Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Spazieren ....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
losAndros
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 31.08.05, 12:08    Titel: Spazieren .... Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Frage: Wie bringe ich meinen beiden Hengsten (1 1/2 Jahre) bei, dass sie etwas schneller gehen sollen Winken ?
Beim wechseln der Weiden (Tag/Nacht, grosse Weide/kleine Weide mit Stall) geht das meistens so: Sie laufen mir zwar hinterher bzw. neben mir aber ich muss doch sehr oft an der Leine etwas ziehen, dass sie wirklich gehen. wenn ich die Leine so locker lasse wie ich das für "normal" empfinde, dann bleiben sie ziemlich schnell stehen und erst wenn die leine wieder spannt gehen sie weiter, so schritt für schritt. Ich erwarte ja nicht dass sie mit mir joggen gehen Winken aber etwas schneller wäre schon der Hit und immer nur ziehen/loslassen ziehen/loslassen bringt doch auch nichts...
Vor allem ist die Strecke nicht wirklich neu, sie haben diese Strecke schon öfters zurückgelegt.

Irgendwelche Tipps ?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.08.05, 12:19    Titel: Gedult Antworten mit Zitat

Hallo Los Andros,ich hatte am Anfang auch das gleiche Problem mit meinem Tier.Ich habe es gelöst in dem ich ,wenn er stockte,Ihm mal um den Hals gefasst habe,so das ich Ihm das Gefühl gab ,das Ihm nichts passieren kann, ausserhalb seiner Weide.Ich denke das es eine Vertrauenssache ist ?! Und viel Übung.Liebe Grüsse,Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.08.05, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo losandros.
die lamas sollen sich auf keinen fall daran gewöhnen sich ziehen zu lassen.
verbinde das führen immer mit einem kommando,zum beispiel:komm!
wenn es sich in das halfter lehnt hilft zupfen,wenn das nicht reicht gebe dem tier mit einer langen gerte,welche du links neben deinem körper nach hinten führst,einen kleinen klaps.dann wacht es auf.rechne mit einem sprung nach vorne.
wenn das auch nicht fruchtet lass eine person mit einer langen longierpeitsche bei deinem kommando das tier von hinten antippen.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 14:47    Titel: Hilft nichts Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem hab ich bei einem Tier auch. Sie trödelt und trödelt.
Klaps hilft dann meist auch nicht. Muss auch immer mit leichten Zug am Seil gehen.
Gibt es sonst noch einen Tipp außer Klapps und dritter Person?

Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
mir ist schon oft aufgefallen das Leute die ihre Tiere ziehen sich umdrehen
und diese direkt anschauen.Mir kommt das vor wie eine NWK-Bremse Lachen
Oft passiert das auch beim Einladen:Man versucht die Tiere in den Hänger zu ziehen, geht rückwärts als erstes in den Hänger, schaut dabei die Tiere an...und das wars dann:Lamabremse.Ist uns auch schon passiert.Wenn ich mit meinem Ötzi spazieren gehe und ihn aus dem Stall führe zeige ich ihm meine Schokoladenseite Lachen und gehe zielstrebig vorwärts d.h. ich vermittle ihm durch mein zügiges Gehen die Gewissheit das er jemandem der so vor ihm herläuft, beruhigt folgen kann.

Gruss Michael

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marion.
wenn ein lama/alpaka dir an der leine nicht willig nachfolgt,hat es dich nicht als "leit-tier"akzeptiert.da ist dann geduld und üben angesagt.
solltest du ein lama besitzen das gut läuft,lass es vorausführen.
ganz wichtig dabei ist:jede übung ist mit einem erfolg abzuschließen.und mit ganz viel lob!

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle