Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.08.03, 22:11 Titel: Selbsttränke |
|
|
Datum:23.03.03 18:46 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hi ihr alle,
wer hat Erfahrungen mit Selbsttränken? Ich überlege, ob ich auf der Wiese eine Selbsttränke am Wasserwagen installieren soll. Die Alpakas nutzen im Sommer Trinkwassereimer, -bottich zum Baden auch wenn's nur die Füsse sind. Gehe zwar, wenn's heiß ist, fast jeden Tag zum Baden im Fluß, doch das reicht ihnen nicht. So stehen sie manchmal mit einem Fuß im Eimer oder mit allen vieren im Bottich (das ist schon ein Kunststück!). Im Stall habe ich Selbsttränken für die Schafe. Denke mir, daß diese Art für NWKs gehen müßte, oder Pferdetränke? Danke für die hoffentlich vielen Tipps!
Schöne Frühlingstage
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
angelika Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 22:12 Titel: Selbsttränke |
|
|
Datum:23.03.03 19:41 Antworten Empfehlen (angelika.freitag@web.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe eine Selbsttränke der Firma Texas Trading. Das sind Tränken, in deren Becken immer etwas Wasser steht (Menge ist einstellbar). Dann brauchen die Tiere nirgendwo draufzudrücken. Unter der Schüssel ist eine Heizung, so daß das Wasser im Winter nicht gefriert. Man muß natürlich die Zuleitung frostfrei verlegt haben und für die Heizung ein Elektrokabel mitverlegen. Bei uns hat sich diese Tränke sehr bewährt. |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.08.03, 22:13 Titel: Selbsttränke |
|
|
Datum:25.03.03 09:19 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
Hallo Noriko,
wir haben Eimerhalterungen gekauft, die man in beliebiger Höhe im Stall oder außen am Stall anschrauben kann. Hierein paßt ein 10-Liter-Eimer, man muß also schon zweimal täglich das Wasser auffüllen! Unsere Lamas kommen damit gut zurecht, sie können nicht reinkütteln und auch nicht hineinsteigen, das Wasser bleibt sauber. Draußen haben wir in zwei LKW-Reifen einen größeren Wasserbottich stehen, hier können sie sich abkühlen.(Die Eimerhalterungen gab es hier beim Kornhaus)
Gruß, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 22:14 Titel: Selbsttränke |
|
|
Datum: 09.04.03 10:51 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)
Estimado Llamero,
Wir tränken unsere Tiere während der frostfreien Zeit mit Selbsttränkern, die ein Schwimmerventil, ähnlich der im Klo-Spülkasten, installiert haben. Diese Becken sind in etwa 1m Höhe montiert, um Verschmutzungen aller Art möglichst hintanzuhalten.
Im Winter gibt es Fließwasser aus einem eigenen Brunnen mit einer kleinen Teichpumpe mit 30 Watt Leistung. Das Wasser wird dann in Schüsseln am Boden gepumpt und fließt über einen Überlauf in einen Bach. Im Winter besteht die Gefahr des Fußbadens nicht. Das braucht zwar viel Wasser, welches bei uns vorhanden ist, friert aber nicht ein, und die Tiere haben stäbdig frisches Wasser von etwa 8 Grad C zur Verfügung.
Hasta luego
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|