Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Vater will Guanakos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
theseus
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 11:24    Titel: Vater will Guanakos Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Eltern ziehen gerade um in ein Haus mit grösserem Grund, auf dem mein Vater eine kleine Weide errichtet hat. Meine Eltern sind in der Pension und mein Vater möchte schon seit langem Tiere halten. Bis vor kurzem war immer die Rede von Schafen. Er wollte ausgestorbene oder ungewöhnliche Rassen mit einander kreuzen. Von Fettschwanzschafen ist er besonders angetan, die hat er vor ein paar Jahrzehnten schon mal gehalten.

Nur auf einmal schweben ihm Guanakos vor. ICh bin deswegen etwas beunruhigt, denn mein Vater neigt manchmal zu etwas undurchdachten, etwas grössenwahnsinnigen Ideen.

Er möchte auf jeden Fall ein Pärchen halten. Alles andere ist für ihn unnatürlich. Ein Wallach kommt für ihn auzf keinen Fall in Frage.
Wie oft deckt denn der Hengst dann die Stute?
Ist das für die Stute nicht belastend, ständig tragend zu sein?
Aus Platzgründen müssen die Nachkommen wieder weg. Hat man in Österreich eine Chance, die zu verkaufen? Falls man sie nicht gut verkaufen kann, würde ihm wohl der Verzehr vorschweben. Mit den Augen rollen Gibt es in Österreich irgendwelche Bestimmungen für Hausschlachtungen zum Eigenbedarf?

Dasnn, was muss man mit Guanakos machen? Also ich meine, wie sieht die Pflege aus?
Muss man sich mit ihnen beschäftigen oder reicht es aus, sie auf die Weide zu stellen und sich um Futter zu kümmern?
Wenn man das Tier weder zu Therapie- noch zu Showzwecken nutzt, muss es dann trotzdem lernen, die Hufe zu geben und sich aufhalftern zu lassen?
Wenn man es nicht dressiert hat, kann man es trotzdem scheren oder wird es sich das nicht gefallen lassen? Ist es für das Tier notwendig, geschoren zu werden?

Wie gross sollte die Weide mindestens sein und was wäre optimal? Bis zu welcher Weidengrösse muss man bwei 2 Tieren Heu zufüttern?

Sorry, dass ich auch so mit Fragen löchere, nur ich habe einfach Angst, dass das Projekt Guanako ins Auge geht. Man hat ja Verantwortung den Tieren gegenüber und es sollte kein Lebewesen zu schaden kommen, wobei mein Vater sicherlich keine schlechten Absichten hat.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke! Smilie

LG
Theseus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theseus!
Erkundige Dich doch bitte mal als erstes beim Amt, ob man Guanakos überhaupt ohne Haltungsgenehmigung in Österreich halten darf. Ich kenn mich mit österreichischen Gesetzen da nicht aus. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass man dazu eine Genehmigung braucht.
Guanakos sind keine domestizierte Neuweltkamelidenart und daher in ihrem Verhalten etwas problematischer als Lamas oder Alpakas. Es sind halt Wildtiere, die man in ein Gehege steckt und keine Haustiere wie Schafe.
Ich würde Deinem Vater dann doch lieber zu Lamas raten. Die sind umgänglicher und wesentlich besser zu erziehen.
Wenn er eine Stute zusammen mit einem Hengst halten will, dann ist das absolut unnatürlich! Mach ihm das doch ruhig klar. Er wird dann schlimmstenfalls eine Stute haben, die ununterbrochen versuchen wird den andauernden Nachstellungen des Hengstes zu entgehen..., die abmagert, weil sie nicht mehr in Ruhe fressen kann, die ständig wegen zuviel Stress die Fohlen verliert, .... Bestenfalls wird der Hengst es akzeptieren abgespuckt zu werden aber während der Geburt wahrscheinlich versuchen, die Stute neu zu decken und somit Mutter und Kind gefährden...
Ach nee, mehr Horrorvisionen mag ich hier nicht ausbreiten. Frag mal erst nach den österreichischen Gesetzen und dann schenk Deinem Dad doch einfach mal einen Einführungskurs in Neuweltkamelidenhaltung zum Geburtstag oder so.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theseus,
ich habe vor einigen Wochen einen Alpaka-Lamazüchter im Erzgebirge
besucht,der hielt eine Guanacostute mit einer Lamastute und einigen
Alpakastuten auf der Weide.Es war ein schönes Tier und alle kamen
friedlich miteinander aus.Ein Hengst mit einer Stute würde ich aus den
gleichen Gründen wie Martina nicht zusammen halten.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theseus!

1. In Osterreich brauchst du meines Wissens nach keinen Waffenschein (Halterbewilligung) f�r Guanakos. Hoffe jedoch dass sich dies schnell �ndern wird.

2. P�rchen siehe INTI

3. Guanakos kann man noch in �sterreich an Neueinsteiger oder Dumme (Idealisten) verkaufen.

4. Lt. Vereinsstatuten ist die Zucht zum Schlachten in �sterreich verboten.

5. Guanakos sind gl�cklich, wenn du mit ihnen nichts machst au�er das t�gliche Futtern

6. Guanakos m�ssen keine Hufe heben und sich nicht aufhalften lassen, f�r was auch. Der Tierarzt oder Metzger kann ja auch ein guter J�ger sein.

7. Scheren mu�t du die Guanakos nicht unbedingt,ist ja im Normalfall ein Wildtier.

8. Und diesen Punkt sollet ihr euch wirklich zu Herzen nehmen.

Deine Eltern sind in Pension und w�rden gerne ein wenig Zeit in ihr Hobby stecken, sicher m�chten sie sich auch daran erfreuen o.k. Kauft euch aber zuerst die Lekt�re und fragt Leute vor Ort (bekannte Halter und Z�chter in deiner Gegend Sind Ludwig, Borkenstein usw.) und schaut euch das H�ndling mit den Guanakos an.
Im Normalfall m�chte jeder Halter ja auch ein gewisses Etwas von seinen Tieren zur�ckbekommen, wenn sich aber dein Vater gl�cklich sch�tzt mit dem Fernglas die Tiere zu beobachten (weil er Angst um seine Gesundheit hat)rate ich ihm mehr dem Hobby des Sternengucker zu. Ist auch interessant und wenn ich heute keine Zeit dazu habe passiert den Sternen zum Gl�ck nichts. Fakt ist. Bitte la�t die Finger von Guanakos.

und seid mir der forschen worte nicht b�se, kenne jedoch mehrere Hobbyhalter und deren Problemme
Mfg Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
theseus
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für all die Antworten. Sehr glücklich Ich sehe meine Befürchtungen zum Teil bestätigt, dabei wünscht man sich doch manchmal nicht Recht zu behalten. Mit den Augen rollen

@ursula
Nein, also körperlich traue ich ihm das 100% zu. Er wird im Sommer 62 und ist absolut fit. Er fährt gerne Rad und legt da Strecken von 100km am Tag zurück. Oder jetzt beim Umbau des neuen Haus, Terassierung des Grundstückes, Bau des Stalls etc fährt er seit Monaten den ganzen Tag mit der Scheibtruhe, steht an der Mischmaschine oder schleppt irgendwelches Zeug durch die Gegend. Nein, nein, der braucht schon seine Beschäftigung. Lachen

Grössenwahnsinnig finde ich die Idee doch etwas kompliziertere Tiere als Schafe zu nehmen, von denen er keine Ahnung hat. Noch dazu lässt er sich von niemandem in irgendeinem Bereich etwas sagen.

@INTI
Das dürfte wirklich das Hauptproblem werden. Mein Vater ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat eine festgefahrene Meinung davon, was natürlich ist, was nicht und was Tierquälerei ist.
Und die Haltung von Pärchen ist für ihn das Um- und Auf. Keine Ahnung, wie man ihn von der Meinung abbringen kann. Wahrscheinlich sage ich mal am besten gar nichts dazu, sonst schaltet er auf stur. Wenn es zu konkreteren Planungen kommt,werde ich ihn wirklich mal zu einem Halter hier schleifen. Da wird er sich eher was sagen lassen.

Kastration ist für meinen Vater überhaupt ein Verbrechen. Er ist zB noch immer sauer, dass meine Mutter und ich vor 10!!! Jahren unsere Katze HEIMLICH sterilisieren haben lassen. Das ist eben was unnatürliches und das darf man der Katze nicht antun in seinen Augen.

Besteigt der Hengst die Stute eigentlich immer? Bei Pferden ist das nur dann, wenn die Stute rossig ist und sonst nicht.Ich kenne mich nur bei Pferden aus. Lassen sich da bei Wesen und/ oder Pflege Paralellen ziehen?

@uwe
Ja, Stuten wären wohl wirklich gescheiter. Falls er dann wiiklich mal auf ein Fohlen besteht, kann man ja auswärts decken lassen. Genügend Platz für 2 Wieden ist nämlich nicht. OBwohl ein Fohlen auch wieder irgendwann ein ausgewachsenes Tier mehr bedeutet und dafür isr ide Fläche, befürxhte ich, auch nicht gross genug. *seufz* Ohgott ohgott, manchmal denke ich, ich bin die einzige, die Ideen auch zu Ende denkt.

@joe
Bin dir überhaupt nicht böse und finde deine Worte nicht mal forsch. Verstehe dich vollkommen.
Ähnliche Fälle sind ja recht häufig im Pferdebereich. Da kaufen die Leute ein ach so liebes Pony für das Töchterchenund stellen das Tier einfach mal auf die Wiese, füttern irgendwas und einmal in der Woche will die Kleine dann reiten. Und siehe da, das "böse" Tier bockt nur, rast wie wild, schlägt aus und beisst. Warum nur? Man hat ihm doch eh soviel Zucker gegeben, den es so mag.
Dass jede Kleinigkeit wie Hufe auskratzen oder reiten lassen etc wahnsinnig viel Konsequenz und Übung bedeutet, verdrängen die meisten wohl.

Gottseidank muss jetzt erstmal eine ordentliche Grasnabe wachsen. Die Zeit muss reichen, damit mein Vater entweder gedanklich auf eine andere Tierrassse umsteigen kann oder sich mal ordentlich mit dem Thema NWKs auseinander setzt. Hoffentlich!

Danke
Theseus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.05.05, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Seit 13 Jahren halten wir Lamas etwa 100 km weatlich von Wien. Und zwei Guanakos haben wir auch. Eine Stute, die mittlerweile 14 wird und deren kastrierten Sohn. Beide sind halfterführig und umgänglich. Beide sind überaus aufmerksam, leicht nervös, oft in Unruhe. Einem Einsteiger rate ich die Anschaffung von Guanakos in keinem Fall. Obwohl seit zig Generationen in Zoos, bleiben Guanakos Wildtiere. Sie sind kräftig und willensstark. Das bisher dazugeschriebene kann ich nur bestätigen.
Lamas werden seit 7000 Jahren als Haustiere gehalten und haben die Umgänglichkeit genetisch verankert.

wünscht Rappi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Video: Guanakos - Die wilden Lamas de... Mario Buchtipps -Bücher & mehr 0 04.10.04, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle