Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

durchgetretene Vorderfesseln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fritzi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 21:48    Titel: durchgetretene Vorderfesseln Antworten mit Zitat

hallo
Ich habe mal ein Lama gesehen mit durchgetretenen Vorderfesseln.
Sind durchgetretene Vorderfesseln bei Lamas Vererblich? Liegt das in den Genen ?
Wer kennt sich damit aus ?
Mit freundlichem Gruss
Klaus
nandalamas@freenet.de

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fritzi.
es kann auch am alter des lamas liegen,wenn es durchtrittig ist.

ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn "durchtrittig" ?

??? vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

die Frage war ernst gemeint.

Was heisst "durchgetretene Fesseln" ? Wie sieht das aus ?
können die Tiere dann überhaupt noch laufen ?

Gruß Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl,
das ist echt schwer zu beschreiben, Foto oder Zeichnung habe ich aber nicht. Hab es schonmal bei einem Tier gesehen, es konnte laufen, aber beim Zusehen wurde es mir ganz anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmerzfrei ist.
Also: Normalerweise kommt ja erst der Fuß, dann im rechten Winkel hoch, dann kommt das Fesselgelenk. Bei der Durchtrittigkeit fehlt dieser rechte Winkel, Fuß und Fesselgelenk ist eine Linie, dann, NACH dem Gelenk, geht erst das Bein hoch. Kannst Du Dir das so in etwa vorstellen? Sieht fürchterlich aus.
Gruß von Heike
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 22:46    Titel: Durchtrittigkeit Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 00:12    Titel: durchtrittige Lamafüße Antworten mit Zitat

hallo,
ich wollte schon vor tagen für euch hier ein bild einstellen. das war aber leider viel zu groß (hatte irgendwie 150kb). habe es erst nicht kleiner bekommen. jetzt hat es geklappt (hat nur noch 40kb). es ist leider allerdings sehr winzig geworden. sorry, aber vielleicht erkennt ihr ja doch noch etwas. oder ihr könnt es euch wieder vergrößern?! Traurig

also, das bild habe ich letztes jahr aufgenommen. es zeigt die vorderfüße eines angeblich 6jährigen lamawallaches. ob das alter stimmt weiß ich nicht. er stammte aus einem zirkus. ich nehme wohl an das er zu stark belastet wurde. sollte auch viel gesprungen sein. auf jeden fall ´sieht das nicht gut aus Traurig (schon traurig) an sonsten machte das tier (auf den ersten blick jedenfalls keinen besonders kranken eindruck. er war allerdings relativ wenig kontaktfreudig als ich bei ihm war.....

hoffe das bild hilft dem äsil weiter?!

schöne grüße aus dem heut recht verschneiten niedersachsen.

stefan

lamafuß-durchtrittig.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.48 KB
 Angeschaut:  18325 mal

lamafuß-durchtrittig.jpg

Fritzi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für die rege Anteilnahme,aber wer weis ob die durchgetretenen Fesseln nun Vererblich sind oder nicht ?
MfG
Fritzi

Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 18:45    Titel: Erblichkeit Antworten mit Zitat

Hallo
Alle Merkmale sind erblich veranlagt. Es stellt sich die Frage wie Dominant und ob äusere Einflüsse dieses Merkmal so aussehen lässt Z.B. Verletzung o. Überbeanspruchung usw.

Simon Klink
Sabine Felber
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.02.05, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritzi,

im Buch von G. Rappesberger ist auf Seite 33 ein Bild von einem Lama mit durchgetretenen Fesseln. Er schreibt von einem Gendefekt, das würde heißen es kann vererblich sein. Ich selbst habe noch keines mit solchen Fesseln gesehen.

Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 22.07.05, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ein Foto. Aufgenommen im Streichelgehege eines kleinen Tierparks....
Gruß von Heike

RIMG0002.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.56 KB
 Angeschaut:  17885 mal

RIMG0002.JPG

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.07.05, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Das ist wirklich ein ganz böser Fall! Hab neulich auch so einen Lamahengst gesehen, der jetzt aber vernünftigerweise in den Lamahimmel kommt, denn die Tiere müssen wahnsinnige Schmerzen haben. Sie sind nur halt Stoiker und leiden immer leise...meistens werden die Schäden deshalb unterschätzt. Und ja, sowas kann durchaus erblich sein! Bänder- und Sehnenschwäche. Kann natürlich, wie Ilse schon schrieb, auch eine Alterserscheinung sein, so war es bei dem Fall, den ich gesehen habe, und wahnsinns-Übergewicht obendrauf!
Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle