Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

bin die neue

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mae
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 10:01    Titel: bin die neue Antworten mit Zitat

huhu! ich will mich mal kurz vorstellen! ich bin mae, 33, habe daheim einen kleinen "privatzoo" wo auch zwei lamas wohnen seit ca. einem jahr! das sind max (hengst) und cleo! wir habe sie aus einer privaten, nicht so schönen haltung rausgekauft. sie stehen bei meinen zwei haflingerstuten auf der koppel! als sie kamen, hatten beide selbstgemachte halfter um, die so eng waren, dass sie schon ins fleisch geschnitten haben. wir haben sie mit geduld uns spuke eingefangen und die halfter durchgeschnitten. sie waren sehr scheu. heute sind wir soweit, dass beide problemlos kommen, wenn ich auf die koppel komme - da muss ich nicht mal leckerlis dabei haben. sie kommen immer! allerdings sind sie noch nicht handzahm - so mit aufhaltern etc. ich möchte gerne so weit kommen, dass ich ohne probleme halftern kann um dann schön mit ihnen wandern gehen zu können!

und wie ist das eigentlich mit den krallen - wann und wie oft und überhaupt müssen die geschnitten werde? muss ich meine lamas scheren lassen? müssen sie zusatzfutter bekommen? bei mir bekommen sie gras (koppel halt), heu, möhren, zig sorten obst. was muss ich beachten? wo bekomme ich ein halfter für die beiden her? max hat ein fohlenhalfter an - ist ihm aber immer noch zu groß - für die kleine stute passt so was garnicht...

fragen über fragen!!! so ist das, wenn man neu ist!! Sehr glücklich

lg mae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MAE,ich kann Ihnen 2 Fachbücher empfehlen.Die haben mir bei vielen Fragen geholfen.Neuweltkameliden von Matthias Gauly und
Lamas und Alpakas von Gerhard Rappersberger.Viel Spass beim lesen,Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mae,
herzlich Willkommen im Stall.Wie konntest Du 1Jahr mit 2 Lamas ohne
unsere Hilfe auskommen? Und Obst fütterst Du auch-na da werden die "Ernährungswissenschaftler" aber viel Arbeit haben.
Also viel Freude bei den NWK-Verrückten.
Gruß
Uwe lach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mae.
willkommen hier.
find ich klasse daß die 2 lamas bei dir eine neue,gute heimat gefunden haben.
halfter bekommst du von ulla brinkman:o8341-73318
@uwe:wir sind doch nicht nwk-verrückt!es handelt sich nur um eine mittelschwere obsession.was soll man machen wenn man vom nwk virus infiziert ist?da hilft nur noch ein tier.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mae
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 10:24    Titel: obst Antworten mit Zitat

äääääähhhhhm?

das mit dem obst ist wohl nich so gut?????

Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 13:08    Titel: erst erkundigen - dann kaufen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sehe es ähnlich wie Uwe. Bevor man ein Tier kauft oder auch schlechter Haltung holt, sollte man sich über die Haltung erkundigen, nicht erst nach 1 Jahr.
Ich bin auch NWK-Verrückt, hab mich aber dennoch 1 Jahr vor Kauf intensiv erkundigt (nicht umsonst sind so viele Einträge von mir hier Smilie )

1 Jahr nicht Zehen schneiden ist meiner Meinung schon heftig, zumal sie ja vorher aus schlechter Haltung kamen!
Ich kenne eine Halterin, die mußte nach dem Kauf der Tiere die Zehen unter Vollnarkose schneiden lassen, so verwachsen waren sie, weil sich da auch niemand gekümmert hat!

Aus einem Sachkundenachweiskurs hab ich erfahren, dass NWK kein Obst bekommen sollen, da diese den Zuckeranteil /Fruchtzucker nicht richtig umwandeln können - ähnlich wie Diabetis (lt. Aussage Walter Egen).

Tue dir und uns bitte schnell den Gefallen, und informiere dich über eine korrekte Haltung! Halter bekommst du an verschiedenen Stellen, z.B. Zücher, Scherservice etc.

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mae!
Alle Deine Fragen ausführlich zu beantworten, das könnte glatt ein kleines Buch füllen, aber grau ist alle Theorie, deshalb kann ich Dir nur ganz schleunigst und dringend einen vernünftigen Anfängerkurs über Neuweltkameliden empfehlen. Schau mal unter Termine bei www.aelas.de
Da bekommst Du versierte fachliche Hilfe.
Zu Deinem Beitrag aber dennoch hier in Kürze:
Von einer Vergesellschaftung mit Pferden kann ich persönlich nur abraten. Es gibt viele, die Lamas mit Pferden gemeinsam halten, es gibt aber ebenso viele Fälle, wo es dabei zu ernsthaften Verletzungen für die NWKs gekommen ist, da die Knochen der NWKs einfach nicht dafür ausgelegt sind, einem Pferdetritt standhalten zu können. Sie brechen dann einfach. Sollte das Pferd zufällig beim Treten direkt die Milz treffen und es zu einem Riss derselben kommen, erübrigen sich weitere Fragen, weil das Lama dann daran stirbt.
Zum Thema Nägel (denn NWKs haben keine Krallen), wie oft die geschnitten werden müssen ist unterschiedlich, jenach individuellem Wachstum, Bodenbeschaffenheit, Witterung, etc. Wir müssen unseren Tieren sie so im Durchschnitt 6 x im Jahr schneiden. Einigen Kandidaten öfter. Man schneidet sie wie Fingernägel, am besten mit einer Rosenschere. Sie müssen so aussehen, dass das Tier auf dem Ballen laufen kann, läuft es auf Horn, ist der Nagel zu lang, ebenso, wenn er seitlich wegdreht etc.
Ein vernünftiges Halfter brauchst Du unbedingt, denn NWKs haben an ihrer Nase nur sehr wenig Knochen aber viel Knorpel. Der Nasenriemen muß also sehr weit oben sitzen, sonst drückt er den Knorpel zusammen und das Tier bekommt keine Luft! Du kriegst sie auch unter: http://www.schermaschinen.com/shop/index.html?target=dept_28.html
Und sicherlich auch bei ebay.
Ob Deine Lamas geschoren werden müssen hängt davon ab, wieviel Wolle sie haben. Sind es Wooly-Lamas, dann müssen sie unbedingt geschoren werden, sind es Classic, dann würde ich sie nur scheren, wenn die Wolle sehr verfilzt.
Zusatzfutter brauchen NWKs unbedingt, nämlich in Form von Mineralien! Es gibt hier in Europa fast nie so mineralhaltige Gräser, wie in den Anden, was ja das normale Futter für sie wäre.
Ich empfehele Dir auf jeden Fall das Rinder Premium Pullver von Dr. Schaette, Ursonne, kann man auch online bestellen: www.schaette.de/shop/pd1103531226.shtml?defaultVariants=search0_EQ_25%2520kg%2520%2528Pulver%2529_AND_%7BEOL%7D&categoryId=8
Achte darauf, dass es das Pulver ist, Pellets könnten zu einer Schlundverstopfung führen. Außerdem Mineral- und Salzlecksteine!
Möhren und Äpfel sollte man nur gelegentlich verfüttern, auf jeden Fall zerkleinert, wegen Schlundverstopfung. Dazu muß man wissen, dass sich NWKs ähnlich wie Diabetiker verhalten und aus sehr wenig gehaltvollem Futter sehr viel herausziehen. Zu gehaltvolles Futter kann z. B. zu einer Übersäuerung führen und das Gleichgewicht im Verdauungstrakt stören. Zu zuckerhaltiges Futter wie Obst sollte man vermeiden, man bringt seiner zuckerkranken Oma ja auch nicht dauernd Pralinen vorbei.
Soweit erstmal, hoffe ich konnte Dir helfen, Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neue Decktaxenversteigerung Sonntag a... alpaka-trail Termine 0 07.09.08, 07:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Webseite des NWK-Vereins Heike Web Tipps 1 15.04.08, 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas halten Kotplätze nicht ein/ l... Benny Haltung und Umgang 38 08.12.07, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin die Neue und komme jetzt öfter vo... Karin die Lamainfizierte Forumteilnehmer 5 05.11.07, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und noch eine Neue hafi03 Forumteilnehmer 4 08.08.07, 13:40 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle