Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nepal Neuer Besucher
|
Verfasst am: 02.04.05, 06:47 Titel: Baden |
|
|
Namaste,
Nachdem hier im Forum so viele Experten zu Wort kommen, eine Frage an sie : hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bau einer Alpaka Badestelle ? Bei uns wird es im Sommer sehr heiss (hat schon angefangen !), und bis zum Einsetzen des Monsun-Regens spritzen wir unsere Tiere jeden Tag mit kaltem Wasser ab, was sie sehr geniessen. Ein Schritt weiter waere es, einen kleinen pool zu bauen, in dem sie sich selbst abkuehlen koennen.
Kann mich hier jemand beraten ?
Nepal |
|
Nach oben |
|
|
ersatz ami Neuer Besucher
|
Verfasst am: 02.04.05, 14:07 Titel: baden |
|
|
ich kaufe alle paar jahre 2 plastic pools die ich ineinander stecke. so das die suessen das nicht zertreten. ich habe 3 die drinstehen um die haxen zu kuehlen. natuerlich werden sie auch abgesprueht. ueber pool bauen weiss ich leider nichts. mein daddy hat ein lama das sich hineinsetzt.
lg
ursula _________________ was wir brauchen, sind ein paar verrueckte leute, seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben
george barnard shaw
zitat des tages, 2.3.2005 |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.04.05, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Nepal!
Eigentlich raten die meisten davon ab, Alpakas ständig Zugang zum "Badewasser" zu ermöglichen, weil das schlecht für die Wolle sein soll. Aber wenn es im Sommer so richtig schön heiß ist, dürfen unsere auch ein Bad nehmen. wir haben ein paar echte Wasserratten dabei!
Dafür haben wir uns sogenannte Klauenwannen für Rinder angeschafft. Die sind aus Plastik mit abgerundeten Kanten und Noppen innen, so das die Tiere nicht ausrutschen. Bezahlbar sind sie auch, natürlich weiß ich nicht, ob Du sowas bei Euch auch bekommst. Kannst Dir ja mal unseren Paolo in action anschauen, da kann man die Wanne auch ganz gut drauf sehen: http://inti-alpakas-lamas.de/html/paolo.html
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.04.05, 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
das ist ja ein dolles Ding, wo hast Du das her?
Ich habe letztes Jahr mal eine Wanne gesehen, das war ein "Unterteil" von so einem Wasser-Sammelbehälter. Zwar recht stabil, aber halt mit sehr scharfen Kanten, weil es abgeschnitten wurde...
Kinderpools haben wir im heißen Sommer vor zwei Jahren auch schon gehabt, die halten bei uns nur ein paar Tage...
Grüße von Heike! |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.04.05, 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Die Dinger gibt es zum Beispiel hier:
http://www.fehlig.de/
unter dem Suchbegriff Rinderklauenbad.
Aber wir haben unseres von den Raifeisen-Genossen, die hatten da immer ihre Pflanzen zum Bewässern drin stehen, dadurch haben wir es günstiger gekriegt, war ja nicht mehr neu.
Die haben auch den Vorteil, dass sie sehr leicht sind, so eine Wanne kann selbst ich noch mal eben hochheben und das benutzte Wasser auskippen, damit sie wieder sauberes bekommen. wir waren es nämlich leid, dass unsere zwei Oberkanditaten immer im Tränkeeimer mit jedem Fuß einzeln nacheinander "gebadet" haben...
Herzliche Grüße Martina. _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.04.05, 19:07 Titel: |
|
|
Hallo Ursula,
ich meinte diese Kinderpools zum Aufpusten. Die Luftringe wurden dann systematisch einer nach dem anderen kaputtgescharrt...
Aus Plastik gabs hier bei uns gar keine, nur so klitzekleine "Sandkästen" in Muschelform....
Grüße von Heike! |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.05, 07:33 Titel: |
|
|
Hi Ursula,
wenn Du die Wanne hast, wollen wir ein Foto sehen, das Lama und Du
beim Baden.
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 20.04.05, 11:27 Titel: |
|
|
Hallo Nepal,
wir haben in unserer Herde auch Wasserratten. Am schlimsten ist unsere
älteste Stute. Wenn wir im Sommer mit dem Eimer das Wasser auffüllen,
muß Bernd den ersten Eimer erst über sie drüber schütten. Den Nachbarn ist diese Vorliebe auch schon aufgefallen und wenn sie den Garten mit dem Schlauch giessen, dann geht schon mal 10 min. der Strahl zu uns rüber und ettliche Tiere stellen sich dann druntern. Da sich einige Tiere auch gerne in den Wassertrog stellen habe ich auch lange nach einer Lösung bzw. Lamawanne gesucht. Die Rinder-Klauenwanne, die INTI empfehlt ist wirklich nicht schlecht, mir war jedoch das Ding zu niedrig und zu teuer.
Ein Kinderplanschbecken aus Plastig (aufblasbar) habe ich mal für 5,00 Euro gekauft, jedoch nie hingestellt, da mir die Rutschgefahr dann doch zu groß war. Letztes Jahr hatte ich dann eine Eingebung: eine Badewanne!
Und diese habe ich dann auch gefunden - fast zwei Meter lang, ca. 50 cm breit und rund 30 bis 40 cm hoch. Also groß genug für ein Lama. Und nicht aus rutschigem und für mich nicht zu transportierendem Porzellan, sondern eine alte aus Zinn, wie aus Großmutters Zeiten. Einfach Perfekt.
Liebe Grüße
Conny |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|