Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lorenz Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:08 Titel: Weidesymbiose |
|
|
Datum:07.05.03 16:16 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Wildgänse in Weidesymbiose mit Alpakas
mehr unter
http://www.alpaka.de.tf
gruss lorenz |
|
Nach oben |
|
 |
Heidi Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:09 Titel: Weidesymbiose |
|
|
Datum:12.05.03 16:20 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Ja wir halten unsere Alpakas auch in einer Art Weidesymbiose aber mit Ponys. Was die Ponys stehen lassen grasen dann noch die Alpakas ab. Optimale Weidehaltung.
Habe im Internet weiter Weidengemeinschaften mit Wildgänsen entdeckt unter
unter http://www.domfree.de/alpaka/wildgans.htm
liebe Grüsse
von Heidi |
|
Nach oben |
|
 |
lothar Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
akki Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:11 Titel: Weidesymbiose |
|
|
Datum:16.05.03 20:51 Antworten Empfehlen (windraeder@gmx.de)
hallo,
ich habe meine alpakas mit kamerun schafe, nandus,grau und
höckergänsen auf einer weide. alles klappt prima |
|
Nach oben |
|
 |
Inka Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:11 Titel: Weidesymbiose |
|
|
Datum:17.05.03 21:22 Antworten Empfehlen (nina117_2000@yahoo.com)
Bei uns gehen im Moment Alpakas mit Kühen und Eseln auf die Weide. Ab und an rennen auch noch Gänse und Enten dazwischen herum. Alles klappt bestens. |
|
Nach oben |
|
 |
Noriko Mega Stammgast

|
Verfasst am: 03.08.03, 14:12 Titel: Weidesymbiose |
|
|
Datum:18.05.03 10:54 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Seit vielen Jahren leben Lamas und Alpakas (männliche Tiere) mit meinen Schafen zusammen und das sehr gut. Es wird zwar empfohlen nur ein Schafhütelama einzusetzen, aber es klappt auch mit zwei, drei und vier NWKs. Es ist dann erst mal eine Frage des, wer ist der König, wer sind die Minister des Schafvolkes. Da habe ich viele schöne Geschichten erlebt. Eine Geschichte ist als Kinderbuch veröffentlicht worden, die des Schafhütelamas "Harley", die Geschichte ist eine wahre Geschichte und stammt aus dem Amerikanischen. Und so wie dort beschrieben, kann ich auch das Zusammenleben schildern. Jedoch die Sache mit den Kojoten nicht, dafür aber das Verhalten fremden Hunden gegenüber. Leider ist die Verlegung der deutschen Fassung des Buches eingestellt worden. Die englische Ausgabe ist aber noch zu erhalten (z.B. bei http://www.amazon.de > Suche: Star Livingstone >englisch Bücher). Ursula Brinkmann und Walter Egen bieten die deutsche Fassung in ihrem Shop auf ihrer Homepage an ( http://www.pichincha-llamas.de).
Auch zu den Gänsen entwickelten die NWKs eine "größerer Bruderrolle" und passen auf sie auf, zumindest auf das Pärchen. Gespannt bin ich schon, wenn die Gänse mit ihren Küken auf die Wiese kommen. Gegen die Feinde aus der Luft werden sie sie wohl nicht verteidigen können. Oder hat jemand anderes beobachtet?
Schönen Sontag noch!
Noriko |
|
Nach oben |
|
 |
bo Gast
|
Verfasst am: 03.08.03, 14:13 Titel: Weidesymbiose |
|
|
Datum: 19.05.03 09:53 Antworten Empfehlen
Hallo,
da ja so viel von Euch ihre NWK´s mit anderen Tieren zusammenlaufen laßt - hätt ich doch noch ne Frage:
Sind die Tiere alle zusammen auf einer Weide, oder wandert ihr z.B. auch mit euren Schafen.
Was für Erfahrungen habt ihr bisher mit Krankheiten gemacht ?
Habt ihr darauf mal geachtet, von wegen Parasiten und dergleichen ?
Da doch die NWK´s den Vorteil haben nur auf bestimmte Plätze zu koten und somit ihre Weide recht sauber halten, so machen doch die Schafe, Kühe usw überall hin.
Es wünscht Euch und Euren Tieren viel Glück
Bo |
|
Nach oben |
|
 |
|