Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Sturkopf überreden - wie klappt es?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.09.05, 21:24    Titel: Sturkopf überreden - wie klappt es? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand einen guten Tipp, wie man einen Sturkopf von Lamawallach überreden kann, mit Halfter und Leine die Herde zu verlassen und Richtung Tor zu gehen?
Unser großer ist da besonders stur. Vier-Fuß-Bremse, Kopf runter und das wars - da hilft kein Ziehen, gut zureden, Gerte, Drücken etc.

Derzeit schnappen wir uns immer die anderen und dann kommt er mit Mißmut mit. Sobald er die Wiese verlassen hat, läuft er erste Sahne, nur bis zur Tür ist es ein Krampf.

Wir wollen nicht, dass wir jedes Mal alle zusammen trommeln, da Einfangen auf der großen Wiese kein Problem ist. Es hilft mir nur nichts, wenn wir dann da bis St. Nimmerleins-Tag stehen...

Hat jemand einen Tipp (außer vorher alle in den Paddock treiben)?

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Das ist mal ne gute Frage!
Bei mir ist der Sturkopf allerdings der Eselhengst, der mit vorliebe mitten in der Tür oder in Weidetor stehen bleibt. Und zwar richtig stehen bleibt...nicht nur quasi wie Wurzeln geschlagen, sondern da braucht man schon eine Motorsäge, um die Wurzeln zu kappen, damit er weitergeht...
Manchmal krieg ich ihn mit Leckerlis ein zwei Schritte weiter, meistens dehnt er dann allerdings nur seinen Hals um ein zwei Meter aus....
wenn ich allerdings weggehe, dann kommt er mir hinterher, vorausgesetzt, er ist der letzte, denn alleine bleiben mag er auch nicht.
Also auch für mich bitte: Her mit den Tipps!!!!
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 14:38    Titel: Sturkopf Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Clickertraining kenne ich mich gar nicht aus. Die meisten Infos im Netz sind auf englisch - wäre zwar nicht tragisch, aber Deutsch find ich doch einfacher und geht schneller Sehr glücklich

Bin eigentlich kein Freund immer mit Leckerlies zu belohnen - hab Hoffnung, dass er vielleicht bald versteht, dass wir das sagen haben - na ja, hoffentlich warte ich darauf nicht ewig.

Also wie schon gesagt -her mit den Tipps

Heike
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 15:25    Titel: Sinn? Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mich durch die Seite etwas durchgewühlt. Verstehe jedoch nicht alles.
Das Lama tut das, wass ich will - dann gibt es den Click und die Belohnung, richtig?
Wie setze ich das dann ein, bei meinem Punkt? Sprich, bei jedem Schritt zur Tür gibt es den Click und die Belohnung? - Dann wird mein Wallach gang schön dick....
Wie klappt das denn dann später, wenn man die Belohnung aussetzen will? Soll ich dann nur noch Clicken und er läuft automatisch zur Tür oder verstehe ich das was nicht? Was erreiche ich dadurch?
Gruß
Heike
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
der Tipp von Ursula ist schon mal sehr gut.Deutsches findest du auf:

www.clicker.de

www.spass-mit-hund.de und

www.clickerreiter.de

In Norddeutschland gibt es auch noch eine Clickertrainerin die mit Eseln arbeitet bzw. clickert.Die anderen Links sind zwar nicht für NWKs, aber das dort gezeigte Prinzip lässt sich auf Alpakas und Lamas übertragen.
Wenn Futterbelohnungen dir schwerfallen, dann hat die "andere" Heike
bestimmt noch TTEAM-Tipps für dich.Aber schau dir die Links mal an.

@ Martina So wie du es mit deinem Esel beschrieben hast, lockst du ihn mit Futter.Locken ist noch keine Belohnung.Da du aber weder Clicker- noch leckerliebegeistert bist, kommt da wohl auch TTEAM in Frage.

Gruss Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 15:43    Titel: später Antworten mit Zitat

Hallo,

wie läuft es denn dann später ab? Das verstehe ich nicht..
Man soll ja clicken,wenn er was gut macht - also Richtung Tür geht.
Muss ich denn dann immer später belohnen, wenn er das macht bzw.
wie erreiche ich, dass er auch so mitkommt?
Heike
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
du hast schneller geschrieben als ich geantwortet habe... Lachen
Also du hast mit deinem Wallach den Punkt erreicht, wo er weiss Click=
Belohnung.In deinem konkreten Fall käme es jetzt darauf an, das du abwartest wann er den ersten Schritt Richtung Tür macht.Er macht einen,
egal wie grossen Schritt zu Tür?Click und Belohnung.Für jeden weiteren Schritt:C&B.Dick wird er nicht, denn du verbrauchst nur die Menge Futter/
Leckerlie die seiner Tagesration entspricht.Es ist auch besser 2-3mal am Tag 5-10 Minuten zu üben wie einmal eine halbe Stunde.Das Gelernte soll sich beim Tier erst mal setzen.Die Tiere sind intelligent genug um zu merken das da was ist das sie unbedingt wollen und sie fangen an zu denken wie sie da dran kommen, in diesem Fall vorwärts zu gehen.Sobald dein Wallach konstant vorwärts geht,fängst du an nicht jedes Mal zu belohnen d.h. z.B. Wallach geht: C&B, Wallach geht erneut ein Stück vorwärts:Gar nix machen, beim nächsten Mal wieder C&B usw.
Wenn das klappt dann nicht mehr jedes 2. Mal sondern jedes 1, 5, 3 7 Mal:das nennt sich variable Verstärkung.Auf diesem Weg "schleichst" du
den Clicker wieder aus.Wenn das Lama eine Übung gelernt hat braucht es keinen Clicker und keine Belohnung mehr, das waren nur die Lernwerkzeuge.Geht dein Wallach zuverlässig vorwärts kannst du noch ein Hörzeichen z.B. vorwärts einüben.Du sagst jedesmal kurz bevor er nach vorne geht vorwärts und gibst dabei C&B solange bis er erkennbar auf Hörzeichen reagiert.Auf der Seite von Jim Logan wird das beim Halftern gut erklärt.Ich habe mir die Seite übrigens übersetzt.Wenn du mir vielleicht per PN deine Adresse gibst kann ich dir Kopien schicken.

Viele Grüsse Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.09.05, 08:52    Titel: clicker Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

hab mir jetzt einen Clicker gekauft und gewundert, wie leise er ist.
Man hört gar nicht so richtig ein lautes Geräusch. Muss das so, oder hab ich ein kaputtes Teil erwischt oder gibt es gar ein Clickertechnik....
Heike
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.09.05, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
keine Bange, deine Tiere haben gute Ohren.Eher ist es so das es z.B. bei Hunden Exemplare gibt die bei einem lauten Click erschrecken.Die Clicktechnik ist ganz einfach:Daumen drauf und Click Lachen
Und einfach loslegen.Ich versteh schon das du die Methode kapieren willst, aber das praktische Üben ist die beste Methode dafür Winken .
Alles gute und viel Spass!

Gruss Michael

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle