Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

europäisches herdbuch für lamas/alpakas
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 07:22    Titel: europäisches herdbuch für lamas/alpakas Antworten mit Zitat

liebe züchter.
im block steht ein wichtiger bericht über LAREU.
bitte um beachtung.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 20:10    Titel: Neuer Verein Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander Hallo Ilse

Ich bin gespannt auf das Herdbuch.

Hoffentlich ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den vielen verschiedenen Vereinen möglich.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

wer bitte schön ist nun schon wieder LAREU Frage Frage
Gibt es da auch Namen?

Hallo Adrian,

ich fürchte da is nix mit Zusammenarbeit, das ist doch schon wieder eine eigene Geschichte.
Langsam nervt es. Da macht ein Verein etwas und andere meinen das Rad neu erfinden zu müssen, wahrscheinlich ohne eine Zusammenarbeit in Erwägung zu ziehen, weil sonst müßten sie Kompromisse eingehen .... Puuh ... sowas geht doch nicht Weinen

Wie wär es mal mit einer Auflistung sämtlicher Vereine und Organisationen, und welche dieser Vereine sind fachlich und sachlich gut ??
Wer kann unseren Neueinsteigern und Anfängern das nun erklären ...

Fragen über Fragen ....

Schöne Grüße
Nicole

Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole

du schreibst
Wie wär es mal mit einer Auflistung sämtlicher Vereine und Organisationen, und welche dieser Vereine sind fachlich und sachlich gut ??
Wer kann unseren Neueinsteigern und Anfängern das nun erklären ...
das wäre wirklich eine gute idee

mein beitrag aus österreichischer sicht
bei uns gibt es das LRA (lama Register Austria) als Dachverband welcher auch die Regiestrierung der Tiere in Österreich unter sich hat. neu bei uns ist dass sich kleinere regionalvereine Gründen, welche aber immer noch mit dem dachverband zusammenarbeiten und auch umgekehrt
alle zusammen haben sicher unterschiedliche ziehle, aber schlussendlich ziehen sie an einem strick und für das gesamtbild "lamas und alpakas" ist das sicher das beste.
es gab, gibt und wird auch sicherlich weiterhin innere diverenzen geben, jedoch am gesammtbild hat es eigentlich nicht viel geändert und die ziehle sind auch noch die gleichen
Also. in Österreich gehen sicher alle leute ihren eigenen weg aber das ziehl ist immer das selbe und angekommen ist bis heute auch noch jeder

in Deutschland und der schweiz sieht das anders aus. vieleicht könnten das andere mit mehr infos besser dokumentieren

mfg Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Yip,

hallo Joe,

ja, das ist auch richtig, einen Dachverband find ich gut - alle an einem Strick - super.
Ich seh es wie du, natürlich verfolgen viele Züchter unterschiedliche Ziele in ihrer Zucht, aber bezüglich auf Herdbuch und Register, sollte es doch Elementar gesehen, einheitlich sein ...

Wär mal interessant was denn so andere Züchter dazu sagen.

Grüße
Nicole

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Einen Dachverband für alle europäischen Vereine wäre ebenso prima wie utopisch. Da gibt es viel zu viele verschiedene Interessen. Die Leute kriegen es ja noch nicht einmal hin, sich innerhalb eines Landes unter einem Verein zu sammeln, und damit meine ich nicht nur Deutschland!
Wie soll das denn europaweit gehen?
Und Nicole:
Du schreibst:
Zitat:
Na dann mach mal! Aber erkläre bitte Deine Bewertungskriterien vorher sehr genau!
Ich bin mir aus irgendwelchen Gründen ganz sicher, dass dabei dann zufällig herauskommen wird, das just der Verein, in den Du eingetreten bist, zufällig gut abschneiden wird... Das wird aber bei Mitgliedern anderer Vereine ebenso sein...oder solte zumindest so sein, weshalb man ja just in diesem Verein mitmacht...
Übrigens ist LAREU vereinsunabhängig, da kann jeder seine Tiere registrieren und später ggf. ins Herdbuch eintragen lassen.
Ach ja, bevor noch mehr Nachfragen kommen: Die Gründungsmitglieder schreib ich Euch demnächst noch alle in den Blog, aber mit einigen europäischen Namen ist das so eine Sache...ich muß da noch die richtige Schreibweise abklären, dann gehts gleich los.
Herzliche Grüße Martina

Zuletzt bearbeitet von INTI am 10.11.05, 15:12, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inti,

werd den T... tun diese Liste zu erstellen, da ich mich absolut fachlich nicht kompetent dazu einschätze, so etwas zu erstellen.

Wie sachlich und fachlich kompetent ist den LAREU, wer legt den die Bewertungskriterien fest, wer hat diese ausgearbeitet, auf welchen Erfahrungen basieren den diese.

Wie bereits gesagt: Fragen über Fragen ....

Mit freundlichen Grüßen
Nicole

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!
Du schreibst:
Zitat:
wer legt den die Bewertungskriterien fest, wer hat diese ausgearbeitet, auf welchen Erfahrungen basieren den diese.

Da stellst Du die absolut richtigen Fragen! Man könnte noch ergänzen auf welchem Wissenstand basiert das denn! Diese und ähnliche Fragen sollte sich jeder stellen, wenn er sich überlegt, in welches Herdbuch er mit seinen Tieren versucht aufgenommen zu werden.
Welche Qualifikationen müßten denn Deiner Meinung nach die Leute haben, die sich die Mühe machen, ein europäisches Herdbuch zu erstellen, damit Du es anerkennst?
Wie sieht es bei den anderen aus? Welche Qualifikationen müßten die Leute haben, deren Herdbuchsystem Eure Anerkennung fände?
Fragende Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nikole.
nicht alles neue ist schlecht,nicht alles alte ist gut.
nehmen wir an ich brauch neue winterstiefel.die habe ich bisher immer in geschäft a gekauft.jetzt hat ein neues schuhgeschäft eröffnet.
mit sicherheit schaue ich mich da mal nach neuen stiefeln um.
um das sinnbild weiter auszumalen:niemand fragt danach,oder regt sich gar auf,warum jetzt schon wieder "was neues" aufgemacht hat,wo es doch noch die alten stiefel gibt.

@inti:
mein ideales herdbuch sähe so aus:
die registrierung ist kostenlos.
die mitgliedschaft relativ günstig.
es ist international,zumindest europaweit.
in den vorständen sitzten gebildete,hochqualifizierte personen mit weitblick.
der ethische anspruch hat ein hohes niveau.
das screening und die aufnahme ins zuchtbuch wird von fachleuten durchgeführt.

www.frankenlamas.de
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse

wenn bei uns ein neues schuhgeschäft aufmacht, so weis ich sicher schon einige zeit vor eröffnung das dass passiert, ich weis wer es aufmacht und vieleicht kenn ich sogar einige angestellte denen ich mein vertrauen schenke

wenn bei dir ein versicherungsmann läutet iund er dir die selbe versicherung verkaufen will die du schon hast (natürlich um einiges billiger und viel besserals deine alte), so wirst du sofort die alte kündigen und die neue machen

ich bin da ein bischen vorsichtiger

wenn man ehrlich ist, ist es nur mehr ein machtkampf zwischen einigen personen. schade, denn es wird viel zu viel energie in diese sache von zuvielen menschen gesteckt. wieso kann man sich nicht zusammensitzten und die aufgaben aufteilen. der sache selbst "NWK_verbreitung" wäre sicher mehr geholfen

eine persöhnliche meinung noch dazu
grosse vereine (mit grosser und langjähriger registratur) welche sich mit anderen grossen vereinen zusammenschliessen werden sicher das rennen machen. wieso also wechseln wenn man dan doch zum altbewährten zurückgreift

mfg Joe
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo joe.
es bleibt jedem selber überlassen,wohin er sich wendet und wem er sich anschließt.
sich gründlich zu informieren setzte ich selbstverständlich voraus.

www.frankenlamas.de
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
ich wollte zu diesemThema eigentlich nichts dazuschreiben,da für mich
im AAeV eine gute Lösung gefunden wurde.Aber ich habe so meine
Probleme,wenn ich Deine Ideale betrachte: kostenlose Registrierung
ist doch nicht denbar und was oder wer ist"gebildet,hochqualifiziert und
hat Weitblick"? Und wer bestimmt das Niveau und aus welcher Sicht und
in welchem Auftrag. Warten wir mal die Entwicklung ab.
Ansonsten: schönes Wochenende
Gruß Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!
Sach mal in was für einem Kaff wohnst Du denn? Also hier bei uns dachte ich immer schon, dass sich Has und Igel Gute Nacht sagen und bei uns weiß ich auch nicht vorher wer wann wo was für ein Geschäft aufmacht und wen er einstellt, die Leute sind mir ja schließlich auch keine Rechenschaft schuldig. Ich kann mir ja aber mal ansehen, was die so zu bieten haben, oder?
Zum Thema große Vereine: Solange wenig Auswahl da ist, ist es leicht Mitglieder zu sammeln, erst wenn die Menschen die Wahl haben, zeigt sich wer den Qualitätsansprüchen der Leute gerecht wird. Manchmal hab ich den Eindruck, dass Du und andere ein ziemlich starkes Konkurenzdenken habt, da frag ich mich halt, ist denn Euer jeweiliger Verein so schlecht, dass Ihr da was zu fürchten habt? Laßt doch einfach mal die Qualität siegen.
Herzliche Grüße Martina

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,
ich denke auch das jeder der von seiner Arbeit überzeugt ist, in Ruhe weiterarbeiten bzw. seine Pläne entwickeln sollte.Das jeder für seine Sache Werbung macht ist auch das normalste auf der Welt und völlig o.k.
auch wenn er in der entlegensten Ecke mit wenig Nachbarn wohnt.Provokationen von anderen die mit Vergleichswerbung arbeiten ( unseres ist gut, weil das der anderen so schlecht ist ) sollte man aus dem Weg gehen.
Vor allen Dingen ist es wichtig, wenn uns die Neueinsteiger hier wichtig sind, so für die jeweilige Sache zu werben, das Interessierte tatsächlich nach ihren Bedürfnissen aussuchen und nicht überlegen müssenwer wen nicht leiden kann.

Schöne Grüsse nach Tirol

Michael

heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 17:21    Titel: Vergleichbarkeit der Herdbücher/Register Antworten mit Zitat

Um eine sachliche Diskussion hier zuermöglichen wäre es sehr hilfreich wen die verschiedenen Register und Herdbücher hier vorgestellt würden , mit den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten und den Personen mit deren Qualifikationen die maßgeblich an der Entwicklung und Betreuung derselben beteilig sind.Ich denke nur dann ist eine posetive Auseinandersetzung mit dem Thema hier möglich.Gruß heiko
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle