Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
osho Neuer Besucher
|
Verfasst am: 14.06.05, 09:28 Titel: Erfahrungen Elektrozaun ? |
|
|
Hallo,
gibts jemanden der Erfahrungen mit Lamas & Elektrozaun hat?
Ich weiss aus versch. Literatur, dass es prinzipiell geht, die Tiere aber sehr stromempfindlich sind, ....
Ich dachte n�mlich daran, eine neue Weide mit Elektrozaun auszustatten (rasch ab und aufbaubar, kosteng�nstig). Reichen dort die "ber�hmten" Plastikpf�hle, die �sen f�r die Litzen haben. Wieviel B�nder/Seile w�rdet ihr spannen ?
DANKE
martin |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.06.05, 14:21 Titel: |
|
|
Die Frage ist so gut, das ich sie nicht mit meiner Antwort verderben möchte. ( Albert Einstein)
Aber im ernst, ich hab keine Ahnung.
Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.06.05, 14:58 Titel: |
|
|
Hallo osho,
ich hatte mal nen Elektrozaun (Schafzaun). Find es aber doof, geht mal zur Aushilfe, aber - es kann vorkommen das sie sich trotzdem darin verheddern. Mein Alpakahengst tat es damals - mit dem Hals - wir hatten alle Glück, das wir es rechtzeitig bemerkten. Abhilfe schufen wir mit Absperrbändern die in kleinen Stückchen an den Zaun geknotet, umherflatterten. Somit sahen es die Tiere sehr gut und es passierte nix mehr - aber .....
Mach lieber was Gutes;-)
Grüßle
Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.06.05, 15:22 Titel: |
|
|
hallo osho.
alle unsere 40 kameliden akzeptieren den e-zaun,solange ordentlich saft drauf ist(schlagstärke nicht unter 1,0 joul),und solange auf der weide genug gutes gras wächst.
manche zäune haben nur 3 dünne litzen,an der straßenseite habe ich 4 gezogen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Harald Neuer Besucher
|
Verfasst am: 17.06.05, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo Osho
Ich habe mit dem Weidezaun (Schafzaun) gute Erfahrungen gemacht. In den jetzt bald 4 Jahren wo ich Alpakas züchte hatte ich noch keine Probleme.
Bei mir war der Einsatz eines Weidezauns aber auch naheliegend, da mein Vater einen Bauernhof hat und wir früher die Kühe (heute sind es Pferde) immer in einem Weidezaun hielten/halten.
Im Gegensatz zu den Kühen oder Pferden muss aber auf dem Elektrozaun immer eine genügend hohe Spannung vorhanden sein, da die Alpakas ein sehr dickes Wollkleid haben. Ein gutes Elektrozaungerät ist dabei also vorteilhaft. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.06.05, 00:12 Titel: |
|
|
Hallo Harald!
Meinst Du mit dem Schafszaun etwa dieses Knotengeflecht, das man auch unter Strom setzen kann? Der heißt bei uns nur noch "Killer"-Zaun, weil er schon so viele Schafsleben gekostet hat, dass wir finden, er gehört verboten! Also Schafe (wir haben jetzt keine mehr), sind natürlich etwas dusseliger als NWKs, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass auch z. B. Alpakas sich darin verheddern können. Unsere Schafe haben da immer mit ihrem dicken wolligen Hintern dagegen gedrückt, ihn niedergehalten, so dass die anderen darüber konnten und irgendeiner hat es eigentlich immer geschafft sich dann darin zu verheddern. Also das möchte ich mit keinem Tier mehr erleben müssen!
Besorgte Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 20.06.05, 08:26 Titel: |
|
|
Hallo,
also, meine 2 Damen interessiert ein 2 fach gespanntes Elektroband Höhe ca. 150cm überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie sie es angestellt haben, ob sie zwischen den zwei Bändern durch sind oder wie auch immer jedenfalls sind sie rausgekommen....
Grüße
Bea |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.06.05, 13:33 Titel: lamas und elektrozaun |
|
|
hallöchen.
also ein teil meiner lamas wurden bei ihrem vorbesitzer nur hinter stromzaun gehalten. ich war echt beeindruckt davon, denn der zaun bestand nur aus zwei dünnen litzen. die erste war etwa in 20cm höhe und die zweite in etwa 50cm höhe gespannt. teilweise war denn noch nicht einmal strom auf den litzen. er meinte das es immer gut gegangen sei(mehrere jahre). allerdings waren das auch riesige flächen, immer genug futter und abseits der straßen!!! habe selbst gesehen wie die hengste nicht weit entfernt zu den stuten standen. und alle waren nur mit diesem kleinen e-zaun eingzäunt!!! allerdings gibt es glaube ich, unterschiedliche tiere. habe ein tier, welches ich nicht auf eine so eingezäunte weide stellen würde. muß man alles abwägen.
liebe grüße stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.06.05, 18:18 Titel: Killer Zaun |
|
|
Hy,
ich möchte Inti hier mal unbedingt zustimmen. Das Knotengeflecht ist das allerletzte. Entweder sie gehen mit dem Kopf durch und durch eine andere Öffnung wieder zurück, oder sie drücken ihn einfach runter und wollen drübersteigen und bleiben dann hängen!!!
Ich nehme dieses Knotengeflecht nur wenn ich auch die ganze Zeit dabei bin
Sonst bloß die Finger weg von diesem Killerzaun.
Viele Grüße Dominic
" feel the fiber" by
Tierra Helada Alpakas |
|
Nach oben |
|
|
Harald Neuer Besucher
|
Verfasst am: 20.06.05, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich hab da wohl eine rege Diskussion angefacht. Zudem war ich beim Durchlesen auf den ersten Augenblick sehr überrascht und auch entsetzt. Mir war es ganz unbekannt, dass solche Zäune so verheerende Auswirkungen haben können. Wie gesagt, bei mir ist es noch zu keinen Problemen gekommen.
Dies führe ich vor allem darauf zurück, dass meine Tiere immer genügend Gras auf der Wiese haben und auf dem Elektrozaun immer eine ausreichend grosse Spannung ist.
Wäre dies aber nicht der Fall, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Problemen kommen könnte.
Die Tiere sind intelligent und merken schnell, dass sie dem Zaun nicht zu nahe kommen dürfen. Wäre aber die Wiese ganz abgegrast, würde ich es für durchaus möglich halten, dass die Alpakas den Respekt vor dem Zaun verlieren würden (auf der anderen Seite des Zauns wäre ja noch alles saftig grün) und vom Hunger getrieben, den Versuch starten den Kopf durch den Zaun zu strecken. Ist dann noch zu wenig Spannung auf dem Zaun (welche die Tiere vor einem noch grösserem Kontakt mit dem Zaun eigentlich abhalten soll), wären die Tiere wirklich in Gefahr.
Darum werde ich in Zukunft noch intensiver darauf achten, dass die Tiere genügend Gras zur Verfügung haben, damit es auch weiterhin nicht zu einem solchen Vorfall kommt.
Herzlichen Dank für euren wertvollen Tipp und freundliche Grüsse
Harald |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.06.05, 00:01 Titel: |
|
|
Hallo Harald!
Meine Erfahrung mit E-Zaun bezieht sich lediglich auf diesen "Killerzaun", sprich das Knotengeflecht und das auch nur bei Schafen. Nach zwei Todesfällen haben wir ihn nie mehr verwand. Und dabei muß ich sagen, dass die Tiere sich herrlich darin verheddern konnten, auch wenn er ganz frisch auf einem neuen Stück gesteckt war. Die Lämmer, die ja noch nicht geschoren wurden, versuchten sich mit ihren Hintern an den dünnen Stangen zu schubbern. Da die Wolle gut isoliert, merkten sie offenbar nichts vom Strom, obwohl wir da den Bullenschlag direkt aus der Steckdose drauf hatten. Bei diesen Aktionen drückten sie dann den Zaun runter, die anderen brachen aus, verhedderten sich mit den Füssen im runtergetrampelten Netz und wickelten sich dann ein. Es kam auch vor, dass sie beim Toben einfach dort hinein gerieten. Also diese Knotengeflecht ist auch mit hoher Spannung und trotz absolut genügendem Futter mords gefährlich im wahrsten Sinne des Wortes!
Das wollte ich nur ergänzen. Sicher verleitet eine abgegraste Wiese die Tiere nur umso mehr, den Zaun zu überwinden.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Ralf.R Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.06.05, 07:47 Titel: E-Zaun |
|
|
Hallo
Ich fragen mich wenn der Zaun so gefährlich ist wie ihr dagestehlt würd warum haben ihn dann die Wanderschäfer die in den Zaun bis zu 1000 und mehr Tieren über Nacht stehen haben. Ich haben meine Schafen auch im E-Zaun schon 12 oder 15 Jahren und nichst passiert.Haben den E-Zaun um die Wiese zu teilen bei meinen Alpacas ohne Strom und nichst passiert.
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.06.05, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
es gibt schon einen Unterschied zwischen gehüteten Wanderschafen und
Alpakas. Ich hatte meine auch anfangs in solch einem Zaun. Nachdem
sie aber einmal in Panik durchmarschiert sind und ein großes Loch gerissen hatten habe ich den Zaun verstärkt und nun einen Wildzaun
gebaut. Dann hatte ich ihn mal zum abteilen aufgestellt und zum Glück
etwas später nachgeschaut. Da llag meine Maya mit dem Kopf in 6 m
Zaun eingewickelt und hat gewartet das ich sie befreie. Für mich ist
dieser Zaun nur noch ein Notbehelf und auch dann nur unter Kontrolle.
Wie gesagt, es geht immer solange gut bis mal was passiert.
Sonnige Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.06.05, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich trau mich auch nícht mit dem E-Zaun.
Ich hab auf den Weiden teilweise auch meine Angoraziegen laufen, die sind wahre Ausbrecherkönige. Die interessiert der hohe Weidezaun schon nicht, geschweige den ein paar Litzen.
ängstliche Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|