Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

"Starter-Paket"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 16:14    Titel: "Starter-Paket" Antworten mit Zitat

Hallo,

lallmählich wird es mit unserer Planung immer konkreter. Uns wurde nun eine Stute mit hübschem Hengstfohlen (6 Monate) aus der näheren Umgebung angeboten. Möglich wäre auch, die "komplette" Familie zu übernehmen, d.h. er käme dann noch ein 5 jähriger Hengst dazu.

Wenn ich "nur" Mutter und Sohn nehme, kann sich in so einer "Mini-Herde" ein Jungtier gut entwickeln / sozialisieren?
Wenn der Vater auch genommen wird: gibt es zwischen Vater und Sohn dann erst mit Beginn der Geschlechtsreife Probleme oder schon eher? Was kostet denn im Schnitt die Kastration eines Hengstes und ab wann sollte sie sinnvollerweise gemacht werden?

Bin schon neugierig auf eure Antworten

Liebe Grüße
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Schau mal unterm Suchbegriff "Kastration" und auch "Hengsthaltung" etc. Es ist echt zu umfangreich das alles noch mal zu wiederholen. Nur ganz kurz: Wenn Du den Hengst mitkaufst, dann bitte nur kastriert, sonst mußt Du eine Einzelhaltung für ihn organisieren. Das Hengstfohlen sollte mit 5-6 Monaten von der Mutter abgesetzt werden, dann könntest Du es beim "Wallach" lassen, dann hat es einen Erwachsenen bei sich, allerdings würde dann die Mami alleine sein, und außer bei Hengsten ist dass nicht o. k.
Aber einen Wallach kann man gerade für die Absetzerfohlen immer gut gebrauchen. Das Hengstfohlen solltest du erst kastrieren lassen, wenn es ca 1,5 Jahre alt ist. Ist er ein ganz Kecker Draufgänger kannste ihn auch schon mit einem Jahr legen lassen, kommt ein wenig auf das Tier selber drauf an.
Naczh dem Preis für eine Kastration frag mal Deinen Tierarzt, inzwischen hab ich so viele unterschiedliche Preise gehört..., liegt wohl auch daran, nach welchem Tarif Dein TA da abrechnet, als Zootiere oder Preise für Pferde oder für Schafe... Würd mich aber mal interessieren, was Deiner da so nimmt.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

werde mal unter den genannten Begriffen nachschauen. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass das Hengsfohlen zu einem Wallach kann, aber nicht über den 6 Lebensmonat hinaus bei der Mutter bleiben sollte, ist das richtig? Wenn ja, warum nicht?

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 19:13    Titel: Start und Kastrationskosten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe damals auch mit einer Stute mit ihrem Hengstfohlen angefangen. Allerdings hab ich zu der Zeit, wo das Fohlen abgesetzt wurde, bereits zwei Lamawallache, so dass ich die beiden gut trennen konnte. Bis dato hab ich nichts bei dem Fohlen gemerkt, dass er anfangs nur Mama hatte, später hat er sich stark an den beiden Lamas orientiert.

Ich hatte gehofft, dass Mama ihn alleine absetzt, dem war nicht so. Bei mir lief das Fohlen noch im 8 Monat mit Mama mit, weil ich wollte, dass sich erst alle zusammen in einer Gruppe finden. Hatte daher auch sehr wenig Probleme beim Absetzen, Mama war in dem Alter eh nicht mehr so interessant, er hat bis zu dem Zeitpunkt nur noch wenig Milch getrunken. Konnten daher jetzt nach ca. 7 Wochen schon wieder alle zusammen lassen und er hat glücklicherweise nicht wieder angefangen.

Absetzen tut man, damit die Mutter Ruhe, Erholung und Kraft für ein neues Fohlen hat (i.D. R. ist die Mutter meist neu gedeckt) und somit keine Energie für Milch aufbringen muss und das alte Fohlen später nicht dem jungen Fohlen die wichtige Milch wegtrinkt.

Wie kannst du denn nachher die Gruppe trennen? Hat die Mutter noch Sichtkontakt zu den anderen Tieren bzw. dem Fohlen.
Nur alleine mit zwei Tieren anzufangen ist halt das Problem beim Absetzen, wie INTI schon schreibt. Der Wallach ist da sicherlich eine Hilfe, aber dann steht halt die Mama alleine. Wenn alle Stricke reißen wäre es noch i.O. wenn die Mama das Fohlen und die anderen sehen kann, am besten nur durch einen Zaun getrennt, aber optimal ist es nicht.

Kannst du evtl. die Zeit überbrücken, wenn du die Stute neu zum decken gibst und sie dann länger beim Züchter stehen läßt, bis das Fohlen wieder zur Mama kann? Sprich absetzen zu dem Termin und dann neu decken lassen, dann kannst du bestimmt 2-3 Wochen rausschlagen...Dann könntest du danach wieder alle zusammen lassen, aber nur, wenn du den Hengst kastrieren läßt.

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.11.05, 19:17    Titel: Kosten Antworten mit Zitat

Was vergessen,

bei mir kostete die Kastration ¤ 103 incl.Tetanusimpfung, Zehen schneiden. Die gleichen Kosten wurden auch beim zweiten TA genommen.

Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.05, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Das Hengstfohlen sollte aus verschiedenen Gründen abgesetzt werden. Wenn die Mutter neu gedeckt ist, das hat Heike schon erklärt, aber auch wenn sie leer steht, kann es sein, dass sie als Mutter die "Deck-Übungen" ihres Sohnes toleriert und so entweder selber gedeckt wird (ist zwar unüblich mit 6 Monaten aber schon vorgekommen) oder doch zumindest Gebärmutterentzündungen riskiert werden durch die andauernden Versuche!
Ein ganz anderer Grund ist, dass es viele Mütter gibt, die es gar nicht gerne sehen, wenn man mit ihren Fohlen irgendwas macht, sei es nur Aufhalftern oder Füße heben. Und sich bei diesen Übungen immer umzuschauen, na, was hält Muttern davon, das kann nerven, vor allem, wenn Deine Aufmerksamkeit dem Fohlen, mit dem Du üben willst, gelten sollte.
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminar "Fortpflanzung und Fortp... Regina Termine 0 26.07.10, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ein Alpaka namens Rischgau" Sabine vaF Medien 0 18.01.10, 15:49 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle