Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.01.05, 14:12 Titel: Verdreckte Lecksteine |
|
|
Hallo!
Wie behandelt Ihr eigentlich so Eure Lecksteine? Also, wir haben jetzt schon so viele verschiedene Sorten ausprobiert, und wenn sie neu und anders sind als der Vorgänger, dann schmeckt er auch zwei Tage ganz prima, dann aber hängt er da rum...hängt rum..., staubt ein...wird von Spinnen umsponnen...löst sich nicht auf, ist ja im trockenen Stall, aber hängt halt rum.. und staubt ein...und hängt rum... Keiner hat ihn mehr lieb, und es ist völlig egal, welche Sorte Leckstein wir nehmen.
Nun müssen die NWKs ja immer genügend Mineralien zur Verfügung haben, und Pulver kriegen sie auch immer, da ist allerdings kein Salz drin. Also will ich ihnen den Leckstein auch nicht wegnehmen, aber wie kann ich ihn zwischendurch so sauber kriegen, dass sie ihn wieder lecker finden?
Oder schlabbern Eure die Lecksteine so einfach wech, dass sie gar nicht erst einstauben?
Bin gespannt auf Eure Tricks!
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 20.01.05, 14:28 Titel: Lecksteine |
|
|
Hallo INTI
Einfach abbrürsten mit einer etwas dchten groben Bürste.
Für mich pers. ein "Leckstein" für NWK nicht geeignet, weil ich beobachtet habe, das nur ein paar wenige daran nagen, falls man das nagen nennen darf, den lecken können sie ja nicht mit der kurzen Zunge.
Ich gebe im Unterstand in einem befestigten Gefäss Lamamin zur freien Verfügung, wenn ich sehe das es zur Neige geht füll ich es wieder voll.
Somit habe ich keine Probleme bis jetzt, und da das Gefäss ziemlich tief angebracht ist, holen sich auch schon die kleinen Fohlen ihren Anteil.
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.01.05, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,wo kann man Lamamin erwerben?
Ich habe auch einen Leckstein für meine Lamas und er ist nicht einmal
benutzt worden.Ich wusste auch nicht das Neuweltkameliden nicht lecken Können. |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.01.05, 20:10 Titel: Leckende Lamas |
|
|
Hmm, ich habe wohl mal wieder etwas besonderes, denn meine Lamas lecken an dem Leckstein. Sicherlich "schaben" manche auch daran rum, aber lecken können sie doch....
Stürmische Grüße von den leckenden Lamas,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.01.05, 17:41 Titel: |
|
|
Hallo Evchen!
Eigentlich sollte man doch meinen, dass durch die salzige Seeluft bei Euch genug Salz im Gras und Heu ist, wieso mögen die dann trotzdem noch Lecksteine, und unsere nich? Wie hälst Du Deine denn sauber?
Hallo Adrian!
Ja, die Zunge ist schon recht kurz bei den NWKs, aber ein bischen Salz können sie schon aufnehmen. dein Tip mit der Bürste, geht leider nicht so gut, da sich durch die Luftfeuchtigkeit sozusagen ein staubiger Schmierfilm auf den Lecksteinen bildet. Da schmiert man mit ner Bürste den Dreck nur hin und her.
Hat noch einer nen Tip?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 22.01.05, 19:17 Titel: |
|
|
Hallo!
Einfach unter fließendem Wasser abbürsten und das Teil ist wie neu.
Ich glaub bei den Tieren gibt es auch unterschiedliche Typen, von salzig bis süss.
Liebe Grüße Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 24.01.05, 08:51 Titel: Lamamin |
|
|
Hallo Legolas
Das Lamamin und der Lama-Bloc kann man bei :
Künzle Farma AG
Bahnhofstrasse 1
CH - 8587 Oberach
0041 071 414 0 414
email: office@kuenzle-farma.ch
kaufen, wenn euch das zu weit weg ist, fragt doch einfach nach wo den der nächste Vertreter oder Partnerfirma in eurer Nähe ist.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.01.05, 14:18 Titel: |
|
|
Hallo Heike S.!
Lösen sich die Steine dann nicht schnell auf?
Wie meinst' denn das?:
Zitat: | Ich glaub bei den Tieren gibt es auch unterschiedliche Typen, von salzig bis süss. |
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.01.05, 16:51 Titel: |
|
|
Hallo, ich bins, der Äisl.
also meine Alpakas lutschen die Steine komplett weg und knabbern sogar darauf rum.
Ich hab den Stein ungefähr hüfthoch an die Stallwand in eine Halterung eingelegt, eines meiner "besonders schlauen" Alpakas streift den Stein neuerdings unentwegt mit seinem Hinterteil.
Da es ein roter Mineralstein ist, läuft er nun wie ein Pavian rum.
schöne Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.01.05, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Also der Leckstein löst sich nicht gleich auf, wenn man ihn kurz mit Wasser abbürstet. Das mit den verschiedenen Typen meinte ich so, dass es halt Tiere gibt, die oft an die Salzsteine gehen und dann gibt es halt welche, die die Dinger so gut wie nie benutzen. Wichtig ist, dass man Salz immer anbietet. Meine machen sich zur Zeit auch immer Kriegsbemalung ins Fell. Als ich das zum ersten Mal sah, bin ich total erschrocken, da ich dachte mein Lama blutet in Strömen. Mein Pferd hat sich neulich auch den Hintern am Mineralleckstein geschubbelt, sah auch aus wie ein Pavian. Man muß sich die Winterzeit halt auch als Lama oder Pferd mit neuen Ideen vertreiben, oder?
Liebe Grüße Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.01.05, 11:03 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Also, bei dem einen Stein haben wir es jetzt mal tatsächlich mit nem Vollbad gewagt: Es hat gut geklappt! Aber nur ein Alpi hats' wirklich interessiert...
Es mag ja schon Tiere geben, die unterschiedlich viel "Salziges" mögen, ich hab mich nur über die "süßen" Typen gewundert, weil mich just an dem Tag, als Du das schriebst, ein Anruf ereilte, wo mir die Frau vorschwärmte, was denn dieses süße Huarizo aus dem Tierheim ihr alles so aus der Hand gefressen hat...Es hat mich nur so gegruselt...
Übrigens, wenn sich Eure Tiere so gerne schubbern, dann gebt ihnen doch eine andere Gelegenheit als gerade den Leckstein. Habt Ihr's schon mal mit ein paar größeren Holzklötzen versucht? Oder - heiß geliebt von unserm Paolo - ganzen größeren gut verzweigten Ästen? Da springt er immer freudig rein, so dass man glaubt, jetzt hätte er sich total verheddert, aber er scheuert sich den Wamst so gerne... Man könnte sonst auch den guten alten Schubberpfahl aufstellen: Einfach einen Pfosten mittem im Auslauf und richtig schöne harte Besenborsten dranschrauben.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.01.05, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Das mit den Schrubberalternativen: haben wir auch Etliches im Angebot. Aber manche brauchen wohl öfter mal was Neues. Wir hatten da ein Pony.. unglaublich, mit was und wie Tiere sich beschäftigen können. Ich denk da gibst auch echte Witzbolde. Schade, daß dann man meist nicht den Photo oder die Videokamera zur Hand hat.
Lieben Gruß Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
|