Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

hitzestress

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 05:37    Titel: hitzestress Antworten mit Zitat

gestern nachmittag waren die temperaturen hier bei 37 grad angelangt.dazu eine hohe luftfeuchtigkeit.
beim wassernachfüllen fiel mir die geschorene jährlingsstute lyra auf:sie lag vor der hütte im schatten,hatte schaum vor dem mund und hechelte.als ich zu ihr ging und sie ansprach zeigte sie keine reaktion.die unbehaarten stellen am bauch und innenschenkeln fühlten sich richtig heiß an.also begann ich diese stellen mit dem frischen wasser zu kühlen.nach ca 10 minuten kam sie auf die beine,schwankte als wäre ihr schwindelig und ließ den kopf zum boden hängen.ich machte mit der abkühlung so lange weiter bis es ihr wieder gut ging.
abends holte ich sie nach hause.hier kann sie unter den schattigen bäumen bleiben bis die temperaturen wieder sinken.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Inka
Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 12:47    Titel: Hitze Antworten mit Zitat

Ich war vor 3 Jahren auf einer Alpakafarm in Florida.

Da ist es ja auch sehr heiß und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.

Die kühlen Ihre Tiere mit dem Schlauch. Vorsichtig von den Beinen an aufwärts. Sobald die Alpakas jemanden mit Schlauch sehen kommen sie schon angelaufen.

Deine Reaktion war also richtig. Weiterhin viel Erfolg beim kühlen und muntere Alpakas!

Inka
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse!
Wir haben es zwar auch recht feuchtwarm, aber zum Glück nicht ganz so heiß! Da leiden wirklich Mensch und Tier! Ich denke, wenn die Tiere öfter mit solchen Temperaturen zu tun haben, dann gewöhnen sie sich auch dran, aber schwierig ist immer dieser abrupte Wechsel. Den einen Tag noch 18 Grad, den nächsten dann 33 oder so.
Hast Du mal ne Badewanne ausprobiert? Da können die sich dann selber kühlen. Bei warmen Wetter streiten sich unsere immer, wer zuerst in die Wanne darf und wer wann wieder raus muß. Das Thema hatten wir hier schon mal. Wir nehmen dafür so eine Klauenwanne für Rinder, denn die hat schöne abgerundete Ecken und Noppen innen gegen das Rutschen.
Auf unserer Website ist die zu sehen unter: http://inti-alpakas-lamas.de/html/paolo.html
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure antworten.
habe einen gartenschlauch hinter das haus gelegt, bereit für die nächste hitzewelle.
eine niedrige wanne habe ich auch gefunden.

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle