Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lamahengst und trächtige Alpakastute

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 17:57    Titel: Lamahengst und trächtige Alpakastute Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern ist das erste unserer beiden Lamahengste eingezogen und heute haben wir das Tor aufgemacht. Bis dato gibt es keinen Zang, nur unser neugieriges Fohlen hat einige Ladungen vom Lama abgekommen. Sieht aber so aus, als wenn alles friedlich verläuft.

Hab jetzt aber dennoch zwei Fragen:
1. Unsere hoffentlich trächtige Alpakastute beachtet den 2jährigen Lamahengst bis dato nicht. Nicht mal groß schnuppern, "anmachen" oder anrotzen. Wie oder besser wann merke ich, ob sie wirklich trächtig ist. Hatte eigentlich gedacht, dass das Rotzen sofort losgeht, wenn er näher kommt?!
2. Kann es sein, dass sich die Stute nicht für ihn interessiert, weil er noch zu jung ist und deshalb Ruhe im Bau ist oder dauert es immer einige Tage bis es losgeht?

Zur Sicherheit will ich aber noch mal Ultraschall machen lassen. Wenn im September das zweite Lama kommt, stehen die beiden eh getrennt, aber bis dato wollte ich "Einzelhaft" vermeiden,wenn es geht.

Und noch eine Fragen zum Abschluss.
Gibt es auch Quick-Schwangerschaftsstreifen für Tiere/NWK? Bei Menschen schlagen diese ja an, weil gewisse Hormone verstärkt im Urin vorkommen. Klappt das auch bei NWK? Dürfte doch zum Grunde ähnlich sein, oder? Schon mal jemand probiert?

Fragen Fragen Fragen....

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 18:43    Titel: Gruppenbild Antworten mit Zitat

Anbei ein aktuelles Bild unserer Truppe.

Team.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.48 KB
 Angeschaut:  11265 mal

Team.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike.
auf dem foto hält die alpistute das lama mit ihrer gestik auf abstand:
"wenn du noch näher kommst erlebst du ein grünes wunder!"

www.frankenlamas.de
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 14:06    Titel: Reicht das als Hinweis? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf dem Foto waren alle erst so ca 2 Std. zusammen. Mal schauen, wie die Stute heute so reagiert.
Reicht das denn als Trächtigkeitsnachweis schon aus oder legt sich das Verhalten nach einigen Tagen und ist jetzt nur am Anfang, falls sie nicht trächtig sein sollte.....
Kann man sagen, wenn sie sich noch nach z.B. 3 Tagen so verhält, dann bekomme ich Nachwuchs oder eher nicht?

Gruß
Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Also unsere spucken immer sofort, wenn sie tragend sind und sich ein geschlechtsreifer Hengst mit entsprechender Absicht nähert! Wenn Dein Hengst allerdings noch nicht so weit ist und sich sofort der Herdenchefin unterordnet, dann sieht sie wohl in ihm tatsächklich noch das Jüngelchen. Sicher gehst Du da eigentlich nur mit einer Blutuntersuchung/Ultraschall.
Über einen Schwangerschaftstest über den Urin hab ich mal was gehört, aber ich meine mich zu erinnern, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man bei ner Stute Urin abzwacken soll... Lachen , die verkneifen sich doch alles, wenn man dem Kotplatz zu Nahe kommt, während sie dabei sind.... Lachen
Herzliche Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 16:28    Titel: Trächtigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

heute war der Tierarzt da und hat Ultraschall gemacht. Viel konnte man irgendwie nicht sehen, aber er meint, dass er Bewegung festgestellt hat. Die letzte Blutuntersuchung ergab einen Wert von 3,3 ng, so dass ich guter Dinge bin.

Ich weiß, das der Fötus erst kurz vor Geburtstermin stark an Größe zunimmt, aber weiß jemand, wie groß der Fötus im Alter von ca. 3 Monaten überhaupt ist?

Heike,
die jetzt wieder ruhig schlafen kann
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Ich hab erst einmal den Kopf eines Fötus gefunden, der vielleicht so sechs Monate alt gewesen sein mag. Der war so 4-5 cm lang.
Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Winterpension für Lamahengst Ronny Suche/Biete 0 02.11.09, 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamahengst gesucht Heike S. Suche/Biete 0 26.10.09, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trächtige Stute huakaja1 Gesundheit 4 02.07.07, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Junger Lamahengst!! Ronny Suche/Biete 0 21.06.07, 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suchen Alpakastute als Hobbytier Kajos Suche/Biete 3 11.01.07, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle