Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakatrekking?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evelchen
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 07.01.05, 22:46    Titel: Alpakatrekking? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Mein Mann und ich spielen schon seit längerem mit dem Gedanken uns Alpakas anzuschaffen.
Hat jemand von Euch Erfahrung im Alpakatrekking? Bisher habe ich nur von Lamatrekking gehört, wir haben aber einen Narren an den Alpakas gefressen und würden gerne mehr mit ihnen machen als nur beim Grasfressen zuschauen.
Vielleicht weiß jemand, ob man in Österreich (Vorarlberg) eine behördliche Genehmigung dafür braucht?
Wie sind Eure Erfahrung im Wiederverkauf von Jungtieren? Ist nach wie vor Absatz da, oder war es nur eine "Modeerscheinung"? Wir sind noch am hadern ob wir uns welche anschaffen sollen, da der Preis ziemlich hoch ist.

[schild=1 fontcolor=FFA500 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Viele Grüße aus Vorarlberg[/schild]

Eva
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.01.05, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo eva.
alpakatrekking ist eine sache für menschen,welche ihre geduld schulen möchten.grundsätzlich würde es mit ausgesuchten tieren klappen,aber alpakas haben einen"starken Charakter".
niedlich wäre es anzuschauen wenn sie euch die butterbrote tragen,in winzigen tragetaschen.
für gute tiere ist immer ein absatzmarkt da,modeerscheinungen sind lediglich die farben.aber gleich anfangs damit zu spekulieren würde ich nicht!

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 10:43    Titel: Alpakatrekking Antworten mit Zitat

Hallo Eva

Lamas wurden ursprünglich dazu gezüchtet, Lasten über lange Distanzen zu tragen, Alpacas auf sehr feine Faser.

Alpacas eignen sich aber auch für Trekking, aber mit einiges weniger an Gewicht wie z.B. Lamas, vorallem Wallache und Hengste eignen sich meiner Meinung nach am besten fürs Trekking, da die Stuten meist mit der Aufzucht eines Fohlen schon genug Arbeit haben. Aber frag doch pers. bei z.B. Gerhard Rappensberger oder Conny und Bernd nach.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.01.05, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evelchen!

Kontaktier doch mal die Romy, die bietet doch auch Alpakawanderungen an: www.Traumweide.com

Alpakas können gut 4 kg Gewicht tragen, das ist doch schon ein ordentliches Butterbrot und noch was zum Trinken dazu. Außerdem glaube ich nicht, dass Alpakas "schwieriger" sind als Lamas, es ist wohl bei beiden Tierarten eher eine Frage der Persönlichkeiten, auch bei den Lamas. Allerdings gibt es anzahlmäßig sehr viel mehr trainierte Lamas als Alpakas.

Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisa
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 08:48    Titel: Alpakatrekking Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Die AlpakaPost "Das AZVD Fachjournal für die Alpakazucht",
Ausgabe Januar 2005, enthällt unter anderem einen Bericht über Alpakatrekking.
Oder schau mal nach unter
www.alpaka-trail.de

Anneliese Roming
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

An sowas habe ich auch schon mal gedacht. Wurde mir aber so in der art gesagt, ob ich noch ganz klar komme Geschockt . Alpakas sind dafür nicht gedacht. Lamas ja

Das weiß ich, und ich würde ein Tier nie zwingen, nur wenn einer das bedürfniss hat, dieses zu tun, warum denn nicht. Oder
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der angegebene Link zeigt ja das es geht.Sicherlich war der ursprüngliche
Verwendungszweck von Lamas und Alpakas unterschiedlich.Dennoch bin
auch ich der Meinung das Alpakas noch mehr können als man ihnen zu-
traut.Mit entsprechendem Training kann man auch mit ihnen Wanderungen machen.Klar die Lasten sind leichter, aber es muss ja keine
Expedition sein die ausrüstungstechnisch Geschichte schreibt.

Gruss Michael

Gabi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 16.01.05, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind gerade zurück von einer kleinen Wanderung mit unseren 2 Hengsten. Bei herrlichem Sonnenwetter haben wir eine ca 2-stündige Wanderung durch Wald und Flur und auch durch den Ort unternommen. Zugegeben, wenn wir nicht an jedem 3. Gartenzaun hätten erklären müssen, was das für Tiere sind, wären wir in 1,5 Stunden wieder zu Hause gewese und Provianttragen war für diese Strecke auch nicht nötig.
Ich will damit nur sagen, daß man mit diesen reizenden Tieren sehr wohl ausgiebig wandern kann. Erfahrungsgemäß haben Kinder viel Spaß dabei, die Tiere an der Leine zu führen.
Es müßte also auch ein richtiges Alpakatrecking in schöner Landschaft möglich sein.

Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
osho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.02.05, 14:27    Titel: Alpakas for Vorarlberg !! Antworten mit Zitat

Hallo Evelchen,
ich komme auch aus Vorarlber (Feldkirch) und meine Frau und ich spielen auch schon länger mit dem Gedanken uns NWKs anzuschaffen. Noch haben wir uns zwar nicht 100%ig entschlossen ob Alpakas oder Lamas, aber naja das ist zwar doch eher eine grundsätzliche Frage, aber wir werden uns schon noch einigen Lachen . Auch wir haben vor, da wir begeisterte Wanderer sind, mit den Tieren trecking zu machen (natürlich nicht professionell, sondern nur so für uns).

Ich habe mich bez. der Genemigung mal informiert. Bis Ende 2004 brauchte man eine Genemigung, jetzt ist das Halten von NWKs in Österreich nicht mehr genehmigungspflichtig.

Schöne Grüsse in den Wald !!

martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.05, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

schaut euch doch die fotos von den WinterTrekkingtouren mit den Lamas wie auch mit den Alpakas unter www.tirolerlama.at an. unter filmprojeckt zu sehen
mfg Joe
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.05, 18:21    Titel: Hengste oder auch Stuten? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist Alpaka-Trekking (oder eher spaziergehen in meinem Gebiet) eher mit Hengsten/Wallachen oder auch mit Stuten möglich? Wer ist "zickiger" oder einfacher zu handlen?
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suedpolfee,

ich habe die Erfahrung gemacht das unsere Alpaka-Hengste und -Wallache einfacher zu handeln sind wie die Stuten. Dazu kommt das diese ja meist sowieso trächtig sind oder ein Fohlen bei Fuß haben.
Aber mit den Hengsten/Wallachen klappt es wunderbar - sie lernen sehr schnell am Halfter zu laufen und haben mit unserer Umwelt keinerlei Probleme.
Sieh unter www.fun-tiergarten.de - kinder mit tieren

gruß
Nicole

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle