Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakas knuddeln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 21:51    Titel: Alpakas knuddeln? Antworten mit Zitat

Guten Abend, seit ca 2h wusele ich mich hier schon lesenderweise durch und bleibe überall hängen, weil es so spannend ist. Vor vielen Jahren habe ich mich schon in diesen knuffigen Gesichtsausdruck der Alpakas verguckt, aber livehaftig konnte ich sie bisher nur im Zoo erleben. Ich habe eine Pferdeallergie, auch Curly Horses vertrage ich nicht. Gerne möchte ich meine Alpaka-Verträglichkeit mal austesten, um herauszufinden. ob sich mein Traum dereinst einmal verwirklchen lässt.
Gibt es eventuell die Möglichkeit, privat mal eins zu knuddeln? In der Nähe von Osnabrück?
MfG, Bettina: 2 Kinder, 1 Collie, 1 Sheltie, 1 Waldkatze, 1 Gatte,
1 Spinnrad (aber zu dösig)
Den ganzen Sums habe ich gerade schon einmal geschrieben, aber ist scheinbar nicht abgesandt. Nicht böse sein, wenns jetzt doch 2x erscheint!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Betsy!
Alpakas sind gar keine Knuddeltiere, sie sehen nur so aus! Aber wenn sie wirklich auf Dich zugerannt kommen und Du glaubst, dass sie in Deine Arme wollen, dann solltest Du sehen, dass Du wegkommst. Dann sind die nämlich fehlgeprägt, und das kann ganz schön gefährlich werden. Aber auf die Beiträge zur Fehlprägung wirst Du beim Stöbern auch noch stossen, sonst gib mal als Suchwort Berserker oder berserk-male-syndrom ein!
Falls Du allerdings zum Knuddeln mit einem Esel vorlieb nehmen möchtest und Dir dabei die Alpis anschauen willst und Dir Königsmoor nicht zu weit weg ist, sei uns willkommen!
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 12:13    Titel: Spinnrad Antworten mit Zitat

Hallo Betsy,

dem vorherigen Eintrag kann ich mich nur anschließen. Wenn es jedoch nur darum geht, die Allergie zu testen kann ich dir den Zoo in Rheine empfehlen.
Dort im Streichelzoo ist ein Lama, was man "streicheln" kann und hinten bei den Alpakas war früher immer ein Schaukasten mit Alpakawolle. Ansonsten kaufe doch einfach mal etwas Rohwolle (z.B. Ebay) und teste es auf der Haut oder frag ggf. einen Züchter in der Nähe.

Alpakas sind keine Kuscheltiere, also später mit Schmusen etc ist da nichts. Wenn das dein Gedanke/Wunsch ist, solltest du von diesem absehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 14:02    Titel: Re Alpakas knuddeln? Antworten mit Zitat

Danke Martina und Suedpolfee, hm das "knuddeln" bezog sich in erster Linie auf den Körperkontakt zum Austesten. Auf die Idee mit der Wolle bin ich gar nicht gekommen, möönsch, das ist aber auch eine magere Alternative. Königsmoor ist ja nicht so ganz nah. Schade. Also heißt`s für mich wohl ab in den Zoo. Tja, danke nochmal,
mfG, Bettina
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend, ich bins nochmal. Wieder eine Frage: wenn ich Lamas austeste, wie kann ich da sicher sein, dass das Ergebnis auf Alpakas übertragbar ist? Ähnelt sich das Eiweiß so? Sicher? Weil, eigentlich ging mein "Ansinnen" schon genau in Richtung Alpakas. Aber ich hab schon gemerkt, dass mein Anliegen hier nicht so der Hit ist.
Trotzdem gibts für mich in Eurem Forum so viel Neues und Wissenswertes. Zwar verstehe ich nicht alles, kann aber doch nur besser werden. Hm?
Hoffentlich guckt nicht jeder Kenner so fürchterlich weit zu mir runter? Oder habe ich evtl. irgendein ungeschriebenes Gesetz gebrochen?
Verlegen , Bettina
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
mach doch ganz einfach die Probe aufs Exempel.Wenn du rausfinden willst
ob Alpakas in Bezug auf Gesundheit und Spass am Tier das richtige für dich sind, wird dir nichts anderes übrigbleiben als verschiedene Halter bzw. Züchter zu besuchen.
Das mit dem Knuddeln...da sind NWK-Leute nun mal empfindlich.Aufpas-
sen muss man tatsächlich bei den Fohlen, vor allem Hengstfohlen ( Ber-
serksyndrom ).Das bedeutet aber nicht das man mit erwachsenen Tieren
keinen Körperkontakt haben könnte.Da gehen die Meinungen auch durcheinander.Zumal du ja knuddeln, so wie du es meinst, erklärt hast.
Also mach dich schlau vor Ort in Begegnung mit den Tieren und nimm dir
nicht schon im Vorfeld die Freude.

Gruss Michael

Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 23:36    Titel: Knuddeln@Michael Antworten mit Zitat

Viiielen Dank, das war sehr lieb! Und kam auch wirklich super getimt! Da kann ich doch wieder durchatmen, ja? Ich war schon ziemlich demoralisiert. Danke!!! MfG, Bettina
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
ich reagiere selbst auf sehr viele Stoffe allergisch und finde es gut, dass Du Dir vor der Anschaffung von Tieren darüber Gedanken machst. Fakt ist, dass Du im allerschlimmsten Fall die Tiere wieder abschaffen müsstest. Ich habe schon Menschen erlebt, die mit Atemproblemen und tränenden Augen reagierten, obwohl Katze oder Pony noch nicht einmal gestreichelt wurden, sondern einige Meter entfernt waren…
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Dich an einen Hautarzt zu wenden und wegen eines Allergietestes zu fragen. Test auf Katzenallergie kann jeder Hautarzt machen, ob sie auch schon Reaktionen auf Alpakas testen können, tja, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht ist das aber schon an Unikliniken möglich, Hannover ist von Dir doch nicht so weit weg, oder?
Ich wünsch Dir alles Gute!
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
ich bin zwar neu hier im Forum, möchte Dir aber trotzdem schreiben.
Wenn es nicht zu weit für Dich ist, kannst Du bei mir mal die Kontaktprobe machen. Ich wohne im Raum Verden / Aller und besitze 4 Alpakas. Meine Frau und ich würden uns über ein Besuch freuen.
Wir Informieren gerne Neueinsteiger oder die die es werden wollen. Wir haben uns 2 1/2 Jahre damit beschäftigt und diverse Seminare besucht, bevor wir uns Tiere angeschafft haben.

Gruss Wolfgang
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Heike und Wolfgang, die Pricktests kenne ich wohl, Hund, Katze, Pferd und so. Alpaka möchte ich schon gern persönlich mal austesten. Ein lieber Mensch schickt mir sogar Wolle zu. Das ist dann so quasi der Vor-Test. Da weiß ich schon mal mit welchem Vorzeichen ich an das Ganze rangehen muß. danke nochmal, Smilie
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo betsy.
wenn du die alpakawolle nachts unter dein kopfkissen legst,besucht dich das entsprechende tier nachts im traum!dann kannst du es mal knuddeln.
magic mystische grüße

www.frankenlamas.de
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ilse,

das könnte mit meinem Huarizo sehr unangenehme Träume hervorrufen.
(entschuldige den müden Witz)

Gruß Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ilse für Deinen mystischen Hinweis, da weiß ich gleich, was ich mit der Wolle nachts mache! Lachen
PS: habe bei ebay ein Buch von Herrn Rappensberger (o. so ä.) gefunden. Das ist was Genaues, ja?
Wenn ja, dann bitte nicht wegschnappen. Ich habs am Nötigsten! Winken
Bettina
Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.02.05, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und guten abend alle, heute habe ich meine Wolle bekommen, richtige Alpakawolle, unbehandelt - sie riecht richtig "lecker", zum liebhaben einfach, ich könnt sie mir dauernd unter die Nase halten und ist so superweich. Sehr glücklich
Und das Beste: bis jetzt noch KEINE Juckerei! jump freude jump
Ich bin gespannt, ob mich heute Nacht mein Traumalpaka oder Alpakatraum besucht =>wg. Wolle unterm Kopfkissen und magic .
Müßte aber ein Mädel sein. Ich hab mich schon verguckt in ein Graues; aber die sind wohl noch unbezahlbarer als die anderen Damen. Aber Träume müssen sein!
Glückliche Grüße Winken Bettina
Heike S.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.02.05, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Betsy!
Auch Träume können wahr werden. Ich drück die Daumen.
Lieben Gruß Heike S.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle