Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.05, 13:51 Titel: Lamatransport im Pkw |
|
|
Moin, Moin!
Viele von uns fahren ja gerne ihre Tiere im PkW von A nach B. Wie sieht die Sache vom Gesetz her aus, wenn mal etwas passieren sollte oder man in eine Kontrolle kommt?
Windige Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.08.05, 06:13 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
ob es da eine gestzliche Pflicht gibt, weiß ich nicht. Sicher ist, dass Versicherungen bei Unfällen möglicherweise nicht zahlen, wenn ein Tier im Innernraum mitfuhr und nicht gesichert war. Eine Abtrennung zum Personenraum ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Gruß von Heike!
Hier noch ein Link.Da steht zwar nichts über Lamas und Alpakas, aber die sind ja noch einen Tuck größer als Hunde oder Katzen
http://www.sicher-ankommen.net/text/tiere-m.htm |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.05, 13:21 Titel: Versicherungen |
|
|
Hallo,
ich arbeite bei einer größeren Versicherung im KFZ-Leistungsbereich, daher einige Infos hierzu.
Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung ein Tier im Auto anzuschnallen etc (es ist ja auch keine Einrichtung/Gurte hierfür im KFZ). Sinnvoll ist eine Gepäcknetztrennung, aber es ist keine gesetzliche Auflage und das ist der wichtigste Punkt.
Im Haftpflichtfall heißt dies, dass mir als Transporteur kein Mitverschulden angerechnet wird, wenn z.B. das Tier bei einem Auffahrunfall verletzt wird.
Im Kaskofall sieht das ganze schon anders aus. Hier ist nach Einzelfalllage die grobe Fahrlässigkeit zu prüfen. Das kann dann durchaus so ausgehen, dass ein Kaskoschaden abgelehnt wird, wenn der Fahrer durch das Tier abgelenkt wird, den Blick von der Fahrbahn Richtung Tier wendet etc (vergleiche runterfallende Zigaratte, spielen am Radio). Dies ist Einzelfallprüfung und kann nicht pauschalisiert werden. Wenn der Blick zum Tier ursächlich für den Schaden ist - hat man schlechte Karten.
Abgesehen von den gesetzlichen Grundlagen stellt sich aber auch die Tierschutzfrage...oder? Oftmals kann ein Tier ja nicht mal aufstehen, falls es das Bedürfniss hat....
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.05, 16:13 Titel: Weitere fragen |
|
|
Vielen Dank für die Versicherungsantworten.
Und was ist, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate? Die Grünen können dann doch nur doof aus der Wäsche gucken, oder können sie die Weiterfahrt etwa verbieten? Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die tierschutzrechtliche Seite erfüllt ist.
Total verregnete Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.05, 17:56 Titel: Polizei |
|
|
Hallo,
mit Strafrecht kenne ich mich nicht 100 %ig aus, aber ich wüßte nicht, dass in der STVO irgendwas steht, dass man keine Tiere im Auto transportieren darf. Ich meine, es steht was mit Sicherung der Ladung, so ist es auf jeden Fall bei Hänger, Ladeflächen etc - wenn da was nicht richtig fest ist, bekommt man Strafe. Aber da hier das Tier komplett im Innenraum ist, dürfte eigentlich nichts passieren....Hunde sind ja auch nicht pflichtmäßig angeschnallt......und unter Pos Ladung steht auch nichts im STVO.
mmhh, vielleicht haben wir ja einen Polizisten unter uns, der dazu mehr sagen kann....???
Heike |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.05, 07:55 Titel: |
|
|
hallo transporteure.
wir fahren unsere lamas in einem großen bus.im april wurden wir im rahmen einer kontrolle von der polizei angehalten.(30 km von gallinchen).
wegen der ladesicherung war ein netz zum führerhaus angebracht.
der grenzschutz meinte erst die 2 lamas müßten wie pferde in einem ständer stehen,damit sie nicht umfallen.als sie sahen daß die 2 auch beim klopfen gegen die scheibe liegenbleiben ließen sie uns weiterfahren.
die großen probleme hätte es fast wegen den fehlenden papieren der tiere und der nahen polnischen grenze gegeben.
wir mußten versichern in zukunft die herkunftspapiere der "fracht"mitzuführen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.08.05, 12:26 Titel: Papiere? |
|
|
Was sind denn Herkunftspapiere der Fracht?
Wo ich unseren Hengst aus Frankreich geholt habe, hatte ich offizielle Papiere vom franz. Amtsarzt aber was soll man denn mitnehmen, wenn man innerhalb von BRD fährt? Den damaligen Kaufvertrag? Was ist bei Eigengeburten?
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|