Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
urs Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.05.05, 22:41 Titel: Ausbildung in zwei Richtung |
|
|
mahlzeit allerseits
nach eifrigem durchstöbern des internets und fachliteratur
ist mir, kein halter von nwk's, doch eine frage offen geblieben:
kann man ein lama auch in zwei richtungen ausbilden?
- als hobbytier fürs trekking und als wachtier
arbeite daran meinen traum verwirklichen zu können und ein hübsches pärchen halten zu können.
für ein feedback von eurer seite sage ich jetzt schon danke...
gruss
urs |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 16.05.05, 14:51 Titel: |
|
|
Grüss dich Urs,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Alpakastall.Ich denke schon das solch eine Ausbildung möglich ist.Da du Literatur und Internet durchforstet hast, weißt du wie problematisch eine Pärchenhaltung ist.
Vielleicht beschreibst du noch etwas die Bedingungen vor Ort und wie du die Tiere bei dir zu Hause halten willst.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
urs Neuer Besucher
|
Verfasst am: 16.05.05, 15:46 Titel: |
|
|
servus michael
danke für dein posting.
es geht eigentlich darum, dass ich mir heute einen tolle wohnung mit massiv grossem landumschwung anschauen ging und der vermieter der idee sehr erfreut zustimmte.
der vermieter ist zusätzlich auch in der milchwirtschaft tätig und sucht schon länger nach einer möglichkeit andere tiere einzusetzen um auf seine tiere aufzupassen da sein weidehund langsam aber sicher den knochen auf der anderen seite vom jordan suchen gehen wird.
daher kam mir eigentlich die idee.
und aufgrund dieser basis bzw. erfahrung wäre eine weitere züchtung interessant..aber das nur am rande, da es eh in weiter zukunft ist.
gruss
urs |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.05.05, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo URS!
Soviel ich weiß werden hauptsächlich Wallache als Hütetiere eingesetzt, weil die nicht mehr nur ans Poppen denken und sozusagen "ersatzweise" dafür ihren Beschützerinstinkt herauskehren, dass ist also nicht unbedingt eine Eigenschaft, die man ausbilden kann. Außerdem sind gerade Wallache besonders gut fürs Treking geeignet, weil sie neben nicht tragenden Stuten eigentlich am umgänglichsten sind. Also, wenn Du beides gemeinsam haben willst, dann halte Dir doch einfach zwei Wallache.
Und natürlich: Willkommen im Alpakastall!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|