Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.11.05, 17:30 Titel: Weidefläche |
|
|
Hallo,
sorry, aber jetzt werdet ihr von mir mit Fragen bombardiert. Ab kommendem Frühjahr möchte ich zwei gepachtete Weiden mit Lamas bestücken. Dachte an 3 - 4 Tiere. Die eine Weide, auf die auch der Unterstand gebaut werden soll, ist ca. 3500 qm groß. Die andere Weide ist 3000 qm groß und wird von 1 Pferd und 2 Ponys mitbeweidet, die aber ebenfalls noch eigene Hauptweiden habe. Die 3000 qm Weide soll mir also als "Zweitweide" dienen. Je nachdem ob sich Pferd und Ponys mit den Lamas vertragen kann die Weide dann hin und wieder gemeinsam oder abwechselnd genutzt werden.
Reicht die Fläche (3500 qm allein und 3000qm gemeinsam mit Pferd / Ponys) rein "futtertechnisch" für 3 - 4 Tiere gut aus oder müsste dann viel zugefüttert werden?
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.11.05, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Rein rechnerisch geht man davon aus, dass eine Großvieheinheit 1 ha Weidefläche benötigt, um sich das ganze Jahr davon ernähren zu können, inklusive Heu für den Winter. Alles darunter muß zugefüttert werden.
NWK mit Pferden zu vergesellschaften halte ich für sehr gefährlich, da es immer zu Situationen kommen kann, in denen ein Pferd einmal tritt und die Knochen von NWK sind so gebaut, dass sie zwar Tritte anderer NWK abkönnen, aber einem Pferdehuf nicht standhalten. Entweder gibt es dann gebrochene Rippen oder das Pferdchen trifft gleich die Milz, es komt zum Milzriss und das Lama/Alpaka schaut sich vortan das Gras von unten an. Als Weidefolger spricht nichts gegen eine Wechseweide mit Pferden.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.05, 14:14 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis, dass Pferde für die Lamas durchaus gefährlich sein KÖNNEN. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.
Noch eine Frage: Was versteht man denn unter einer GroßviehEINHEIT? Insgesamt besteht das Gelände aus gut 1ha Weidefläche und wird bewohnt von 1 Pferd und 2 Ponys. Im kommenden Jahr möchte ich dann noch 2 - 4 Lamas dazustellen und einen seperaten Teil für Ziegen abzäunen.
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 07.11.05, 15:09 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
1 ha Weidefläche wird nicht reichen, um 2 Ponys, 1 Pferd, 2-4 Lamas und Ziegen ganzjährig mit Gras und Heu zu versorgen.
Da wirst Du entweder Heu kaufen müssen oder zusätzliches Land zupachten müssen, wenn Du das Heu selber machen willst.
Landwirtschaftliche Nutztiere werden in Großvieheinheiten kategorisiert, um den Weidebedarf und den Wasserverbrauch in etwa bestimmen zu können.
So kann man z.B. bei der zuständigen Gemeinde den Antrag stellen, dass für die vorhandene Anzahl an Großvieheinheiten nur die Wassergebühren, nicht aber die Abwassergebühren berechnet werden. Weil das Trinkwasser ja nicht in die Kanalisation geht, sondern von den Tieren getrunken wird!
Macht sich finanziell bemerkbar, denn die Kanalgebühren sind ja viel höher als das Wasser an sich.
1 Lama ist NICHT 1 Großvieheinheit, sie werden ausgewachsenen Schafen gleich gestellt. Leider gibt der Bescheid von der Stadt nix Genaues her, aber ich glaube, unsere Gemeinde rechnet je 10 Schafe, Ziegen oder Lamas als 1 Großvieheinheit und pro Pferd 1 Einheit. So kommt es jedenfalls mit der Anzahl an Kubikmetern Wasser hin, die uns bei der Abwassergebühr erlassen werden...
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.05, 15:09 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Hab dazu grad was in den Blog gesetzt.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.05, 16:07 Titel: |
|
|
Hallo,
jetzt noch mal ganz dumm nachgefragt: #
wenn 1 Pferd eine Einheit ist und 10 Lamas auch 1 Einheit, heißt das dann übersetzt, dass 10 Lamas etwas so viel fressen wie 1 Pferd? Und bedeutet es, dass, wenn der Bestand 1 Pferd pro 1 ha wäre, dann bei ganzjähriger Außenhaltung eigentlich nichts dazu gefüttert werden müsste????
Liebe Grüße
von einer eichlich verwirrten Heike38 |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.05, 17:03 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Also ich finde diese Angaben für die Akten auch immer sehr schwierig, denn letztendlich spielt es ja auch eine große Rolle, wie ertragreich der Boden ist, sprich wie gut dort welches Gras wächst...Und außerdem: Wenn auf derselben Weide auch noch Pferde oder andere Tiere weiden, die keine Kotplätze wie NWK anlegen, dann hast Du das Problem, dass die NWK an all den Stellen, wo die anderen hingemacht haben in großem Bogen nix fressen! Selbst Heu von diesen Geilstellen wird ungern genommen. Die Weidefläche verringert sich also gewaltig.
Bei uns kriegen die Tierchen halt Heu angeboten, wenn wir glauben, da wäre nicht mehr genügend Gras drauf. Und wenn sie es fressen, dann hatten wir recht, wenn sie das Heu nicht anrühren, dann reicht das Gras wohl doch noch aus...
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.05, 17:49 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
So einfach wie es sich anhört, 1 Pferd das ganze Jahr auf einen Hektar zu stellen und es wird immer satt ist es leider nicht. Egal ob mit Pferd, oder umgerechnet mit 10 Lamas oder ca.10-12 Alpakas.
Das Problem ist oft, im Frühjahr wächst das Gras sehr schnell und man hat viel zu viel. Wenn man nicht abmäht und Heu daraus macht wird es zertrampelt und wird alt und gammelig. Im Winter wird dann Gras wieder relativ knapp weil es nur sehr wenig wächst und es wird dann halt mehr Heu gefressen.
Viele Grüße
Monika |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.11.05, 21:07 Titel: |
|
|
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. So allmählich steige ich da durch. Ich denke es ist gut, dass ich die Tiere ehe erst im Frühjahr anschaffen will. So kann ich mich noch reichlich schlau machen.
Herzliche Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.11.05, 09:34 Titel: Vieheinheiten |
|
|
Hallo,
laut NWK (Info-Flyer Lamas & Alpakas) Beträgt der Vieheinheitenschlüssel 0,08 für Alpakas und 0,10 für Lamas.
Herbstliche Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|