Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eyreen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.10.05, 07:56 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Leider erst heute Antwort, wochenends habe ich keinen Internet-Zugang
So, zu der Weide: Da ist seit ich mich erinnern keine Gülle draufgekommen, sie ist in einem Förderungsprogramm und durfte nur 2 x im Jahr gemäht werden. Ist wirklich feines Gras drauf, die Pferde futtern alles weg als ob man mit dem Rasenmäher drüber gerauscht wäre (bis auf die Kot-Plätze).
Es ist ja nicht so als ob sie die ganzen Wiesen vollmisten (ich kann wohl auch barfuss gehen), nur sie legen so massenhaft viele Kotplätze an.. jedesmal wieder neue wenn sie auf eine Wiese kommen, es werden immer mehr und irgendwann wächst halt nicht mehr viel... DANN kann ich wohl auch nicht mehr barfuss gehen
Die Weiden bei dem Züchter.. hmm.. im Sommer sind bei ihm fast alle Tiere auf der Alm, als ich die beiden im Herbst gekauft habe waren die Wiesen o.k. Die sind halt wirklich riiiiieeesig, und ich habe da nicht auf Kotplätze geachtet... Klar hat er gesagt dass die Kotplätze anlegen, aber angeblich wäre das nur einer und die würden auch hunderte Meter über die Koppel wandern um sie aufzusuchen (so wie der Hengst bei meinen Pferden.. DER legt wirklich nur EINEN Kotplatz an zu dem er immer hinwandert!!).. das ist meinen aber augenscheinlich zu weit, denn in ihrem Bewegungskreis sind anscheinend 5 m ausreichend.. (es wurde ja auch mit keinem Wort erwähnt dass der Urin so ätzend ist, dass alles drunter abstirbt.. )
@ilse: nicht böse sein, aber es ist leicht zu reden man solle seinen Tieren mehr Wiesen "gönnen" und 7000 m² sind zu klein .. nun habe ich aber nicht so viel Grund den ich mein Eigen nennen kann und die Möglichkeiten sind sehr begrenzt Wiesen zusätzlich zu pachten - vor allem wenn es eine "neue" Wiese sein soll und diese direkt von deren Außenbox wegführen soll??? Ich bin schon froh wenn ich im Herbst ein paar Wiesen in meiner näheren UMGEBUNG abhalten kann und die Tiere nur etwa 500 m dorthin führe.. ich wohne leider nicht im Grünen Paradies wo in allen Himmelsrichtungen nur Wiesen sind... dieses Glück haben meine Pferde nicht, und können die Lamas auch nicht haben. 24 Stunden Weidegang wird bei mir NIE möglich sein, da die Sommer zu heiß sind und die Lamas wohl einen Hitzeschlag kriegen wenn die tagsüber nicht im Stall sein könnten. Und für durchgehend (Weidesaison) 1/2 Tag oder Nacht Weidegang auf NICHT KAHLGEFRESSENEN und gepflegten Wiesen hat es bisher gerade so gereicht, da ich gut auf die Wiesen aufpasse und es mir wichtig ist, dass der Graswuchs erhalten bleibt. IMMER Zugang zur Weide gibt es nicht, die muss auch mal nachwachsen und nachgemäht werden. Stimmt, die 7000 m² sind sehr knapp (für 2 Pferde muss ich 1 ha rechnen wenn ich nur wenig Heu zufüttere). Aber es wäre durchaus möglich wenn nicht durch die vielen Lama-Kotplätze die Grasdecke so löcherig werden würde |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 03.10.05, 08:14 Titel: |
|
|
hallo eyreen.
was ist denn mit der"appartementweide deines vaters.wie groß ist die?ist das was für die lamas?
es gibt sicher eine möglichkeit daß du und deine lamas ohne frust zusammen leben können. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Eyreen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.10.05, 10:54 Titel: |
|
|
Leider, wir haben vom Appartementhaus meines Vaters an Wiesen "abgezwackt", was möglich war. Die restlichen 2000 m² sind Spiel- und Gartenfläche für die Hausgäste. Da wollten wir im Herbst eigentlich die Lamas drauf lassen. Aber wenn ich sehe was die mit manchen Wiesen anstellen? Und vor allem kriege ich die Kotplätze nicht mehr hin, wenn nächstes Jahr im Mai wieder Hausgäste da sind.. ich wollte ursprünglich den Kotplatz so anlegen, dass er außerhalb der Wiese liegt, dann wäre es egal gewesen.. aber leider ist das meinen Lamas vollkommen egal, wenn ich dort Köttel hinlege... sie machen ihre eigenen Kotplätze. Mittlerweile legt jeder sogar seine eigenen an, sogar im Paddock bei ihrer Box gibt es jetzt schon 2 Kotplätze
Vor allem kann ich es nicht riskieren, dass bei ihren ständigen Raufereien der ganze Boden kaputt "gerissen" wird.. ich denke aber, dass sich dieses Problem vielleicht nächstes Jahr löst, wenn sie schon länger Kastriert sind. Die Kastration am Freitag hat nicht hingehauen, da plötzlich kein Tetanus-Serum mehr zu bekommen war (Engpass bei der Produktion, erst im Dezember wieder erhältlich - unglaublich, oder??). Wir konnten also nur impfen und kastrieren am Mittwoch... mir graust davor, einer der beiden Hengste ist ein extremer Kämpfer, den wir bei der Impfung am Freitag zu viert festhalten (angebunden!!) mussten! Normalerweise ist er beim Halftern/im Umgang der umgänglichere und generell der zutraulichere (verfressen), aber bei der Nadel für die Impfung hat er voll abgedreht.. (seltsam.. die erste Entwurmung vergangenen Winter wurde auch gespritzt, und da waren sie beide ruhig.. ).. ich glaube, unsere beiden Lamas sind einfach Sonderfälle |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.10.05, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Eyreen!
Wirf man nicht gleich die Flinte ins Korn. Du hast sicher auch nicht jeden Tag gute Laune. Vielleicht war er einfach nur schlecht drauf und am Mittwoch klappt alles prima. Ich drück die Daumen!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|