Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:41 Titel: Behandlung von Augenentzündungen bei NWK? |
|
|
Datum:21.01.03 09:40 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
einer unserer Lama-Wallache scheint eine Augenreizung/-entzündung zu haben: Das rechte Auge tränt etwas, im Augenwinkel sitzt etwas leicht gelber "Schleim", unter dem Auge sitzen ein paar Verkrustungen. Sein Allgemeinzustand ist
ok: Er frißt, hat keinen Durchfall, bewegt sich normal, blinzelt auch nicht viel mit dem Auge. Eine Verletzung ist nicht zu erkennen, ein Fremdkörper im Auge auch nicht. Das Auge ist nicht geschwollen und die Bindehaut sieht recht normal aus (=nicht rot). Natürlich holen wir unseren Tierarzt hinzu, aber auch er ist noch ein "Neuling" in der Behandlung von NWK und wir sind dankbar für jeden Tip.
Wie behandelt man so etwas am Besten? Wie bei Pferden mit Augensalbe und eventuell einer entzündungshemmenden Injektion? Gibt es vielleicht auch Hausmittel, die man zusätzlich anwenden kann? Habe bei Gauly gelesen,dass NWK recht anfällig für Augenerkrankungen sind und auch eine Erblindung erfolgen kann...
Ich freue mich auf Eure Antworten und antwortet bitte recht schnell!
Danke und Gruß, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:42 Titel: |
|
|
Datum:21.01.03 18:13 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heike,
ein Geheimrezept habe ich leider nicht. Wenn wir so einen Fall
haben, schaue ich - wie Du es ja schon getan hast - auch erst einmal, ob ein Fremdkörper im Auge, bzw. unter das Lid geraten ist. Dann wasche ich in der Regel mit Kamillentee das
Auge aus. Sollte es nach zwei Tagen nicht besser sein, rufe ich auf jeden Fall den Tierarzt an, denn einen irreparablen Schaden am Auge riskiere ich nicht.
Bei der Behandlung denke ich, kann man genauso wie bei einem Pferd vorgehen, ich glaube nicht, dass da ein Unterschied ist - ich bin jedoch kein Tierarzt.
Liebe Grüße
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:42 Titel: |
|
|
Datum:21.01.03 18:36 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
Hallo, wir haben mit der Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest unterstützend würde ich es auf jedenfall geben.
Wir geben 2 mal am Tag 10 Globuli Euphrasia D6, in max. einem Fingerhut Wasser aufgelöst und dann auf ein Stückchen Brot geträufelt. Die Globuli bekommst du in jeder Apotheke (Kosten ca. 6 Euro) Anwendungsgebiet: z.B. allg. Augenleiden, Augentränen, Bindehautentzündung etc.
Auf jedenfall kannst du damit nichts verkehrt machen und ich hoffe nach ein paar Tagen schaust Du wieder in "klare" Alpaka Augen.
Viel Glück
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
SabineK Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:43 Titel: |
|
|
Datum: 22.01.03 12:27 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
Hallo Mario und Conny,
danke für Eure Tips! Also, schon gestern abend war überhaupt nichts mehr zu sehen! An den Kamillentee hatte ich auch schon gedacht, schön zu wissen, dass man es auch bei Lamas anwenden kann.Vielleicht bin ich als Neuling noch ein bischen übervorsichtig. Ich vermute,dass unser Wallach vielleicht Staub oder einen klitzekleinen Heuhalm im Auge hatte und ihn "ausgeschwemmt" hat.
Viele herzliche Grüsse, Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|