Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claudia Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:53 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:23.07.03 11:17 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
unser Lamahengst steht nun leider noch immer alleine
bzw. mit anderen Tieren auf der Wiese. Wenn ich die Pferde, jetzt wo es so warm ist, mit dem Schlauch abdusche, stellt er
sich sofort daneben und dreht sich im Wasserstrahl. Er findet das ganz toll. Ist das normal?
Er "klebt" sehr an den Pferden,
und die Pferde an ihm. Kommt das öfters vor?
Gruß Claudia |
|
Nach oben |
|
 |
ufoster. Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:54 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:23.07.03 15:33 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)
--------------------------------------------------------------------------------
hallo claudia
ja meine lamas werden sehr gern gesprueht. mein hengst steht im planschbecken und kuehlt sich die haxen ab. sobald der wasserschlauch rauskommt kommen sie fast alle gerannt. ich habe natuerlich 1 oder 2 die das nicht moegen aber die meisten lieben es
ursula |
|
Nach oben |
|
 |
ufoster. Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:55 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:23.07.03 16:05 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)
hallo again claudia
hier ist noch etwas wass ich dir sagen sollte. es ist wichtig die lamas kuehl zu halten, wegen heat stress( keine ahnng was das auf deutsch ist). wie ich mein erstes lama kriegte hab ich das nicht gewusst, habe es auf die harte art gelernt. der setzte sich hin und stand nicht mehr auf. mein mann musste ihn mit dem traktor auf den lastwagen laden. 3 tieraerzte spaeter(und 500 dollars und eine woche in der er in der schlinge hing) ging es ihm besser. heute ist er ein wallach aber bildet sich noch ein er ist koenig , sogar mit einem hengst und zwei junghengsten auf der weide, da die eine heidenangst vor ihm haben. . so, schere deine lamas wenigsten die seiten und den bauch es ist sehr wichtig und spruehe sie ab und zu ab.
ursula im heissen virginia, usa |
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:56 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:23.07.03 20:31 Antworten Empfehlen
Hallo Ursula,
danke für deine Antwort. Das ist ja interessant, dass sie Wasser mögen. Unsere Esel und Ziegen sind absolut Wasserscheu, und da Lamas ja auch kein Hautfett produzieren, war ich echt überrascht. Na ja, als Neuling in Sachen "Lama" lernt man halt noch so einiges. Geschoren ist er schon bei der Hitze, selbst in Deutschland
Liebe Grüße
Claudia |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Administrator

|
Verfasst am: 03.08.03, 14:56 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:23.07.03 22:08 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
Hallo Claudia,
unsere Alpakas lieben auch den Wasserschlauch, immer wieder eine gern genommene Abkühlung.
An den Pferden "klebt" er wohl weil er keine(n) Artgenossen hat, dann sucht er sich Ersatz, naja vielleicht nicht so krass, aber so ansatzweise. Unsere Alpakas verstehen sich auch sehr gut mit Pferden und die Pferde auch meistens ganz gut mit Ihnen.
Allerdings sind die Pferde bei unseren eher als Zeitvertreib als als Partner zu sehen.
Aber trotzdem finde ich es schön zu hören, das es so gut funktioniert bei dir, ich würde die Pferde allerdings trotzdem nicht als Partner für das Lama ansehen (passiert manchmal leicht, weil man meint alles ist gut) Wie du auch im Chat so berichtet hast, hat er es wohl schon um längen besser als er es vorher hatte und das ist erstmal das allerwichtigste !!!!
Gruß Mario _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
ufoster. Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:57 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:24.07.03 00:56 Antworten Empfehlen (foster1@excite.com)
hi claudia
meine ziegen moegen auch kein wasser, gehen aber problemlos durch den bach. die kuehe habe ich einmal abgespritzt, da sind sie alle davon gegangen. das habe ich auch gelernt. aber mit lamas ist's immer etwas neues. icch habe eine stute, tesa noelle, die mich immer etwas giftig angeschaut hat. seit 2 wochen streichele ich ihr den ruecken, sie ist geschoren das macht es einfacher, jetzt laesst sie sich den kopf anlangen wss mich freut da sie ein ekzema auf den backen hat. da kann ich jetzt etwaas drauftun. hallelujah.mein deutsch ist etwas rostig icchh shsitze seit 35 jahren in schlamerika.
alles liebe
ursula |
|
Nach oben |
|
 |
Silke ModeratorIn

|
Verfasst am: 03.08.03, 15:00 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:24.07.03 01:18 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)
Hallo Claudia,
wir haben 3 Weiden. Eine Weide grenzt an ein kleines Flüsschen.
Jeden Morgen warten meine Tiere darauf, wer an die Flußweide darf. Egal ob Lama oder Alpaka, der erste Gang ist immer ins Wasser. Jetzt hab ich schon auf den benachteiligten (also wasserlosen Weiden) Wasserbottiche bereitgestellt, damit die Tiere sich reinsetzen können. Ansonsten stehen sie sofort mit beiden Beinen im Trinkwasserbottich!!! Wenn wir morgens frisches Wasser in die Behälter füllen und die Lamas/Alpakas schon auf der Weide sind, kommen sie sofort angerannt und wollen sich unter den Wasserstrahl vom Schlauch stellen. Egal wie weit sie weg sind, das verstehen sie sofort. Ich finds auch immer ganz süß, wenn sie angerannt kommen und sich im Wasserstrahl aalen wollen.
Liebe, sonnige und heiße Grüße aus Süddeutschland,
sendet dir Silke
P.S. Und natürlich auch an dich, Ursula aus Schlamerika _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 15:00 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:24.07.03 21:53 Antworten Empfehlen
Hallo Silke, Ursula und Mario,
Danke für die Auskünfte. Und noch was, habe warscheinlich schon einen Gefährten für unseren "Banjo" gefunden. Wir werden ihn uns nächste Woche mal ansehen. Wenn alles klappt, sage ich bescheid. Hoffentlich vertragen die zwei sich auch. Na, warscheinlich stelle ich dann wieder jede Menge Fragen
Liebe Grüße
Claudia |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Administrator

|
Verfasst am: 03.08.03, 15:01 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum:24.07.03 22:06 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
Naja, dann mal Daumendrück!!!!, dass alles klappt.... und mit den Fragen: Immer her damit, ist Platz genug im Forum
Gruß Mario _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Noriko Mega Stammgast

|
Verfasst am: 03.08.03, 15:02 Titel: Abspritzen im Sommer? |
|
|
Datum: 25.07.03 10:38 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Claudia,
ich bin in der Situation mit Banjo geteilter Meinung. Ich hatte mal drei Hengste in Betreuung. Die lebten mit meinen Schafen auf der Wiese zusammen. Einer von ihnen war der „König“ Die anderen waren sozusagen seine Minister, wobei der jüngste an der untersten Stelle dieser Hierarchie stand. Dieser Hengst wurde nun weggegeben und kam auch zu Schafen. Dort hatte er nun ein eigenes Volk und war in meinen Augen glücklich. Doch da Lamas nicht alleine stehen sollen, kam nach einiger Zeit ein älterer Hengst dazu. Seitdem gab es meistens nur Streit und Spuckerei. Tja, was war nun für den Junghengst besser? Ich meine es war besser, als er „König“ bei seinem Volk sein konnte.
Zum Thema Hüte-Lama gibt es ein sehr liebevolles und schön gezeichnetes Kinderbuch:
Star Livingstone / Molly Bang „Harley“, das Schafhütelama.
Die deutsche Fassung ist nicht mehr auf’m Markt. Doch, ich glaube, Walter Egen hat noch ein paar Exemplare in seinem Shop:
http://www.pichincha-llamas.de
Ansonsten gibt es die englische Version in den gängigen Internet-Buchläden.
Wenn man Gesellschaft für ein Tier sucht, entscheidet fast immer der Mensch. Doch ist das dann immer richtig? Vielleicht ist Banjo mit den Pferden glücklich? Es gibt ja Freundschaften unter den verschiedensten Völkern. Und vielleicht ist ein Konkurrent unerwünscht?
Ich wünsche Banjo und dir Glück bei der Auswahl!
Noriko |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|