Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Hinlegen bei Aufregung/Stress?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:15    Titel: Hinlegen bei Aufregung/Stress? Antworten mit Zitat

Datum:24.07.03 22:10 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

da bin ich wieder. Nicht dass ihr denkt ich hätte keine Lust, mir ein Buch zu kaufen Hab ich gemacht (Gauly) aber leider finde ich da auf viele Fragen keine Antworten. zB. als unser "Banjo" geschoren wurde, hat er öfters versucht sich hin zu legen. Er fand die Prozedur nicht so toll. Als ich mit ihm spazieren gegangen bin hat er sich auf dem Weg (vom Stall weg)
mehrmals hingelegt und/oder gewälzt. Als wir zurück zum Stall gingen, war seine Welt wieder in Ordnung. Kann es sein, dass er versucht, dadurch Stress abzubauen?

Danke schonmal
liebe Grüße aus der Voreifel
Claudia
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:16    Titel: Hinlegen bei Aufregung/Stress? Antworten mit Zitat

Datum:24.07.03 22:20 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Claudia,

das ist eine interessante Frage. Unsere Alpakas legen sich auf Spaziergängen auch häufig hin, aber immer nur dann wenn wir zum Beispiel vom Weg abkommen, also duch hohes Gras, Buschwerk etc. gehen.

Warum Sie das machen weiß ich allerdings auch nicht, ich weiß nur das einige Tiere (Lamas sowie Alpakas) dieses tun.

Naja vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich glaube irgendwie nicht das es Streßbewältigung ist.

Gruß Mario

Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:17    Titel: Hinlegen bei Aufregung/Stress? Antworten mit Zitat

Datum:25.07.03 09:59 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)

Hallo Claudia,

das „Sich-Hinlegen“ kenne ich. Da gibt es m.E. zwei Arten. Zum einen legen die Kleinen Kamele sich gerne hin und wälzen sich, wenn sie ein tolles Pl#tzchen dazu finden. Und genießen es! Zum anderen ist das Hinlegen eine zum Teil oft begründete Verweigerung, der man nachgehen muß. Sei es, weil die Packlast zu schwer, die Packlast ungleichmäßig verteilt ist oder ... . Ich habe es auch schon gesehen, dass ein krankes Lama unbedingt spazieren gehen sollte, sich dann hinlegte, weil es einfach nicht konnte, oder als es sich noch in der Genesung befand, schon Packsattel tragen und einen weiten Weg gehen sollte. Da hat sich der Hengst nach einem Kilometer hingesetzt und jedes Weitergehen verweigert.(zu Recht, finde ich) Erst als der Packsattel ihm abgenommen wurde, war er bereit, aufzustehen und weiter zu gehen. (Ich war es nicht, sondern die Besitzerin, die dies unbedingt von ihm verlangte. )Lamas und Alpakas sind sehr willige Tiere. Doch, wenn man sie überfordert, zeigen sie es durch Hinsetzen.
Setzen sie sich beim Scheren oder einer Behandlung hin, zeigen sie ihre Abwehr gegen diese Maßnahmen.

Ich hoffe, etwas zum Verständnis von Banjo beigetragen zu haben.

Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominic_Linda
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:18    Titel: Hinlegen bei Aufregung/Stress? Antworten mit Zitat

Datum: 25.07.03 18:52 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)

Hallo Claudia,
unser kleiner Hengst Mario, hat sich bei unseren Ersten Gehversuchen am Halfter auch mehrmals hingelegt und ist dann auf einmal aufgesprungen und wollte zurück zu den Stuten.Aber das war schnell vorbei,denn als er gelernt hat,das wir auch immer wieder zurückkommen konnte er nicht weit genug mitlaufen.
Viele Alpakas oder auch Lamas legen sich hin, wenn es ihnen mulmig wird,aber das gibt sich meistens.
Viele Grüße Dominic und Linda
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle