Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpaka - Lama - Klo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 18:05    Titel: Alpaka - Lama - Klo Antworten mit Zitat

Hallo!
Über diesen ganzen Mist unserer vierbeinigen Lieblinge ist ja hier im Stall schon einiges geschrieben worden. Da steh ich heute im Sonnenschein so auf der Weide und denke über diesen ganzen Sch... nach während ich die Klos abharke und da frage ich mich: Hat irgendeiner von Euch Erfahrungen mit dem NWK-Klo-Reinigen und Laubsaugern? Geht das überhaupt?
Fragende Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina!

Ich hab da jemand kennen gelernt der sich für den Laubsauger was gebastelt hat um die Kotplätze abzusaugen. Man muß aber schon ziemlich geschickt sein um so etwas hin zu kriegen. Deshalb hab ich mir das Gerät auch von ihm bauen lassen weil er ja schon Erfahrung damit hatte. Ich bin jetzt zwar nicht sehr viel schneller mit Kotplätze sauber machen aber es ist dafür viel ordentlicher und einfacher wie mit dem Laubrechen.

Ich versuch jetzt mal zu beschreiben wie das Gerät aussieht:

Man braucht eine Tonne mit einem luftdicht schließendem Deckel. In diesem Deckel sind 2 Löcher. Auf das eine Loch wird der Laubsauger mit seiner Saugöffnung aufgeschraubt auf das andere Loch wird der Saugschlauch aufgesteckt, damit kannst Du den Kot aufsaugen. Leider verstopft Stroh und Heu das Rohr, ist also nur für die Wiese geeignet. Auch hier kanns mal vorkommen das das Rohr vom Kot verstopft aber das ist sehr selten und läßt sich durch klopfen oder mit einem Stöckchen schnell beheben. Laub läßt sich leider auch nicht absaugen, das kommt durch den Laubsauger wieder raus.
Um das ganze transportieren zu können bindet man das ganze auf eine Sackkarre oder man montiert das ganze an einem Aufsitzrasenmäher was natürlich viel bequemer ist.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen.

Viele liebe Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
einen Sauger haben wir nicht! Ich nehme am allerliebsten eine Pferdedunggabel. Damit habe ich die Kotstellen immer ruckzuck abgeräumt, weil die Köttel auch nicht so durchfallen! Lachen
Gruß von Heike

PS. Hier kann man sich die Gabeln anschauen:
http://shop.agrimarkt.de/index.php?a_id=-3&par=YToxOntzOjM6ImthdCI7czo1OiJJRF85OSI7fQ==
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
am einfachsten geht es doch noch mit Harke und Schaufel.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 06:59    Titel: alpakaklo Antworten mit Zitat

gucks du hier
www.alpacka.se/produkter.htm#godsel
gruß heiko
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Monika Was du beschreibst, gibt es in jedem Baumarkt, als Aschesauger

http://shop.maxbahr.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOBDisplayProductInformation-Start;sid=_bdAl1OWu4hAlhDYwGRK81iUb7ctccuctk0=?ProductID=DSYKZAsBeTUAAAD99p%2eDpHTV&PageNumber=0&PageableName=Matches_bdAl1OWu4hAlhDYwGRK81iUb7ctccuctk0%3d&BackTo=SearchResult&Search=true

Ich persönlich nehme eine Kombi aus Mistboy für Pferde und eine kleinen Handrechen für 0.98 ¤
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kally!
Ja genau das gleiche Prinzip. Der Aschesauger ist auch super günstig nur leider nicht sehr Alpakatauglich wegen Volumen, Rohrdurchmesser, evtl. Saugkraft und elktr. Anschluß. Den Laubsauger gibts mit einem 2-Takt-Motor.

MfG
Monika
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Wir sind richtig begeistert von den vielen Ideen! Heiko, Dein Link ist auch sehr interessant. Rasenmähertrecker hätten wir, da müßten wir dann erstmal nen kleinen Anhänger basteln...
Und Monika, einige Fragen noch zum "Selbstgebauten", was für einen Laubsauger habt Ihr denn da genommen? Welche Saugleistung? Wieviel PS? Und bis zu welchem Feuchtigkeitsgrad kann man den denn noch benutzen? Haste mal ein Foto?
Bisher haben wir eben auch immer schön geharkt, so wie Kally, aber ein paar köddel springen ja dabei immer irgendwo hin, wo sie gar nicht hin sollen, und ich vermute mal, dass man so vielleicht ungewollt das Klo auch vergrößert. Vielleicht läßt sich dass ja mit so einem Sauger vermeiden.
Herzliche Grüße Martina

Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
kann ich mir lebhaft vorstellen: Du auf einem "Ködelmäher" und den
ganzen Tag in Bereitschaft, um sofort zu starten,wenn eure Tiere auch
nur in die Sch...haltung gehen. Vielleicht gewinnst Du im Wettbewerb
"sauberste Alpaka/Lama-Weide"?
Viele Grüße
Uwe
Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.10.05, 06:22    Titel: alberner tagestip Antworten mit Zitat

hallo uwe.
kann man lamas/alpakas so trainieren daß sie auf die schaufel kacken,sobald ich sie hinter sie halte? Lachen und das zu bestimmten uhrzeiten. wecker
wünsche euch allen ein schönes wochenende.

www.frankenlamas.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.05, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Uwe...!
Da weckst Du richtig nostalgische Gefühle in mir... lupe Tja, damals, da konnten wir die Köddel auch nur mit der Lupe suchen, so wie Du jetzt...Aber ich gestatte Dir mal einen kleinen Einblick in Deine Zukunft: Es werden Zeiten kommen, wenn die allerersten Fohlen anfangen zu ka..., da findest Du die Köddel sooooo süß, so niiiiedlich, dann wirst Du allerdings ein paar mehr Tiere haben und Du wirst irgendwann dazu übergehen nicht nur eine Schaufel, sondern eine Schubkarre mit auf die Wiese zu nehmen...und dann hälst Du es nicht bis zu den nächsten Fohlen aus, dieses lange Warten, kaufst Dir noch Tiere dazu, weil Du sie irgendwo gesehen hast und Dich gegen diesen Blick noch niemand imun gemacht hat, und dann, ja dann wirst Du mehr als einmal mit der Schubkarre über die Wiese gehen, und spätestens wenn Du sie ein drittes Mal entleert hast und nochmal los mußt, weil Du mit Harken noch immer nicht fertig bist, spätestens dann wirst du Dich an die Diskussion hier erinnern und unter dem Suchbegriff nachschauen, wie denn nun dieser Sauger funktionieren soll... Lachen
Und dann ist es vorbei mit mal eben zur Entspannung mit dem Schäufelchen aufn Feierabend über die Wiese flanieren! Jawohl! Du wirst noch an meine Worte denken!
Herzliche Grüße Martina

Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.10.05, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina!

Jetzt habe ich Dich wahrscheinlich lange genug auf die Folter gespannt. Tut mir leid, ich hatte Probleme mit der Digitalkamera.

Zu den techn. Daten:
Ich habe ein Gerät von Stihl (BG 85) mit 0,8kW bzw. 1,1 PS. Die Saugleistung weiß ich leider nicht.

Am Montag hat es mich zum ersten Mal im Stich gelassen. Weinen
Ich war über das Wochenende weg und konnte 3 Tage lang nicht absaugen. Am Montag hatte ich nur noch ``Kuhfladen' auf der Weide. Zusammen mit dem vielen nassen Laub hat sich das Saugrohr total zugesetzt. Konnte ich aber mit Wasser einfach wieder freispülen. Mit Laubrechen und Schaufel hätte ich die Wiese aber sicher auch nicht richtig sauber bekommen.
Trotzdem bin ich auch weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät, einzelne ``Kuhfladen`` und wurstförmiger Kot sind kein Problem. Auch verschlämmte Stellen kann man nach dem abtrocknen mit dem Rohr aufkratzen und den Kot absaugen.

Viele liebe Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de

Sauger02.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.83 KB
 Angeschaut:  37934 mal

Sauger02.JPG

Sauger 01.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.69 KB
 Angeschaut:  37934 mal

Sauger 01.JPG

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.10.05, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika!
Vielen Dank für die Bilder! Sieht ja echt coooooool aus, Dein Gerät! Mal sehen, ob ich noch einen finde, der mir das nachbaut... aber so ein Laubsauger muß man ja auch erstmal kaufen. Na ja, Weihnachten ist ja bald...
Herzliche Grüße Martina

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.11.05, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun ist er bei uns auch eingezogen, unser Schei..sauger!!!!!
Und das allerbeste an dem Gerät: Es hat einen Motor! Dadurch wird die Arbeit mit diesem Gerät automatisch zur Männerarbeit!!!!! Lachen Smilie Lachen Smilie Lachen Klappt hervorragend!!!
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Begeisterte Grüße Martina

Kopie (2) von IMG_0214.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.64 KB
 Angeschaut:  37475 mal

Kopie (2) von IMG_0214.jpg

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 20:26    Titel: Sack? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Sch...sauger Smilie

mal eine Frage, weshalb brauche ich die Tonne? Kann ich nicht das ganze in den regulären Laubsack blasen lassen? Abgesehen vielleicht das der dreckig wird, aber sonst wäre es doch gleich, oder??

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle