
vielen Dank für die Antwort, die ja schon mal einen kleinen Einblick ins das Thema bietet! "Unsere" Guanakos leben auf "Los Toldos" in Argentinien, nahe der chilenischen Grenze. Als wir mit dem Bus dort ankamen, wurden wir ziemlich neugierig beäugt und auch beschnüffelt. Die Tiere gaben dabei so ein schmatzendes Schnalzen von sich.
Immer wenn wir draußen waren, kamen die beiden angerannt und steckten uns ihre Köpfe ins Gesicht oder fingen an irgendwo an einem an rumzuknabbern. Ich häng mal zwei Bilder an damit Du einen Eindruck bekommst.
Wir haben ca 1 ha zur Verfügung. Die Fläche ist mit einem E-Zaun eingezäunt. Der ist allerdings nur 80 cm hoch.
Wir haben nun gar keine Erfahrung, weder mit Guanakos, noch mit Alpacas. Wir würden die Tieren auch nicht gewerblich nutzen wollen. Was würdest Du uns als Einsteiger raten zu tun?
Viele Grüße
Micha
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
26.27 KB |
Angeschaut: |
24724 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
22.24 KB |
Angeschaut: |
24724 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.02.06, 13:50 Titel: |
|
|
hallo micha.
meine ehrliche antwort ist:fange mit 2 braven lama-oder alpiwallachen an.wenn du damit klarkommst kannst du immer noch guanakos kaufen.
lies doch mal die geschichte:lamatrauer.
_________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.02.06, 15:03 Titel: |
|
|
Hallo Micha!
Es tut mir leid, aber nach Deinen Bildern wäre meine spontane Reaktion zu sagen: Die giften Dich an! Die sind nur aufs Füttern aus der Hand geprägt und drohen Dir schon mal ordentlich (zurückgelegte Ohren), weil sie nicht schnell genug was kriegen 8Aufdringlich/ in den Taschen suchen). So kurz vorm Spucken... Und Schnalzlaute machen sie auch, wenn sie sich gegenseitig einschüchtern/vertreiben/imponieren wollen...
Und mit 80 cm hohem Zaun, hälst Du sicher noch nicht mal Alpis zurück. Der muß dann schon noch wachsen...
Aber willkommen hier im Alpakastall!
Grüße Martina
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.02.06, 12:36 Titel: |
|
|
hallo,
wieso kann denn ein Guanako nicht zahm werden?
wenn es eine Nachzucht ist und sehr an den Menschen gewöhnt kann doch eigentlich fast jedes Tier zahm werden.
Ich denke da an meine Nandus, die sind handzahm und lassen sich sogar streicheln. Und die sind ja auch nicht besonders als zutrauliche Tiere bekannt. Denen kannst du das nicht beim Clickertraining lernen, die sind dumm wie Brot.
ist jemand meiner Meinung?
Äisl
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.02.06, 14:42 Titel: |
|
|
Hallo Äisl!
Kriegen Deine Nandus jetzt auch Stubenarrest?
_________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 15.02.06, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo Äisl,
ich bin auch nicht deiner Meinung.Alles hat seine Grenzen somit auch Clickertraining.Und Guanakos sind nun mal Wildtiere.
Gruss Michael
_________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
riky Neuer Besucher
|
Verfasst am: 10.03.06, 18:34 Titel: guanaco |
|
|
gutenabond aus holland ich kan nicht so gut duits aber ich habe deze side gezien und est sprecht mich an ,ich hoop das sie mijn duits ein kleines bitchen kunst lezen !!!?
Mijn man und ich haben ook guanaco's en deze zijn gut tam zu machen, specialy als du daar mit begint als est een baby ist
mvg riky
|
|
Nach oben |
|
|
|