Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
geiersmann Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.10.05, 12:26 Titel: Die ersten Tage |
|
|
So, nun bin ich also auch unter die Alpacahalter gegangen. Leider ist der Start etwas schwieriger als erwartet und nun dazu meine Fragen, auf die hoffentlich beruhigende Antworten bekomme. Habe einen jungen (ca 8 Monate) Hengst gekauft, der sehr leib und zutraulich ist. Eine Stute die ich dazu kaufen wollte, wurde leider so krank, dass sie nicht mehr zum Verkauf stand, damit habe ich Problem Nummer 1 - Philippo steht jetzt erstmal alleine (bis auf zwei Ziegen, aber die zählen ja nicht) auf der Weide (suche daher dringend eine Stute) und quengelt ganz jämmerlich. Er rennt uns ständig hinterher, knabbert an der Jacke, kriecht fast in einen rein und gibt dabei ganz herzzerreissende Laute von sich. Nun die Frage: Ist das in den ersten tagen ein normales Verhalten?weil er vo seiner Herde bzw. Mutter getrennt wurde, legt sich das wieder?, müssen wir jetzt besonders auf ihn eingehen, ihm gar die Flasche geben?, doer sollen wir ihn "links" liegen lassen??
Würd mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen, damits dem kleinen bald wieder gut geht!
DANKE |
|
Nach oben |
|
|
losAndros Neuer Besucher
|
Verfasst am: 04.10.05, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo,
dass ist sicher ein gewisser Trennungsschmerz der erst verarbeitet werden muss, weil er nicht mehr in der gewohnten Umgebung ist und noch alleine ist, darum würde ich 2 Dinge tun:
1.) So schnell wie möglich einen 2ten Hengst oder Wallach (idealerweise ungefähr im gleichen Alter) besorgen,
2.) auf keinen Fall zu sehr bemuttern oder die Flasche geben, sonst hast du bald ein "Berserker" (Wenn Du nicht weisst was das ist, suche im Forum nach "Berserk", dort findest du eine Menge Beiträge darüber).
Viel Glück !
martin |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.05, 18:07 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort! Das gleiche sagte mir der Verkäufer auch, wollte aber nochmal eine andere Fachmeinung hören. Um ein zweites Tier kümmere ich mich bereits, aber das ist nicht ganz so einfach, wenn man eine "Hobbystute" haben möchte, die nicht den Wert eines Kleinwagens haben soll. Aber ich arbeite hart dran, danke auf jeden Fall nochmal.
geiersmann |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.10.05, 19:32 Titel: |
|
|
Hallo Geiersmann!
Auch wenn es gerade jetzt sehr schwerfällt: Halt ihn Dir auf Abstand! Wenn Du Pech hast, ist es vielleicht jetzt schon zu spät und er ist schon fehlgeprägt...aber ich will Dir da keine Angst machen. Er darf den Menschen nur um nix in der Welt als Artgenossen ansehen! Auf gar keinen Fall mit ihm schmusen oder die Flasche geben!!!!!!!!!
Er darf nicht zu Euch, Ihr müßt zu ihm kommen! Und ganz schlecht ist es auch, wenn er sich Euch nähert und das Schwänzchen dabei nach oben umklappt, so mit halb gesenktem Hals.. Das ist eine eindeutige Unterordnungsgeste und die vollführt man nur Artgenossen gegenüber und dann wird er sich Euch gegenüber auch im Erwachsenenalter wie unter Artgenossen verhalten: Bestenfalls wird er schauen, ob er Dich decken kann, schlimmstenfalls, wer von Euch der Stärkere ist und Dir in Hals und Beine und ... beißen während er auf den Hinterbeinen stehend versucht Dich umzurennen!!!!! Mal Dir selber aus, was evtl. mit kleinen Kindern passieren könnte!!!
Ich schildere das so dramatisch, weil es dramatisch werden kann, wenn Du ihn Dir jetzt nicht auf Abstand hälst, wenn er sowieso schon so anhänglich ist. Es fällt schwer, ist aber absolut notwendig! Scheuch ihn weg, wenn er Dir im Weg steht, geh nicht um ihn herum! Er muß weichen.
Du kannst ihn allerdings auch jetzt schon halftern und mit ihm süpazierengehen und ihm das Füße heben beibringen. Die NWKs lernen schnell zu unterscheiden, was "Freizeit" ist -wo Du ihn am besten ganz in Ruhe läßt, und was "Arbeit".
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche, wir haben keine Stuten zu verkaufen, sorry.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.10.05, 08:04 Titel: |
|
|
Danke, wir haben gestern sofort angefangen die Empfehlungen umzusetzen - sewlbst wenns schwer fällt - aber wir wollen ja kein "Monster" erziehen. Werden die Tipps auf jeden fall beherzigen und mit dem "kleinen" konsequent arbeiten. Ich denke, da er ja gerade mal 2 Tage da ist, wird es (hoffentlich) noch nicht zu spät sein, vor allem wenn er alsbald einen Artgenossen hat, das wird das wichtigste sein.
Danke auf jeden Fall |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|