Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wie erkenne ich gutes Heu?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 07:42    Titel: Wie erkenne ich gutes Heu? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie erkennt man gutes Heu? Ist der 1. oder der 2. Schnitt für Alpakas besser geeignet? Ich habe für den Winter Grummen (hoffe das heißt so) geliefert bekommen. Ist das zum Verfüttern über den Winter ok?

Im voraus vielen Dank für Rückmeldungen.

Manuela S.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 11:32    Titel: Gutes Heu Antworten mit Zitat

Hallo Manuela S.

Was genau ist "Grummen"??

Etwa wie "Emd" in der Schweiz als Heu 2ten oder späteren Schnittes??

Wie erkenne ich gutes Heu ist in diesem Forum bereits schon einige Male gefragt worden, Antworten dazu sind auch schon da, einfach etwas stöbern.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela!
Ja, das ist ja ein lustiges Wörtchen! Was ist denn "Grummen"?
Erster Schnitt mit schön harten Fasern von den Blütenstengeln der Gräser ist sicher der bessere, aber wie immer kommt es drauf an. Wenn Du ein richtig fettes Tier hast, wäre sicher das Heu von einer Wiese, die zum Grassamenabbau genutzt wurde, das beste, wenn Du sehr magere Viecher hast, dann Heu vom ersten Schnitt, das viele Grassamen enthält oder zweiter Schnitt, den "ziehen" sie sich nur so rein, wenn es gutes Gras ist und die Faser schön weich...
Viel wichtiger ist allerdings, welche Gräser im Heu sind und womit gedüngt wurde!
Gutes Heu sollte immer diesen unnachahmlich leckeren Heugeruch aufweisen, so wie im Sommer, wenn das Heu auf der Wiese liegt und in der Sonne trocknet. Riecht es moderich taugt es nix. Wenn Du Ballen hast, dann sollten die locker auseinanderfallen ohne all zu viel zu stauben. Wenn die einzelnen "Scheiben" Heu aneinanderkleben, dann ist wohl zu feucht aufgepresst worden und es sind Pilze drin...
Aber nur keine Sorge: Man kann sein ganzes Leben damit verbringen, dass beste Heu für seine Tiere zu suchen, aber in der Zwischenzeit müssen sie ja auch was zu fressen haben... Wir machen unser eigenes Heu, und manches Jahr ist es besser, manches schlechter. Im Jahrhundertsommer war es großartig, letztes Jahr sehr bescheiden und dieses Jahr hervorragend. Also nicht jeder Landwirt will einen besch.., wenn das Heu mal schlechter ist, ein wenig liegt es halt auch am Wetter...aber auch an der Lagerung.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.11.05, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,
na, nun will ich Deine Ehre mal retten Lachen Winken . Hier bei uns nennen wir den zweiten Schnitt "Grummet". Hast also nur einen Buchstaben verwechselt. Winken
Zum Thema hat Martina eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Wir machen auch selbst Heu, wenn es mal nicht reicht und wir etwas dazu kaufen müssen, schwöre ich auf meine Nase. Ich ziehe mehrere Bunde zur Stichprobe, fasse mit beiden Händen mitten hinein, etwas auseinanderziehen und dann ganz tief die Nase reinstecken. Sollte auf keinen Fall muffelig oder schimmelig riechen. Das fressen die Tiere nicht und ist zudem nicht gesund!
Heu sollte immer mit Luftzufuhr gelagert sein, ist es das nicht, sind meistens die unteren Lagen muffig.
Wer ehrlich ist, läßt sich darauf ein, Dir ein paar Bunde "zur Probe" zu verkaufen. Fressen es Deine Tiere und riecht es gut, kannst Du dann größere Mengen nachordern.
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.11.05, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos. Der Heulieferant hat so vor sich hin gemurmelt. Da habe ich wohl anstatt Grummet Grummen verstanden Smilie. Es ist auf jeden Fall richtig schön grün und riecht nach Heu. Auf jeden Fall riecht es nicht muffelig. Meine beiden Alpakas fressen es aber komischerweise nicht so gerne. Naja, ich hoffe der Hunger treibt es rein. Die 20 Bunde müssen ja irgendwie weg Smilie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Buchtipps - Gutes Buch gefunden hier ... Mario Buchtipps -Bücher & mehr 0 25.09.04, 23:44 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle