Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.10.05, 08:17 Titel: Alpaka Einsteigerkurs Landkreis Osnabrück |
|
|
Ja, auch ins Osnabrücker Umland ist das Alpakavirus eingefallen und aufgrund der großen Nachfrage,
bieten wir noch in diesem Jahr einen Einsteigerkurs Alpakahaltung für alle Interessierten und Infizierten an.
Der Kurs findet am Samstag,den 19.11.2005 statt.
Die Kursgebühr beträgt 40 Euro pro Person, Ehepaare zahlen zusammen 65 Euro.
Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.
Beginn ist um 10 Uhr.
Themen der Theorie unter anderem:
- Ursprung
- Haltung und Pflege
- Zuchtauswahlkriterien
- Trächtigkeit und Geburt, Neugeborenenversorgung ect.
- Vorsorge
Nachmittags steigen wir in die Praxis ein:
- fangen und festhalten
- aufhalftern
- Fußpflege
- Faserbeurteilung
- wiegen usw.
Noch nicht genug Infos zum Kurs?? Dann melden sie sich bei uns.
www.artland-alpakas.de
Verbindliche Anmeldung per e-mail: info@artland-alpakas.de
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer
Liebe Grüße
Enno und Petra Buns _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.10.05, 19:37 Titel: Kursleiter? |
|
|
Hallo,
welcher Dozent leitet denn den Kurs?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 29.10.05, 20:51 Titel: Alpakakurse |
|
|
Hallo Petra
Es braucht viel Mut als "relative" Neuzüchter einen Einsteigerkurs anzubieten und durchzuführen.
Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.
Liebe Grüsse
Adrian
PS: Tolle Homepage! Man sieht das sich die Tiere bei euch wohl fühlen und das es Ihnen gut geht. |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.10.05, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo Petra
MUTIG, MUTIG und nochmals MUTIG
ihr habt seit 2004 tiere und gebt jetzt schon einsteigerkurse
mich wundert das euch hier noch niemand an den pranger gestellt hat
ohne eure fachkenntnisse zu schmälern, aber es wurden hier schon leute an den pranger gestellt die einige jahre als richter und deren ausbildung genossen haben
glaube aber das der grund eher in der endfernung zu anderen züchtern steht und du ihnen nicht ins geschäft pfuschen kanst
viel glück beim kurs und spione gibt es überall, die im nachhinein ehrlichgemeinte Arbeit zugrunde machen
mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 31.10.05, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo Joe,
Wenn 2 dasgleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. So oder irgendwie wird doch heutzutage überall argumentiert. Man kan eine
Ich-AG als Fliesenleger gründen,ohne genügend Erfahrung dafür zu
haben und man kann auch Therapeut werden,ohne sich dazu zu eignen.
Also man kann fast alles machen, auch Lehrgänge über Lamas und
Alpakas abhalten, wenn sich genügend Leute finden,die Geld dafür
bezahlen.Ich kenne einen,der wollte seiner Familie zeigen wie gut er
beim Sprinreiten aufgepasst hat - leider sitzt er heute im Rollstuhl.
Sommerliche Grüße
Doc |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.11.05, 09:25 Titel: |
|
|
Ich möchte auch mal was sagen.
Es ist wohl besser einen Kurs zu besuchen, als garnichts oder? Wenn jemand wie hier Fam. Buns Alpakas seid 2004 hält, geht ja auch schon eine längere Zeit der Vorbereitung ins Land.
Der Lernprozess geht doch erst los mit dem Anschaffen von Alpakas/Lama oder auch anderen Tieren. Die 2 Bücher die es zu kaufen gibt und die auch jeder hat OK. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie verhalte ich mich bei Frühgeburten? Was tun bei Knochenbrüchen? Was mache ich, wenn ein Tier überhitzt? Was tun bei starken Durchfall/Verstopfung. Was tun, wenn ein Tier seine Verdauung eingestellt hat. Dieses alles hatte ich dieses Jahr. Sowas bekommst du auf keinem Kurs beigebracht.
Ich finde es gut wenn sich jemand findet, der die Grundumgangsformen vermittelt, als wenn es Menschen gibt, die sich innerhalb kürzester Zeit Tiere kaufen, aber nicht wissen, wie man sie pflegt oder behandelt. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 01.11.05, 13:06 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt immer ein erstes Mal und Erfahrungen bringen einen weiter, auch beim Abhalten von Kursen.Deswegen wünsche ich den Veranstaltern erstmal viel Glück bei ihrem Premierekurs.
Es wäre schön nach dem Kurs hier einen Bericht zu lesen wie alles gelaufen ist und wie es den Veranstaltern dabei ging bzw. wie sie den Ablauf empfunden haben.Es können natürlich auch Kursteilnehmer hier berichten.
Noch eine kleine Anregung:Wie wäre es mit einem Fragebogen für die Teilnehmer den sie anonym am Kursende ausfüllen und so ein nützliches Feedback für die Veranstalter geben könnten?Wir waren jetzt auf ein paar Veranstaltungen und haben dabei diese Möglichkeit vermisst.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 01.11.05, 13:49 Titel: Kurse / Frühgeburten, Knochenbrüche etc. |
|
|
Hallo Kally
"Wie verhalte ich mich bei Frühgeburten? Was tun bei Knochenbrüchen? Was mache ich, wenn ein Tier überhitzt? Was tun bei starken Durchfall/Verstopfung. Was tun, wenn ein Tier seine Verdauung eingestellt hat. Dieses alles hatte ich dieses Jahr. Sowas bekommst du auf keinem Kurs beigebracht."
Ich denke, Besuche bei grossen und etwas älteren Züchtern (also Züchter die schon einige Jahre Alpakas halten und züchten und schon viel erlebt haben) kann man sehr viel lernen, z.B. Frühgeburten, wie behandelt man Durchfall bzw. wie vermeidet man das auftreten von Durchfall etc.
Mir hat es auf jeden Fall eine Menge gebracht, Besuche und Kurzaufenthalte bei anderen Züchtern, da sieht man z.B., auch mal etwas andere Probleme, und deren Lösungen.
Kurse sind doch zum einen da um Neueinsteiger über unsere NWK`s zu imformieren, Fütterung, artgerechte Haltung, Weidegrösse, Umgang, Tragezeiten etc., und zum anderen um Züchter etwa weiter zu bilden z.B. Zucht-Management oder Seminare mit Cris Cebra und Jane Vaughn.
Lieber Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.11.05, 16:47 Titel: Tierarzt rufen |
|
|
Moin, Moin!
Bei Durchfall/Verstopfung, Frühgeburt, Knochenbrüche, etc. rufe ich den Tierarzt! Wo ist da die Diskussion????
Und ich hoffe, dass keiner so etwas mit seinen Tieren erlebt, auch nicht, wenn er sie schon mehrere Jahre hält. Mein Bestreben ist es, meine Tiere so zu halten, dass so etwas gar nicht erst vorkommt. (Und zum Thema Haltung und Umgang kann man Kurse besuchen...)
Viel, viel Spass bei Eurem Kurs!!!
Viele Grüße von der Insel,
Eva
PS:
Es gibt bekanntweise doch auch langjährige Kamelidenhalter bzw. -züchter die Kurse abhalten und viel Mist erzählen.... _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.11.05, 17:36 Titel: |
|
|
hallo enno und petra.
schön daß ihr diesen schritt nach vorne macht und einen kurs abhaltet,euer wissen weitergebt.das einzugsgebiet um osnabrück dürfte auf dem gebiet noch recht jungfräulich sein.
frischer wind in der nwk-scene ist doch positiv.man lernt übrigens auch als alter hase/häsin nie aus. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.11.05, 12:52 Titel: |
|
|
Hallo Pepe!
Bis wann ist bei Euch Anmeldeschluß?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.11.05, 09:32 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
@ doc und Joe :
@ Inti
Anmeldeschluß ist der 16.11.2005.Ich muß ja schließlich wissen wieviele Teilnehmer ich bekochen darf .
@ Ilse
Ja, was Alpakas angeht befinden wir uns hier noch im schwarzen Loch, aber ich hoffe es kommt langsam Licht ins Dunkle
@ Michael
Natürlich gibt es am Ende die Möglichkeit der anonymen Kursbeurteilung.Die Chance ,etwas zu verbessern lassen wir uns doch nicht entgehen.
Wir haben ein Jahr im Internet geforscht und Bücher gewälzt bevor wir den ersten Einsteigerkurs besuchten,ein Praktikum machten und die Tiere schließlich auf unseren Hof kamen.
Inzwischen haben wir etliche andere Züchter besucht, weil wir den Erfahrungsaustausch für enorm wichtig halten.Jeder Züchter kann von verschiedenen Krankheiten,Problemen bei und nach der Geburt etc. berichten.Auch in Zukunft werden wir noch so viele andere Züchter wie möglich besuchen und uns durch Seminare weiterbilden.
Wir raten auch allen Interessierten sich bei mehreren Züchtern zu informieren, wenn möglich ein Praktikum zu machen.Jeder Alpakazüchter verfährt anders.
Man muß sich so viele wie möglich ansehen und dann für sich entscheiden was man will.Aus dieser Fülle an Informationen muß dann jeder seinen eigenen Weg zur Alpakazucht/haltung finden.Das nimmt einem auch der beste Kurs nicht ab.
Seit wir Alpakas züchten schnellt der Kilometerzähler unserer Familienkutsche senkrecht nach oben.
Wir stehen ständig in Kontakt mit verschiedenen Züchtern, gerade wenn Probleme auftreten und wir nehmen jeden Rat gerne an.
Auch der weltbeste Alpakazüchter lernt nie aus.Vor allem sollte man sich selbst gegenüber immer kritisch sein.Sich in der Sicherheit zu wiegen, jetzt wohl genug über Alpakas zu wissen, kann gefährlich sein.
Ich vergleiche uns gerne mit einem Schwamm,der alle Infos über Alpakas aufsaugt.
Nun ist es an der Zeit etwas davon wieder abzugeben.
Danke für euren Zuspruch, ich hoffe,dass wir viel Spaß haben werden und jeder Teilnehmer zufrieden nach Hause geht.
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.05, 10:43 Titel: Es ist geschafft!! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Ja, nun hat er stattgefunden unser Einsteigerkurs.
Der Wettergott spielte mit und bescherte uns kaltes aber freundliches Wetter.
Wir haben viele nette Leute kennen gelernt, darunter zwei, die schon Alpakas haben.
Von allen haben wir ein sehr positives Feedback erhalten und auch wir selber sind sehr zufrieden mit unserem ersten Kurs.
Ein paar Kleinigkeiten möchten wir noch verbessern, aber alles in allem war der Kurs eine runde Sache.
Vielleicht postet ja auch der ein oder andere Teilnehmer seine Eindrücke hier oder in unserem Gästebuch.
Wir hatten mehr Anmeldungen, als wir erwartet haben und zu viele für einen Kurs. Deshalb werden wir Anfang 2006 einen weiteren Kurs anbieten.
Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 24.11.05, 18:59 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
na dann gratulier ich euch mal zur bestandenen Feuertaufe.Bin auch mal gespannt ob hier ein Teilnehmer etwas schreibt.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|