Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.08.03, 21:23 Titel: Wann wird geschoren |
|
|
Datum:05.03.03 20:31 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
es würde mich interessieren, ab wann Eure Tiere geschoren werden.
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 05.08.03, 21:24 Titel: |
|
|
Datum:05.03.03 21:38 Antworten Empfehlen (moellerllama-alpaka@t-online.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Meiner meinung nach sollte man die Eisheiligen (mitte Mai)abwarten und dann scheren,allerdings gibt es regionale unter schiede in der Wetterentwicklung so kann in einem güstigem Kleinklima Reintal schon auchfrüher geschoren werden als z.B.in einem Kontinentalklima wie im Raum Mecklenburg-Strelitz oder einer feuchtkalten Küstenregion Schleswig Holsteins. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
Ilse Gast
|
|
|
Datum:06.03.03 13:19 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
Hi,Conny.Unsere Wolltiere,Schafe und Lama/Alpaka werden seit Jahren Jetzt! geschoren.Warum so früh höre ich es raunen?Wir haben geräumige Ställe die vor Kälte schützen.Bis zu den Eisheiligen ist die Wolle soweit nachgewachsen,daß keiner friert.Außerdem sind jetzt noch Schurtermine frei.Wir haben die Tiere vor allem auch zur Landschaftspflege.Ich kann nicht 35 Tiere erst austreiben,und dann später wieder zur Schur reinholen.Sollte es dennoch bitterkalt werden,neben unserer Küche ist der alte Kuhstall frei....Es gibt viel abzufressen, lass es uns beginnen...Gruß von Ilse |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
|
|
Datum: 07.03.03 21:46 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo
Ich denke, es kommt auch darauf an wie man schert, z.B. bei der Handschur bleibt ja meist mehr Wolle am Tier als mit der Maschine.
Im Prinzip schere ich meine Tiere immer nach der Schafskälte
(Mitte bis Ende Mai).
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
|