Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
teddy-tinchen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.08.05, 11:42 Titel: Lama oder Alpaka ? |
|
|
Hallo,
ich bräuchte Eure Hilfe!
Erstmal ganz kurz und knapp. Ich habe jetzt viel Platz und möchte mir mein Traum von einem Lama oder Alpka erfüllen. Welches Tier wäre für einen Anfänger und warum besser geeignet ?
Ich habe zwei Ziegen würde dies gemeinsam gehen?
Es sollte aber auch kein junges Tier sein. Ein älteres würde ich bevorzugen.
Wo könnte man sich da hin wenden?
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten im voraus.
Martina |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.08.05, 20:07 Titel: |
|
|
hall tinchen,
herzlich willkommen hier im forum.
zu deiner frage - lama oder alpaka???
ich denke das ist eine "geschmacksache". kommt eben drauf an was dir besser gefällt. ich habe mich damals für lamas entschieden. sie sind größer (machen mehr her;-) und sie eignen sich natürlich besser zum trekking. alpakas sind eben kleiner (und daher im täglichen umgang wohl leichter zu händeln - das kommt aber sicher auch auf das jeweilige tier an!) und sie haben natürlich oderntlich schick wolle. also was möchtest du? kilometerweit mit einem lama wandern oder im herbst schöne alpakawollsocken tragen
ich denke schon das man lama oder alpaka mit deinen ziegen zusammen halten kann. es kommt natürlich auch etwas auf deine ziegen an!
aber eins ist wichtig - ein lama oder ein alpaka ist nicht ok. die kleinen kamele sind herdentiere die ihre artgenossen brauchen. zu zweit sollten sie da schon mindestens sein (die ziegen sind kein ersatz für einen artgenossen).
wieso sollen deine tiere schon älter sein? und was heißt älter? ich denke mal für dich eignen sich super zwei nette wallache. und da gibt es ja eigentlich immer genug im angebot
liebe grüße und viel erfolg
stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
teddy-tinchen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.08.05, 20:36 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Zwei Wallache wären mir schon recht, da der Platz dafür ja auch da wäre.
Das mir ältere Tiere lieber wären stimmt. Alle meine Tiere habe ich schon mit einem gewissen Alter bekommen und war immer sehr zufrieden. Als Neuling würde ich mich dann auch sicherer fühlen.
Es muß nicht immer jung sein. Denn ich habe Spaß an den Tieren und freue mich wenn ich Ihnen ein schönes zuhause geben kann.
Ach, ich komme aus dem Raum Aschaffenburg.
Bei uns kenne ich niemanden der mit Lamas oder Alpakas was anfangen kann. Kennst Du jemanden? Wie finde ich was raus? Was darf ein Wallach im welchem alter kosten usw.
Gruß Martina
stefan hat folgendes geschrieben:: | hall tinchen,
herzlich willkommen hier im forum.
zu deiner frage - lama oder alpaka???
ich denke das ist eine "geschmacksache". kommt eben drauf an was dir besser gefällt. ich habe mich damals für lamas entschieden. sie sind größer (machen mehr her;-) und sie eignen sich natürlich besser zum trekking. alpakas sind eben kleiner (und daher im täglichen umgang wohl leichter zu händeln - das kommt aber sicher auch auf das jeweilige tier an!) und sie haben natürlich oderntlich schick wolle. also was möchtest du? kilometerweit mit einem lama wandern oder im herbst schöne alpakawollsocken tragen
ich denke schon das man lama oder alpaka mit deinen ziegen zusammen halten kann. es kommt natürlich auch etwas auf deine ziegen an!
aber eins ist wichtig - ein lama oder ein alpaka ist nicht ok. die kleinen kamele sind herdentiere die ihre artgenossen brauchen. zu zweit sollten sie da schon mindestens sein (die ziegen sind kein ersatz für einen artgenossen).
wieso sollen deine tiere schon älter sein? und was heißt älter? ich denke mal für dich eignen sich super zwei nette wallache. und da gibt es ja eigentlich immer genug im angebot
liebe grüße und viel erfolg
stefan |
|
|
Nach oben |
|
|
Claudia Neuer Besucher
|
Verfasst am: 16.08.05, 08:16 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
ob Lama oder Alpaka, dass kommt darauf an was du machen möchtest. Ich habe zwei Aplakas und gehe mit Ihnen spazieren. Das funktioniert prima. Um heraus zu finden, wo sich in deinem Umkreis Züchter befinden rate ich dir dich mit dem Verein der Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden e.V. in Kaufbeuren oder mit dem Alpaka Zuchtverband Deutschland e.V. in Verbindung zu setzen. Die können dir bestimmt darüber Auskunft geben. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, schau dir mehrere Tiere von unabhängigen Züchtern an, da es sehr grosse Preisunterschiede gibt. Denn nur wenn du mehrere Tiere angeschaut hast kann du die richtigen Tiere für dich finden. Achte darauf das sich sich aufhalftern lassen und wie sie sich in der Herde gegenüber den anderen Tiere und zu Ihrer Umwelt verhalten. So um die 1.000 ¤ musst du schon für ein Tier einkalkulieren. Viel Glück
Claudia |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.08.05, 13:30 Titel: |
|
|
Hallo Teddy-Tinchen!
Von mir auch erstmal ein Willkommen im Club!
Die Indios sind seinerzeit, wenn sie nicht wußten, ob sie Lama- oder Alpakazüchter werden sollen, ein wenig querfeldein gewandert. Fanden sie auf dieser Tour einen Stein, der eher wie ein Alpaka aussah, wurden sie Alpakazüchter, sah der Stein eher nach Lama aus, wurden sie Lamazüchter... Na ja, das ist jetzt sehr vereinfacht wiedergegeben, aber so ähnlich wars....
Wir haben unter unseren Besuchern hier auf dem Hof Leute gehabt, die kamen, weil sie immer schon von Alpakas geträumt hatten und sich die Tiere hier anschauen wollten. Dann standen sie in der Herde und sagten kleinlaut..."Es muß wohl doch ein Lama sein...!"
Bei anderen war es gerade umgekehrt. Und warum haben wir wohl beide Tierarten... Ich kann Dir nur raten, besuch ein paar Züchter, die beide Tierarten haben. Dann hast Du den direkten Vergleich und kommst vielleicht ganz schnell zu dem für Dich richtigen Entschluß.
Schade, dass die Landkarte hier vom Alpakastall immer noch kaputt ist, sonst könntest Du da einfach mal nachschauen, wer so bei Dir in der Nähe ist.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.08.05, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo T.Tinchen,
ich komme aus der nähe Hanau,also nicht so weit von Aschaffenburg.
Mit Züchter sind wir leider nicht hier in unserer Region übersäht.Also bei Eltville (nähe Wiesbaden) ist ein Züchter von Lamas und Alpakas,ich war auch noch nicht dort.Ich habe meine Tiere von Privatleuten über das "Das-Inserat"Vielleicht kennst Du ja die Zeitung.M.f.G. Britta |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|