Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Tips?!?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 13:39    Titel: Tips?!?! Antworten mit Zitat

Manuela hat hier bereits einen sehr schönen Tip zur Haltung von NWKs reingestellt (Kunstofflamellen für Offenställe). Vielleicht hat der eine oder andere hier im Stall ja auch noch einen guten Rat, die perfekte Tränke z. B., in der sich die Tierchen, wie unsere Gina, nicht baden können....und die kann sich bisher in jeder Tränke baden, sei sie auch noch so klein.......
Oder die beste Heuraufe oder das heimliche Patent auf irgendwas.
Wäre schön, mehr solcher Tips zu lesen, auch wenn da nicht immer gleich drauf reagiert wird, schaut sich der eine oder andere ja vielleicht doch was ab.
Was nehmt Ihr z. B. als Bürste für Lamas? Könnt Ihr Fotos von Euren Favoriten einstellen? Ich hab schon so viele ausprobiert, aber die Richtige noch nicht gefunden. Allerdings hab ich dann auch wieder irgendwoher den Tip bekommen, die Tiere vorher mit dem Mähnenspray für Pferde einzupüstern, dann kämmen sie sich leichter. Bei Alpakas geht dann allerdings jeglicher Crimp verloren...
Also her mit Euren Tips, egal welcher Art!
Gespannte Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Schade, dass Euch zu dem Thema nix einfällt, oder wollt Ihr mit Euren Kniffen nicht rausrücken? Lachen
Ich hätte da eine Sache:
Lichtleisten im Stall! Die hat Ingo gerade eingebaut und sie machen sich ganz prächtig! Es sind Doppelstegplatten, wie man sie auch von Gewächshäusern kennt, dadurch haben sie eine bessere Isolierungseigenschaft. Und sie lassen sich gut zurechtsägen, da es Kunststoff ist. Einmal oben rundherum im Stall und die Tiere können sie nicht eintreten, selbst wenn man Pferde da unterstellen würde, weil sie nicht rankommen. In den Ställen hat man auch bei bedeckter Witterung noch genügend Licht, um sich zu orientieren. Wie hell/dunkel ist es in Euren Ställen?
Grüße Martina

Cimg2976.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.04 KB
 Angeschaut:  18432 mal

Cimg2976.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
mein Männe hat in die Türen vom Lamastall in Kopfhöhe der Tiere "Fenster" aus Plexiglas eingebaut.
Das bringt Licht in den Stall und die Tiere können rausschauen, wenn sie noch drin sind und sehnsüchtig reinschauen, wenn man den Stall gerade fertig macht und sie gerne ans Heu wollen! Lachen
Auf dem Pferdestall haben wir ein Dach aus Eternitplatten (Wellplatten), dazwischen vier Wellplatten aus durchsichtigem Kunststoff. Das bringt auch eine Menge Licht in den Stall und soll demnächst, wenn wir das Dach vom Lama-Stall neu machen, dort auch drauf. Davon habe ich kein Foto, weil ich noch nicht mit Kamera auf dem Dach herumgekrochen bin. Geschockt
Gruß von Heike Winken

RIMG0006.JPG
 Beschreibung:
Fenster in der Stalltür
 Dateigröße:  19.26 KB
 Angeschaut:  18411 mal

RIMG0006.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina!
Die durchsichtigen Kunststoffwellplatten haben wir auch auf dem Dach und an 1 bzw. 2 Seiten (obere Hälfte) haben wir ein Windschutznetz wo man auch noch ziemlich gut durchsehen kann. Bei uns ist es im Stall also sehr schön hell.
Ich hab jetzt noch eine Weidehütte aus einer alten LKW-Plane gebaut da bin ich jetzt sehr gespannt ob die Alpakas auch reingehen werden. Da ist es natürlich einiges dunkler. Bis jetzt ist noch eine Seite offen. Was denkt ihr, sollte da jetzt im Winterhalbjahr auch noch irgendwie zugemacht werden damit der Wind nicht so reinpfeifft?

Viele liebe Grüße
Monika
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo martina.
als unsere lamas die alte scheune und nebengebäute bezoge, haben wir nach und nach unzählige fenster aus kunststoffplatten(ca. 1 cm dick),eingesetzt.es soll möglichst hell sein weil das ungeziefer das dunkle milieu mag.

IMAGE0114.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.29 KB
 Angeschaut:  18331 mal

IMAGE0114.JPG

www.frankenlamas.de
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse!
Was meinst Du denn mit Ungeziefer?
Also Mäuse haben wir auch im super hellen Stall. Die verkriechen sich einfach unter dem Stroh.

Viele Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo monika.
habe mich zu allgemein ausgedrückt.ich meinte mehr die kleineren plagegeister:milben,haarlinge,flöhe und co.viele lieben dunkle ecken und winkel zur eiablage.mich juckt es schon Smilie
gegen mäuse haben wir unsere 4 katzen,die momentan sehr eifrig sind.

www.frankenlamas.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.05, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika!
Ja, mach die seite man auch noch zu im Winter. Vielleicht mit diesen Lamellen, die Manuela mal vorgeschlagen hatte. Ich denke der Wind allein ist nicht nur ein Problem, sondern wenn Regen und Schnee mit dazukommen, dann bleibt der Unterstand ja innen auch nicht trocken. Das könnte man damit verhindern.
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur W... harry Haltung und Umgang 45 04.08.03, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle