Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.09.05, 20:32 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
click mal, wenn er woanders hinschaut.Wendet er sich dann dir zu hat er geschnallt das Click eine Belohnung bedeutet.Falls nicht:Weiterüben bis ers "drin" hat.
Weiterhin viel Glück.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.10.05, 12:21 Titel: Wege zum Erfolg...?? |
|
|
Hallo,
möchte den obigen Punkt bzgl. Ausbildung noch mal aufgreifen unabhängig vom Clickern.
Was ist der beste Schritt zum Erfolg? Wie geht ihr konkret vor, wenn ich ein komplett unausgebildetes Tier "handzahm" machen wollt?
Derzeit gerät er halb in Panik, wenn wir in den Paddock kommen, wo er gerade steht. Er ist jetzt 3 und nicht an Menschen gewöhnt. Er rennt wild von rechts nach links und rennt einen auch glatt um, wenn man sich in den Weg stellt. Einfangen ist begleitet mit lautem Schreien (das wollen wir auch erstmal nicht machen...).
Als erstes müssen wir versuchen, dass er ruhiger wird, wenn Menschen in seine Nähe kommen. Komischerweise kommt er dann jedoch auch an und frisst aus der Hand wenn man ganz ruhig steht. Ich wollte mich heute den halben Tag einfach mit einem Stuhl in den Paddock setzen und was lesen, so dass er merkt, dass ihm von uns nichts passiert.
Welche nächsten Schritte kann man dann gehen oder wie sind eure ersten Schritte bei einen solchen "Rohling"? Vor allem weiß ich derzeit überhaupt nicht, wie ich ihn später einfangen soll, wenn er auf der großen Wiese mitläuft....
Her mit denn guten Ratschlägen und Tipps - bin für alles dankbar.
Gruß
Heike
PS Wie lange hat es denn so etwa gedauert, bis ihr ein solches Tier ruhig einfängen und auch anfassen könnt?? Bin zwar nicht ungeduldig, aber würde mich dennoch interessieren |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.10.05, 12:33 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
es ist nun mal ein Geduldsspiel.Wie soll er dir denn so ohne weiteres vertrauen?Wie gesagt er hat eine Vorgeschichte und du hast jetzt schon gemerkt das auf ihn zugehen ( aus seiner Sicht in Bedrängnis bringen )
nichts bringt.Deshalb finde ich die Idee sich in aller Ruhe zu ihm zu setzen
sehr gut.Wie oft kannst du bei ihm sein?Ich denke das es nicht lange aber relativ oft sein muss.Tja und dann hängt es von ihm ab, wann er Vertrauen zu dir fasst.Öfteres Clickertraining macht dann auch mehr Sinn
allein dadurch das du ihn in diesem Moment besuchst, zu ihm setzt oder auch ein paar Clickertrainingübungen mit ihm machst.Wir haben auch einen scheuen Wallach bei dem wir dieses Geduldsspiel machen.Da er geschoren und auch geeimpft werden musste, mussten wir auch an ihn Hand anlegen um das durchführen zu können.Diese negativen Erfahrungen beeinflussen nun logischerweise sein Verhalten.
Sieh es mal von der Seite das der Wallach Glück hat bei dir zu sein und von dir jetzt gut/richtig behandelt wird.Manchmal hilft es auch jede positive Verhaltensänderung schriftlich festzuhalten.Oft sind es Kleinigkeiten die uns nicht auffallen und wir sind dann weiterhin gefrustet.
Viel Glück weiterhin und halt uns auf dem Laufenden.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.10.05, 13:30 Titel: training |
|
|
Hallo,
wie kann ich denn z.B. Clickertraining im sitzen machen, wenn es mit der Belohnung abholen schwierig wird. Clickern kann ich ja, aber dann?
Im Moment kann ich das gut machen, da ich 3 Wochen Urlaub habe. Kann also jeden Tag mehrere Std. hin. Derzeit ist es noch einfach, da er im Paddock ist.
Wann würdet ihr ihn denn da rauslassen? Auf der großen Wiese wird das alles sicherlich schwerer...
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.10.05, 16:34 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
wie gross ist denn der Paddock?Am besten ist eine Fläche von 3x3m.So
eine Art Trainingskäfig .Wenn dein Lama nach dem Click kein Leckerli nimmt kann es sein das es durch irgendwas abgelenkt wird z.B.
Geräusche.Hat dein Lama schon gezeigt das es den Click mit der Belohnung verknüpft?
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.10.05, 18:11 Titel: Lekkerli |
|
|
Tja, heute gab es einen größeren Rückschlag mit dem Resultat, dass die Dachlatten, an welchen Weidezaun festgenagelt ist, durchgebrochen ist, weil er in Panik in den Zaun lief.
Wenn wir im Paddock sind, rennt er wild von rechts nach links.
Hab ihn noch nicht liegen gesehen. Doof ist, dass er halt die anderen sehen kann und dann natürlich da auch hin will.
Da wir den Paddock reparieren mußten, weil er sonst komplett kaputt geht und er in die freie Wiese rennen kann, mußten wir in fangen, was eine Katastrophe war. Mit großer Kraft hatten wir ihn dann, er war am schreien und haben ihn in den gemauerten Stall gebracht, wo er auch die anderen nicht sehen kann. Dort tigert er jetzt laut summern von rechts nach links und war/ist total unruhig. Tat mir in der Seele weh. Ohne meinen Verlobten hätte ich das alleine nie geschafft. Glaubt man ja kaum wieviel Kraft so ein Tier aufbringen kann.
Morgen müssen wir reparieren an mehreren Stellen und Mittwoch kommt der TA - solange bleibt er jetzt im Stall. Da haben wir engeren Kontakt und da frist er komischerweise aus der Hand. Hab noch null Idee, wie ich ihn später auf der Wiese einfangen kann.....
Ich hoffe, dass er bald ruhiger wird, auch wenn wir nicht da sind. Im Moment kommt er mir wie ein aufgeregter Flummi oder wilder Mustang vor. Na ja, 3 Jahre bekommt man ja auch nicht in 3 Tagen aus dem Blut.
Also wie gesagt - in dem kleinen gemauerten Stall (ca. 3x3) frißt er aus der Hand - ist aber noch sehr unruhig. Wie lange kann ich ihn denn wohl da drin lassen - auch nach der Kastration. Zum üben ist es ja einfacher - für das Tier wäre der Außenpaddock schöner, aber der ist viel größer und gem. Erfahrung heute auch unsicherer.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.10.05, 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Vielleicht wird er ruhiger, wenn Du ein anderes, braves Tier zu ihm stellst und er nicht mehr alleine ist.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.10.05, 18:46 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
die Idee mit einem weiteren ruhigen Tier find ich auch gut.Ausserdem hast du sein verändertes Verhalten im kleineren Stall bemerkt.Trainier also noch mit ihm.Wenn er auf Futter so gut reagiert kannst du ihn möglicherweise von der Weide in den Paddock und/oder den Stall locken.
Wichtig beim Einzeltraining ist halt das er die anderen nicht sehen kann, weil er unbedingt zu ihnen will.Aber wenn du dann noch ein weiteres Tier zu ihm in den Stall stellst ist er nicht mehr so einsam und ich denke du fühlst dich dann auch besser.Wir haben es leider auch erlebt das wir ein Lama mehr oder weniger einfangen mussten.Dann geht es mit dem Vertrauensaufbau wieder von vorne los.
Wenn euch alles zuviel wird, lasst ihn halt zu den anderen.Besser so als das er total unglücklich wird.Bekommt ihr eure anderen Lamas in den Stall?Dann wird er sich anschliessen und mit kommen.Und ihr wartet noch mit dem Training bis er sich bei euch sicher fühlt.
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.05, 17:00 Titel: ersten TAge |
|
|
Hallo,
muss noch mal fragen - nerv nerv.
Er frisst jetzt aus der Hand - auch wenn diese nah am Körper ist.
Wie macht man am besten den nächsten Schritt bezüglich anfassen?Das klappt noch gar nicht. So weit die Hand Richtung Körper geht, ist er weg in der Ecke.
Soll ich ihn mir dann mal fest packen oder wie mache ich diesen nächsten Schritt am besten? Derzeit hab ich noch gut eingeschränkten Raum, später auf der Wiese wird es nicht mehr so gehen.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 04.10.05, 17:32 Titel: |
|
|
Hallo Nerv..äh...Heike.. ,
na prima.Das ist doch schon was.Nur nicht packen, da wirfst du mit dem A....um, was du dir mit den Händen aufgebaut hast.Wenn du ihn packst ist das ein Grund dir bzw. deinen Händen zu misstrauen.
Duldet er in der Ecke deine Hand?Verkrampft er in der Ecke?Sollte er deine Hand nämlich dulden dann: C&B.Falls nicht mach eine andere Übung
wo du ihn nicht berühren musst z.B. Targettraining.Das bedeutet du hältst
eine Fliegenklatsche oder eine kurze Latte mit einem kleinen Brett an der Spitze in seine Richtung.Schaut er dieses Target ( =Zielscheibe ) an:C&B,
berührt er sie mit der Nase:C&B.So musst du ihn nicht anfassen hast ihn
aber in deiner Nähe.Halte das Target in verschiedene Positionen und verändere, je besser die Übung klappt, auch mal deine Position d.h. geh in verschiedene Bereiche des Stalles.Folgt er dir und berührt das Target zuverlässig kannst du dann zum Halftern übergehen.Aber das wäre zuviel auf einmal.Jedenfalls denk dran das dein Lama Zeit braucht, weil es auch erst seine Angst überwinden muss.Ein unbefangenes Lama würde schneller lernen, aber Angst hemmt sowohl Mensch als auch Tier beim Lernen.Also weiter viel Geduld haben ( jetzt nerv ich ).
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.10.05, 17:12 Titel: Zwischenbericht |
|
|
Hallo,
wollte nur mal schnell berichten, wie weit wir zwischenzeitlich mit unserem ehemaligen Sorgenkind sind.
Nachdem wir einige Tage unseren großen mit zu ihm in den Stall gestellt haben (die Wände sind jetzt grün) haben wir vor ca 1 Woche beschlossen, dass es jetzt passieren muss.
Mein Freund hat ihn in die Ecke "gedrängt" und beherzt zugefaßt - er blieb stehen und wir haben vorsichtig das Halfter aufgesetzt und siehe da - fast null Probleme.
Er ist dann mit Leine raus und beide sind super gut eine große Runde gelaufen. Ein Bananenohr hat neugierig die Umwelt betrachtet, der Zweibeiner hatte ein Grinsen im Gesicht und ich war auch ganz happy. Er läuft super - hat aber noch Angst vor Berührungen (da arbeiten wir noch dran)
Bei unserem letzten Versuch kappte es sogar ihn auf der Wiese im Paddock einzufangen und anzhalftern und dann mitten durch die anderen Richtung Tor zu laufen.
Also, vielen vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Heike und Christian |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 22.10.05, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Heike und Christian,
na super.Schön das es jetzt so gut klappt
Weiterhin ganz viel Spass mit eurem "Sorgenkind"
wünscht euch Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.10.05, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo Heike und Christian!
Na denn lauft mal schön...
Und, ab wann kann man bei Euch "Problemlamas" zur Ausbildung abgeben?
Nee, freu mich mit Euch!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|