Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.09.05, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:Wird das Forum Gesundheit von einem Tierarzt moderiert?Den Rest müssten Martina und Evchen eigentlich ausreichend behandelt haben...
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.10.05, 01:25 Titel: |
|
|
Na, dann bin ich ja mal gespannt auf deinen Therapieplan, Eva, wie geht der so? neugierig nachfragt.
Gruss Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.05, 08:27 Titel: Ziel verfehlt |
|
|
Hallo Silke,
was ist das denn für eine Frage: wo bitte geht es hier um Therapiepläne???? Ich habe auch schon ausführlich über das Moderieren des Forums geschrieben - hast Du es nicht gelesen?
Regnerische Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 01.10.05, 19:20 Titel: wert der tiergestützten therapie |
|
|
es eben der mensch mit seinen defiziten und fähigkeiten der durch die tiergestützte therapie eine unterstützung oder sogar heilung erfahren soll .Dies wird in der regel durch förder und therapie pläne und deren auswertung durch therapeut und womöglich arzt erarbeitet.ebenso sind meine einwände zuverstehen.leider gibt es im bereich neuweltkameliden halter und züchter vermehrt leute die mit dem therapeutischen einsatz von nwks werbung für den verkauf ihrer tiere und zum teil zu hohen preisen machen.eine fachlich fundierte arbeit auf diesem gebiet muss sich meiner meinung dann auch in dem forum tiergestützte therapie wiederspiegeln.diese website wird ja nun mittlererweile von vielen interessierten leuten gelesen.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.05, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo!
Es ist eine Sache, wenn selbstberufene "Therapeuten" aus Geld- oder Prestigegier mit auf den Zug "Alpakas/Lamas" aufspringen. Das ist selbstredend verabscheuungswürdig. Es ist eine ganz andere Sache einen Threat in einem Forum zu moderieren. Dazu wäre es zwar sicherlich manchmal auch ganz hilfreich ein Therapeut zu sein, ...
Da sollen die Leute doch sich austauschen können und der Moderator koordiniert die Themen, regt vielleicht die eine oder andere Diskussion mit an und vor allem hilft er, Antworten auf Fragen zu finden. D. h. nicht, dass er die Fragen alle selbst beantworten muß, es reicht doch, wenn er weiß, wer sie fachlich beantworten kann und dieses Wissen weitergibt.
Wie sieht das denn bei den anderen Foren aus? Ist Adrian solch ein Fachmann für Faser, dass er selbst schon Pullover gestrickt hat? Mag ja sein, aber hat Michael wirklich eine Ausbildung, die ihn befähigt alle allgemeinen Fragen zu beantworten? Wer hat Heiko seine Erfahrungen in der Pflege der Tiere bescheinigt als er Moderator wurde?
Und es gibt viele, die ihre Tiere anders und gewiss nicht schlechter halten als wir, deshalb kann ich doch den Threat trotzdem moderieren.
Heike war halt ein Glücksgriff, weil beides Therapie- und Tiererfahrung zusammenkamen.
Nee, Leute, ich glaube wir könnten einfach froh sein, wenn wir überhaupt einen neuen Moderator für das Forum finden, und wenn derjenige dann noch über Evchens Qualifikationen verfügt, (die hab ich weiter oben ja schon beschrieben) sollten wir uns richtig freuen. Lamaerfahrung hat sie ja nun und Therapieerfahrung kommt ja wohl noch dazu.
Oder wollt ihr hier doch noch Doktortitel vergeben, bevor einer hier was schreiben darf?
Herzlichst Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.05, 20:49 Titel: |
|
|
Hy
hab mal eine gegenfrage: was muss ein moderator hier eigentlich tun
ich war der meinung, das ein moderator hier im alpakastallforum ALLE meinungen gelten läst und, sofern sie nicht diskrimienierend sind, auch nicht löscht. oder soll das heisen wenn, ich eine frage in den raum stelle (egal welches thema) wird diese nur von moderator beantwortet.
mir selbst ist es egal wer moderator ist (eine gewisse grundkenntnis sollte vorhanden sein), nur derjenige sollte dies nach SEINEM besten wissen und auch mit seinem gewissen vereinbaren
deshalb würde mir evchen recht gut in das bild passen, wenn du aber ,Heiko, glaubst es besser zu machen, sollst auch du meinen segen haben.
der satz von Heiko stört mich [color=darkred]leider gibt es im bereich neuweltkameliden halter und züchter vermehrt leute die mit dem therapeutischen einsatz von nwks werbung für den verkauf ihrer tiere und zum teil zu hohen preisen machen[/color]
frage mich diesbezüglich, wer bestimmt ob mein tier therapeutisch einsetzbar ist und weiter , wer bestimmt was ich für mein tier verlangen darf. meines wissens gibt es niemand (zumindest keine von offizieller stelle anerkannten) der offiziell geziehlt nwk als therapietiere ausbildet.
wenn sich hier im forum jemand gut und ehrlich "verkauft", wieso soll er dann nicht ernten dürfen. wieso dan dieser "neid"
ist moderator nicht auch mit arbeit verbunden.
also ich sage nur, mach es wer will nur sollte es gewissenhaft gemacht werden
mfg joe |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.10.05, 07:37 Titel: |
|
|
hallo ihrs.
verzeiht,bei diesem kompetenzgerangel kann ich nicht ernst bleiben
bin ich die einzige moderatorin,die mit gutem gewissen ihren sektor"anfängerfragen"abdecken kann?
glaubt mir,dieser schritt war sehr gut überlegt weil ich aus erfahrung weiß,wie schnell hier die messer fliegen.
ein ernstgemeinter vorschlag:kann eva mal probeweise das forum therapie leiten? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 02.10.05, 08:14 Titel: fachkenntnisse im forum tiergestützte therapie |
|
|
in meiner arbeit als sozialtherapeut mit dem schwerpunkt betreuung von behinderten im arbeitsbereich habe ich jahrelang die kleinlandwirtschaft der hubertusmühle allen bekannt durch silke henke (meiner nachfolgeren )geleitet schon damals war die arbeit mit tiergestützte therapie eng verbunden,daraus ebenso eine sehr starke öffendlichkeitswirkung (wetten das -lamatherapie)schon damals kamen leute zu mir die meinten nun auch mit ihren tieren therapie anbieten zukönnen obwohl sie zum teil keine therapeutische ausbildung besaßen.ich denke für eine posetive entwicklung der tiergestützten therapie im allgemeinen und der mit lamas und alpakas im besonderen ist es eine besondere pflicht auch hier im forum für tiergestützte therapie entsprechende fachkenntnis walten zulassen.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.10.05, 09:10 Titel: Dann tu's doch |
|
|
Mensch Heiko,
rede nicht um den Brei herum: moderiere einfach das Thema..... Nur Mut!
Ich will mich ganz bestimmt nicht aufdrängen!
Sonnige Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.10.05, 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
ich stimme Deinem letzten Satz voll zu. Daher soll es Eva machen!
Gruß
Doc |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 04.10.05, 19:28 Titel: fachlichkeit im forum tiergestützte therapie |
|
|
ich denke es gibt noch weitere fachleute die sicherlich auch noch einen anderen ansatz haben ,und nicht wie aelas empfiehlt super dressierte therapie lamas anbietet,gerade in der tiergestützten therapie ist es wichtig verschiedene tierarten je nach klientel und einsatzgebiet zuverwenden.auch kann es sinnvoll sein ein eben nicht voll dressiertes lama einzusetzen ich denke da an verhaltensauffällige jugendliche.ich denke es ist nicht entscheidend wenn das forum tiergestützte therapie eine zeitlang nicht mit einem moderator besetzt ist bis der oder die richtige gefunden ist.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.10.05, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo Heiko!
Die Tiere von Eva, die eine "Therapieprüfung" gemacht haben, sind nicht super dressiert, sondern getestet, ob sie zum einen gut mitarbeiten und zum anderen, ob sie nervenstark genug sind. Ich glaub, Du hast Dir solch eine Prüfung bisher noch nicht mit angesehen und kennst die Inhalte vielleicht gar nicht? Da wird z. B. getestet, ob ein Tier neben einem Rollstuhlfahrer läuft ohne ihn umzuschmeißen, auch dann nicht, wenn plötzlich ein Auto mit aus dem Fenster laut schallender Musik vorbeifährt. Solche Tiere, die das mitmachen sind, denke ich, bestens für tiergestützte Aktivitäten oder Therapie geeignet. Oder würdest Du z. B. einen Hund mit in ein Altenheim nehmen, der als erstes nach dem Stöckchen greift, auf den sich Opa gerade stützt oder es sich in Omas Bett bequem macht? Gewisse Grundvoraussetzungen an "Guten Manieren" müßen doch andere Tiere da auch mitbringen, oder nicht?
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 04.10.05, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiss auch nicht warum das Thema dafür benutzt wird um AELAS eins auszuwischen.Auch zeugt Heikos Einschätzung von Dressur bzw. Ausbildung eines Tieres nicht gerade von Fachkenntnis.Wer sich mit den Lerngesetzen von Beruf auskennen müsste sollte nicht in einer solchen Art und Weise argumentieren.Die Tiere ob Lamas, Hunde oder andere brauchen sowohl, wie von Martina beschrieben einen Eignungstest und müssen auch ausgebildet werden.Was das mit Dressur zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Ein Tier kann einen vorbeirollenden Rollstuhl einfach akzeptieren und es kann dafür ausgebildet werden, mit Methoden die bei Fachleuten unumstritten sind und bei denen die sie nicht verstehen als Dressur verschrien sind.
Gruss Michael
P.S. @Doc Danke das du es auf einen einfachen Punkt gebracht hast. _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.10.05, 06:42 Titel: |
|
|
Hi Heiko,
schau mal,wenn man sich hier im Stall kreativ einbringen will und kann,da muß man doch kein Moderator sein. Wir sind doch hier alle quasi Moderatoren.Einige haben wenige,andere mehr und manche gar keine
Erfahrungen.Das macht doch alles so interessant. Bei vielen Deiner Beiträge vermisse ich aber einiges.So beantwortest Du gestellte Fragen
höchst selten und läßt nur Deine Meinung gelten und das sollte ein
Moderator aber vermeiden. Also Moderator hin oder her,wer seine
Kenntnisse einbringen will,soll das tun.sachlich und unparteiisch.
Übrigens, Danke Heike für Deine bisherigen Beiträge
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.10.05, 07:58 Titel: Verschieben ins Forum "Tiergestützte Therapie" |
|
|
Hallo zusammen,
ich denke, mittlerweile gehört dieser Thread nicht mehr ins Forum "Allgemeine Themen" sondern ins Forum "Tiergestützte Therapie" .
Michael, kannst Du bitte alle Beiträge ab dem Letzten von Heiko dorthin verschieben?
Falls das nicht möglich ist möchte ich Dich,Heiko, darum bitten, Deinen letzten Beitrag im Therapie-Forum nochmal zur Diskussion zu stellen, das ist in der Tat ein wichtiger Punkt, zu dem sich sicher einige Leute äußern können und äußern sollten.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
|