Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.01.06, 19:24 Titel: Gesundheitsvorsorge |
|
|
Hallo!
Heute war der Tierarzt bei uns um unser neues Alpakababy zu begutachten. Als er die Kleine sah hat er mich wohl für völlig bescheuert gehalten. Er fragte: ``Was ist denn das???`` , und meinte damit das Mäntelchen das sie an hatte.
Wir haben keinen wirklich warmen Stall, 2 Seiten sind zu, die 2 anderen Seiten sind nur unten mit einer Bretterwand zu und oben ist ein Windschutznetz. Zusätzlich habe ich noch eine Wärmelampe in einer Box im Stall wo ich Mutter und Kind nachts einsperre, tagsüber haben sie freien Zugang zu der Box. Jetzt ist meine Frage, wie macht Ihr es mit Euren Winterbabys? Mit oder ohne Mäntelchen? Mit oder ohne Wärmelampe. Ich kenne einige Züchter die es auch so od. ähnlich machen wie ich, ich weiß aber nicht ob es wirklich nötig ist. Ich möchte auf jedenfall nur das Beste für meine Alpakas.
Auch von Vitaminspritzen, Baypamun und ähnlichem hält mein Tierarzt nichts solange es den Tieren gut geht und sie normal gefüttert werden.
Zu Vitamin E+Selen konnte ich ihn überreden, Baypamun hatte er leider nicht dabei obwohl ich es am Telefon bei seiner Tierarzthelferin erwähnt hatte. Was gebt Ihr Euren Tieren außer den Wurmkuren und Covexin8 vorbeugend?
Viele Grüße
Monika
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
18.32 KB |
Angeschaut: |
6963 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 10.01.06, 07:44 Titel: |
|
|
hallo monika.
du machst das schon richtig mit dem criamäntelchen.bevor das fohlen vor kälte zittert bekommt es eben etwas warmes an.
auch die vitaminspritze ist ok.manche geben auch immer das baypamun,ich persönlich will die kleinen nicht gleich so mit chemie zutrönen.ansonsten schütze ich die nwks im entsprechenden alter mit dem covexin 10 und gegen endo-ectoparasiten nehmen wir ivomec.
mein foto ist von rosalie 2005.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
39.55 KB |
Angeschaut: |
6930 mal |
|
_________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.01.06, 17:01 Titel: |
|
|
meine kriegen maentelchen wenn sie es brauchen. die muttter kriegt covexin vor der geburt
ursula
|
|
Nach oben |
|
|
|