Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wie zeigt das Alpaca seinen Wurftermin?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpaco
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 00:29    Titel: Wie zeigt das Alpaca seinen Wurftermin? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir schauen gerade nach einer kleinen Gruppe von Alpacas von einer Bekannten aus der Naehe. Wir selber sind auch Alpacaliebhaber und haben schon so mancherlei Erfahrungen angeeignet. Wir haben auch schon eine Geburt passive mitbekommen. Doch wir sind unsicher ob unsere zwei Damen, die due to in einem Monat sind, sich nicht entschieden haben frueher zu werfen.

Die Informationen (Alpacazuchtverband etc) geben uns nicht so sehr Klarheit. Wir koennen das Cria im Bauch sehen wie es sich bewegt. Die Mutter gibt dauernd leise, typische Alpacatoene von sich. Ausserdem sucht sie immer unterschlupf in der Huette.

Wir haben gelesen, dass wenn sich die Cria bewegt und das Muttertier toene von sich gibt, es sehr wahrscheinlich ist, dass die Geburt in den naechsten 6 Stunden passieren kann?

Wann wuerdet ihr sagen, dass eine Geburt innnerhalb der naechsten 6 Studnen ansteht. Wir fragen, weil wir nicht an dem Feld direkt wohnen und auch nicht den ganzen Tag bei den Tieren sein koennen. Ich werden morgen frueh vorbeischauen, am Mittag und fruehen nachmittag.

Wenn ihr uns irgendwelche tipps geben koennt, bitte schreibt uns. Wir moechten den Tierarzt nicht wegen nichts aus dem Bett holen.

Gruesse

[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpaco!
Niemand kann in die Zukunft schauen! Manchmal kriegen sie ihr Cria eher, manchmal später, aber im Normalfall nach 11 1/2 Monaten, deshalb ist es sehr günstig, wenn man den genauen Decktag kennt.
Dann kommt es eigentlich so um 11.00 Uhr (Sommerzeit) vormittags zur Welt. Wenn es so läuft und das Fohlen dann auch noch richtig herum liegt, mit den Beinen voran auf die Welt kommt, und so innerhalb der nächsten Stunde auch noch die Nachgeburt abgeht, dann kann der Tierarzt ruhig zuhause bleiben.
Das Problem ist nur, und deshalb reicht es nicht, nur einmal so um 11.00 Uhr nach dem Tier zu schauen, wenn irgendwas bei der Geburt schiefläuft, das Fohlen womöglich nachts kommt oder abends oder oder oder, dann mußt Du sofort den Tierarzt holen. Und das weiß man halt nur, wenn man öfter kontrolliert.
Unsere Lamastute hat ja gerade erst ihr Fohlen bekommen und da gab es überhaupt keine Vorzeichen, sie sah auch bis zuletzt nicht wirklich tragend aus, so stramm war ihr Bauch als Erstgebärende. Dann bekam sie so um 11.00 Uhr wie es sich gehört Wehen und nach ner halben Stunde war Mambo schon da.
Wenn die Stute vielleicht schon Fohlen hatte, kannst Du nicht erfragen, wie die anderen Geburten verlaufen sind? Das könnte hilfreich sein.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

auf eine geburt in den vormittagsstuden (wie es laut literatur sein soll) würde ich mich auf jeden fall nicht verlassen. kann natürlich sein das das fohlen vormittags kommt. das erste bei mir geborene lamafohlen ist letztes jahr zwischen 16 und 17 uhr geboren worden. auch kenne ich drei lamastuten die in den letzten drei jahren ihre fohlen immer erst nachmittags zur welt gebracht haben. also am besten immer darauf gefasst sein:-)

liebe grüße stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alpaco
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 17:21    Titel: RE: Antworten mit Zitat

Koennte ihr mir vielleicht beschreiben, wie sich eine Wehe genau aeussert? Wie aendert sich das Verhalten? Veraendert sich das Verhalten?

VOLKER

stefan hat folgendes geschrieben::
hallo zusammen,

auf eine geburt in den vormittagsstuden (wie es laut literatur sein soll) würde ich mich auf jeden fall nicht verlassen. kann natürlich sein das das fohlen vormittags kommt. das erste bei mir geborene lamafohlen ist letztes jahr zwischen 16 und 17 uhr geboren worden. auch kenne ich drei lamastuten die in den letzten drei jahren ihre fohlen immer erst nachmittags zur welt gebracht haben. also am besten immer darauf gefasst sein:-)

liebe grüße stefan
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker!
Da muß ich mich mal korrigieren! In der LAMAS herbst 2002 war ein Artikel von Fachleuten, Tierärzten, ("Trächtigkeit und Geburt bei Neuweltkameliden") und da stand, die Nachgeburt kann auch erst zwei bis drei Stunden nach der Geburt rauskommen...
Aber in dem Artikel wird auch bestätigt, dass es bei vielen Tieren gar keine Anzeichen vor der Geburt gibt. Einige würden zwar summen, aber vielen merke man gar nichts an.
Hier ist noch eine informative Seite über Vikunjas, und dort heißt es, dass
79% aller Jungtiere zwischen 7.00 Uhr und 14.00 Uhr geboren werden:
http://www.zoo-frankfurt.de/deutsch/aktuelles/neues.htm
Also bei einer Wehe, atmet das Tier stoßweise und man sieht, wie sich die Flanken bewegen. Die Mutter versucht halt zu pressen, und so sieht es auch aus. Wenn man Glück hat, sieht man dann auch schon was vom Fohlen. Mit jeder Presswehe, kommt es ein kleines Stück weiter heraus. Bleibt dann kurz stecken und kommt mit der nächsten Wehe wieder ein Stück weiter. Kannst Dir das jetzt vorstellen?
Grüße Martina

Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 23:02    Titel: Anzeichen für eine Geburt Antworten mit Zitat

Moin Alpaco,

also zunächst einmal muss ich meinen vorschreibern recht geben, beobachten ist angesagt, da sich nicht alle Tiere and die "gesetzlich vorgeschriebenen" Geburtszeiten halten. Also was tun, wenn kein Deckdatum und damit kein möglicher Geburtstag festgelegt werden kann:

1.) Überprüf mal das Euter. Etwa drei bis vier Wochen vor der Geburt wird das Euter deutlich spürbar und Venen, die sich fast wie Krampfadern anfühlen, bilden sich zwischen unterem Rippenbogen und dem vorderen Zitzenpaar. Eine Bestimmung über eine bevorstehende Geburt bedarf hier jedoch einiger Erfahrung. Kurz vor der Geburt ist das Euter dann auf eine "Hand voll" angewachsen.

2.) Was passiert vor der Geburt?
Das Tier wird sehr unruhig (summen, Unentschlossnheit) und kann sich dabei auch von der Herde entfernen. Man kann häufiges Aufstehen und wieder hinlegen beobachten. Außerdem rennen die Stuten häufiger zum Kotplatz, jedoch ohne jedesmal Kot oder Urin abzusetzen. Oftmals kann man bei EInsetzen der Wehen sehen, dass die stuten sehr vorderlastig stehen, sprich, die Vorderbeine stehen steif etwas nach hinten, die Hinterbeine sind ebenfalls steif. Stell Dir vor, Du müsstest im knien pressen. Die Kontraktionen sind dann ebenfalls deutlich sichtbar, wenn Faserlänge einen Blick zulässt. Wichtig, wenn Du bis jetzt von der trächtigkeit noch nicht viel gesehen hast, jetzt ist der Bauch ganz nach hinten verlagert (als Fluchttiere tragen Alpakas das Fohlen sehr lang fast unter dem Rippenbogen, damit der Schwerpunkt die Beweglichkeit nicht behindert).

Weitere Anhaltspunkte:
- anschwellen der Vulva
- Abgang des Fruchtwassers

SO: jetzt sollte es auf gar keinen Fall mehr als 1 Stunde dauern, sonst ist eine Fehllage möglich. Das kann dann aber nur der Tierarzt durch reinfassen feststellen, wodurch die Geburt ausgelöst wird. Also Vorsicht, wenn Du nicht eine Frühgeburt riskieren willst.

Im übrigenmuss das Fohlen vor der Geburt auch in die richtige Vorderendlage gebracht werden, was meist durch leichte Kontraktionen bewerkstelligt wird. Diese Kontraktionen kann man mit der Geburt verwechseln, da hierbei die Stuten ähnlich reagieren wie oben beschrieben. Das sollte aber eigentlich zwei bis vier Wochen vorher abgeschlossen sein, da das Fohlen ansonsten zu groß wird, um sich zu drehen. Es kann also sein, dass Du genau das gerade beobachtet hast.

Das wichtigste ist die Stute jetzt genau zu beobachten, ob diese Phase jetzt vorüber geht, oder ob sie weitermacht. Dann kann es sein, dass das Fohlen sich nicht dreht und der Tierarzt muss eingreifen. Check aber erstmal (wie oben beschrieben) wie weit die Stute ist.

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich weiss, ist eine schwierige Phase und kostet Zeit dauernd hinzufahren. Aber, a) hast Du mit Sicherheit nicht ein Jahr lang gehofft und gebangt, um jetzt aufzuhören und b) kannst Du nur durch Beobachtung rausfinden, ob es von alleine vorwärts geht, oder ob Du Hilfe brauchst.

Viel Glück und ein schönes Fohlen.

M i k e
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpaco!
Sach ma, ist der Nachwuchs vielleicht schon da?

Hallo Mike!
Ergänzend zu Deiner Ausführung über das Euter, möchte ich noch hinzufügen, dass es auch Stuten gibt, bei denen so gut wie kein Euter vorhanden ist bis kurz nach der Geburt. Ebenso gibt es Stuten -wie unsere Gina z. B. - die bald so viel wie 'ne Kuh haben und wo die Milch schon zwei Tage vorher tropft!
Also ein sicheres Zeichen ist das auch leider nicht.

Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fohlen-erwartende.
wochenlang bin ich jeden tag um 6.00 uhr aufgestanden weil das lamafohlen von gloria hätte da sein können.
die tragzeit kann von 320-380 tage variieren.ihr euter war stark angeschwollen,sie "unterhielt"sich lautstark jeden tag mit ihrem baby im bauch,sie sonderte sich von der herde ab und war erbarmungslos zickig zu ihren weidegenossen-das fohlen kam dann,als wir 2 tage nicht zuhause waren.
am gleichen tag bekam auch cherlin ihr stutfohlen.bei ihr sah man überhaupt keine anzeichen,so daß ich fest glaubte sie hätte nicht aufgenommen...

www.frankenlamas.de
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 21:26    Titel: Euter Antworten mit Zitat

Moin Martina,
ich gebe Dir recht, nicht alle Euter schwellen so, dass man daraus was ablesen kann, aber die beiden Bauchvenen treten, wahrscheinlich aufgrund des erhöhten Drucks, stark heraus. Da allerdings viele tragenden Stuten den Griff zum Bauch mit heftigen Attacken beantworten und sich häufig auch hinlegen, muss man behutsam vorgehen.
Da bei fortgeschrittener Trächtigkeit der Progesterontest meistens versagt und ein "Abspuckttest" meiner Meinung nach zu viel Stress für die Stute bedeutet, ist der Griff zum Euter (falls man nichts sehen kann) gerade für Anfänger gut geeignet, besonders, wenn man weder Decktermin noch Fohltermin kennt und sich sowieso unsicher ist, ob die Stute überhaupt tragend ist.
Dennoch, Alpaco, Beaobachtung bewirkt, dass man seine Tiere und ihre speziellen Verhaltensweisen besser kennenlernt. Also gerade jetzt versuchen so viel Zeit wie möglich mit den Tieren verbringen.
Wünsche viel Glück und eine leichte Geburt.
Ciao
M i k e
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LivestockManager sucht seinen Besitzer Angelika Allgemeine Themen 2 06.02.08, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eric Hofmans "The Complete Alpac... Avalon Buchtipps -Bücher & mehr 0 07.05.07, 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The alpaca book oder Fowler Michael Suche/Biete 6 26.11.06, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaca Faser Faerben Nepal Faser/ Wolle 3 09.01.06, 01:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ein Alpaca martin01 Suche/Biete 0 16.09.05, 10:53 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle