Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.08.05, 13:31 Titel: Lamas und Kutschen? |
|
|
Hallo,
ich hab letztens mal ein Bild in einer Lamazeitung oder im Internet (weiß nicht mehr) von Lamas vor einer Kutsche - waren so Kutschen a la Sulky.
Hat jemand von euch auch Lamas eingespannt? Wenn ja, wie bildet man die Tiere diesbezüglich aus und welches Zaumzeug (Trense wohl kaum, oder?).
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.08.05, 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
In dem Buch Lamas und Alpakas von Gerhard Rappersberger ist auch ein Kapitel zum Fahren mit Lamas. Dort wird von einem speziellen Fahrhalfter berichtet, allerdings nichts genaues. Auch das Bild ist etwas undeutlich. Ein Gebiss wie bei der Pferdetrense schein aber nicht vorhanden zu sein. Ich selbst habe da keine Erfahrung. Bei Gerhard Rappersberger kannst Du aber sicherlich mehr in Erfahrung bringen. WWW.lamawanderland.at
Auf Berichte anderer Forumsteilnehmer bin ich aber auch mal gespannt.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 29.08.05, 18:11 Titel: |
|
|
Hallo ich war am Wochenende bei der Lama- und Alpakatagung in der Schweiz und da ist einer mit einer Kutsche gefahren. Es war ne Ponnykutsche und er fährt sie mit seinen sehr kräftigen Wallachen. Aber er macht das dann auch so, dass möglichst ein anderes Lama vorausläuft und jemand führt das eingespannte Lama. Ich hab das fotografiert wie das eingespannt ist- ich hoffe die Bilder sind was geworden- wenns dich sehr interessiert kann ich sie dir mailen. Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.08.05, 00:00 Titel: |
|
|
Hallo,
wer englisch kann : www.rockymtllamas.com .
Auf der Seite von Bobra Goldsmith sind auf jeden Fall interessante Bilder
von der Fahrausrüstung.Ich habe ein Video von ihr gesehen auf der sie
ihre Methoden und die Ausrüstung vorstellt.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.08.05, 06:35 Titel: Kutsche |
|
|
Hallo,
verkleidete Alpakas und Lamas,Kutschen für Lamas - der Planet der
Affen läßt grüßen!
Haltet die Tiere artgerecht !
Viele Grüße
Doc
|
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.08.05, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo Doc,
was ist die artgerechte Haltung eines domestizierten Tieres?Und wo ist der Zusammenhang mit dem Planeten der Affen?
Ich finde es durchaus in Ordnung sich nicht für alles zu begeistern oder
jeder "Mode" oder was auch immer zu folgen.Jedoch fehlt mir bei diesen
Beiträgen immer die Begründung warum dies oder jenes oder eben Kut-
schenfahren mit Lamas abgelehnt wird.Ich jedenfalls habe keine Lamas
zum auf der Weide rumstehen.Beschäftigung tut ihnen gut.
Der Link war von mir gedacht um hauptsächlich sehen zu können, wie
die Ausrüstung für Lamakutschfahren aussieht, das war ja unter anderem hier gefragt.Ob der HP-Besitzer dann noch Eimer, Bücher, Blower oder halt Schabracken ( Verkleidung?) verkauft ist für mich sekundär.
Das Thema artgerechte Haltung ist immer interessant, keine Frage, wäre
aber wohl bei "Haltung und Umgang" oder "Tierschutz" besser aufgehoben.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.08.05, 13:10 Titel: moin |
|
|
moin.
ich versteh auch nicht was gegen das einspannen von lamas sprechen soll? habe bisher leider noch kein tier welches sich einspannen läßt, hoffe allerdings irgendwann mal zeit und das passende tierchen dafür zu haben;-) denke das ist ne spannende sache. sind ja schließlich nutztiere. und die lamas sollen solche sachen ja nicht hauptberuflich machen, sondern nur mal so zur abwechslung. auf verkleiden steh ich persönlich auch nicht so, aber so lange es den tierchen nicht schadet ist es doch ok, oder?!?
viele grüße stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.08.05, 19:53 Titel: Training |
|
|
Tja, leider hat bis dato keiner mit eigenen Erfahrungen sich gemeldet. Würde ich ja doch sehr interessieren, wie man das Tier ausbildet... |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 31.08.05, 10:04 Titel: |
|
|
Hi Micha,
das umzüchten wilder Tiere zu Haustieren, hatte ursächlich den Zweck,
den Menschen weitere Ressourcen für Nahrung, Transport, Arbeitshilfen
usw. aufzutun. Keiner der Vorfahren der alten Ikas wäre wohl auf den
Gedanken gekommen, die Tiere so zweckentfremdet wie in unserer
Spaßgesellschaft zu gebrauchen. NWK zum Trekking auszubilden ist ok
und steht dem Wesen der Art nicht entgegen. Alle anderen Varianten,
Nutztiere zu Showtieren umzubilden, ist m.E. ein Zeichen unserer
dekadenten Gesellschaft.
Nun werden die Wogen wieder hochschlagen, aber so denke ich eben.
Freundliche Grüße
Doc |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 31.08.05, 13:39 Titel: |
|
|
hi doc.
na,einen tsunami gibt es nicht gleich wegen deiner meinung.
viel halten lamas,wenige gehen damit spazieren,einige packen mal einen sattel drauf und einzelne verschwenden gedanken an eine lamakutschfahrt.
ich sehe meine tiere als mitgeschöpfe.kannst du mir noch folgen?
ich arbeite gerne mit ihnen und bringe den gelehrigen so viel ich kann bei,sofern sie spaß daran haben.besser als sie auf der weide verblöden zu lassen.
schade nur daß du immer aus deiner anonymität heraus austeilst.früher fand ich deine bemerkungen irgendwie witziger.
ach übrigens:die alten inkas leben schon lange nicht mehr,die welt dreht sich weiter.dabei kann durchaus gutes rauskommen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.05, 17:08 Titel: |
|
|
Der Hausmann Franz aus Bayern hat bereits vor etwa zehn Jahren Lamas vor eine Kutsche gespannt - und es hat geklappt.
Aus meiner Erfahrung mit eingespannten Lamas kann ich fast ausschliesslich positives berichten. Bei den dazu geeigneten Tieren, und die erkennt man mit viel Erfahrung schnell, ist das Training zum Fahren eine Frage von etwa einer Stunde! Das HAlfter dazu ist leicht modifiziert, das Teil, das unter dem Kinn sitzt, ist durch die seitlichen Ringe durchgeführt und hat aussen jeweils einen Ring, wo die Zügel eingehängt werden. Solche Halfter gibt es auch im www.lamawanderland.at. Für das Rennen auf der Trabrennbahn in Baden habe ich spezielle Fahrsattel entwickelt, die sich bestens bewähren. Wenn man geeignete Tiere einsetzt, kann man ohne weiteres auch ohne ein vorauseilendes Tier frei fahren. Ich hab das mit Canada Dry nach zwei Jahren Abstinenz vom Fahren heuer wieder einmal vorgeführt. Beim Fest der Kamele und Esel in Schlosshof hab ich ihn eingespannt und bin etwa eine halbe Stunde lang durch das gesamte Schlossgelände gefahren. Cany hat bestens auf die Kommandos über die Zügel reagiert. Leider hat man immer zuwenig Zeit, um die richtigen Herausforderungen anzunehmen.
Vielleicht schaffen wir ja doch einmal ein Lama Rennen mit eingespannten Tieren. Das Lama Rennen mit den Tieren an der Leine bei unserer Lama-Fiesta jedenfalls war auch ein toller Erfolg! _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
|
|