Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mena Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.12.04, 18:09 Titel: wenn man Lamas oder Alpakas kauft |
|
|
ich wusste mir fallen noch fragen ein
1.) Wie alt sollten Lamas oder Alpakas sein bis man sie kaufen kann? bzw. darf? In welchem Alter verkauft ihr eure Süßen?
2.) Wie viel sollte ein Hobbytier kosten (lama oder ALpaka) Ich sehe immer wieder dass Verkaufstiere über 3000¤ kosten, aber manche kosten dann nur 1000¤... sind dann die für 3000 zu teuer oder die anderen zu billig oder wie?
3.) Wie sieht es denn mit Versicherungen aus? Welche sollte man abschließen (oder MUSS man abschließen)? Wie viel kostet dass so im Monat?
4.) Muss jeden Tag Heu zugefüttert werden oder nur im Winter? Da hör ich auch immer verchiedene Meinungen. (Wenn ihr mir sagt dass es von der Weide abhängig is möcht ich noch wissen wie viel qm² Weide für 3-4 Tiere reichen.) Ja ok ich hab (noch) keine Lamas oder Alpis und es dauert sicher noch bis ich mir welche kaufen kann, aber ich muss das jetz alles wissen [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Also her mit den Antworten!!![/schild] _________________ Lamas, Alpakas und Pferde for ever! |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.12.04, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Mena!
Die Tiere können frühestens verkauft werden, wenn sie die Mami nicht mehr brauchen, es sei denn man verkauft sie mit dem Muttertier zusammen. Also so mit 6 bis 8 Monaten.
Die Preise für Hobbytiere sind sehr verschieden, ich finde es kommt auch drauf an, wieviel Ausbildung so ein Hobbytier hat. Wenn Du einen Wallach kaufst, dann bezahlst Du natürlich noch den Tierarzt mit. die können dann teurer sein. Da meistens mehr Hengste für die Hobbyhaltung angeboten werden als Stuten sind die Preise für hengste natürlich nidriger. Du mußt aber vor allem wissen, wozu Du das Tier haben möchtest: Willst Du es wegen der Wolle? Willst Du es zum Trekking? Willst Du es zu Therapiezwecken?
Und dann schaust Du, welches Tier für Dich das beste ist.
Nur der Preis der Tiere sagt noch nichts über die Qualität aus.
Als Versicherung solltest Du auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Da lohnt es sich auch unterschiedliche Preise von verschiedenen Versicherern einzuholen. Der Preis richtet sich dann nach dem Umfang der Versicherung.
Ja!!! Lamas und Alpakas müssen das ganze Jahr über Heu zur freien Verfügung haben! Sie brauchen dieses Rauhfutter unbedingt für ihre Verdauung!
Wieviel Weide für die Tiere als Futtergrundlage reichen soll, kann ich Dir so nicht sagen, denn es kommt drauf an, ob Du selber Dein eigenes Heu noch von der Weide gewinnen willst, oder ob Du Heu dazu kaufst.
In Gaulys Buch ist als Mindestgröße für eine Weide 1000m² für 2 Tiere älter als 6 Monate plus 100m² für jedes weitere Tier angegeben.
Das Buch solltest Du Dir übrigens unbedingt zulegen, wenn Du viel über die Tiere wissen möchtest! Neuweltkameliden. Ein Leitfaden für Halter, Züchter und Tierärzte, Hrsg. Matthias Gauly
Ist übrigens auch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für Eure Tierärzte!
Hoffe, ich konnte Dir helfen
Herzliche Grüße
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Royal Alpaka Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 80 Wohnort: 73553 Buchengehren
|
Verfasst am: 23.12.04, 11:08 Titel: Futter |
|
|
Hallo
Also ich glaube nicht das Alpakas im Sommer Heu brauchen.
Rohfaser ist klar aber das haben sie auch im alten Gras.
Gute Zuchttiere sind normalerweise immer teurer.
Wobei es natürlich darauf an kommt auf was man Wert legt.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 23.12.04, 11:25 Titel: |
|
|
Hallo Simon,
also ich glaube nicht das altes Gras sorgfältig gewonnenes bzw. verarbeitetes Heu ersetzen kann.Zumal ich mittlerweile mehrere Alpakahalter kenne, deren Tiere auf jeden Fall ganzjährig Heu zur Verfügung haben.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.12.04, 13:11 Titel: |
|
|
hallo simon.
wenn im frühjahr/sommer die wiesen fett und nach einem regen feucht sind,hilft das heu durchfall zu vermeiden,weil durch die rohfaser die darmflora stabil bleibt. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.12.04, 14:06 Titel: Rohfaser |
|
|
Hallo
bei der Rohfaser geht es hauptsächlich um die Anregung zum wiederkauen(einspeicheln) und PH wert im Pansen. Fütterung hat vor allem was mit Bedarfs deckung zu tun (Ich hab auf meiner Homepage etwas aus der Erfahrung bei Rindern geschrieben).
Simon Klink
Royal-Alpaca |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.12.04, 17:17 Titel: |
|
|
Hallo Mena,
wir haben die Notwendigkeit der Heufütterung so verstanden:
das Hauptfutter der Neulweltkameliden ist das Rauhfutter, also Heu und Gras. Für die optimale Verdauung und die Bereitstellung der für die Verdauung nötigen Bakterien brauchen sie unbedingt Rohfaser, und das ganzjährig! Rohfaser sind die Anteile im Raufutter, die sozusagen schon „fester“ sind und mehr Struktur haben, so wie „ältere“ Grashalme. Gras im Frühjahr hat diese Anteile noch nicht ausreichend, weil es halt noch junges Gras ist. Es kann aber auch passieren, dass nach guter Weidedüngung das Gras zwar sehr schnell hoch wächst, aber noch nicht genügend Rohfaser in ihm enthalten ist. Oder – nach längerer Trockenzeit kommt der Regen und alles wächst sehr schnell, auch dann hat das Gras zuwenig Zeit, genügend Rohfaser zu bilden, wenn es schnell und auf unseren doch ehr „kleinen“ Weiden von den NWK gleich abgefressen wird.
Für Neuweltkameliden bedeutet das, dass das Futter viel zu schnell und nicht genügend vorverdaut wird, (weil es durch die fehlende Rohfaser zu leicht verdaulich ist!), und sich gleichzeitig die wichtigen Bakterien nicht vermehren, die das nur im vorverdauten, also rohfaserhaltigen, Futter machen. In Heu, das ja normalerweise geerntet wird, wenn es entweder in der Blüte steht oder kurz danach, ist genügend Rohfaser enthalten und deswegen ist es sehr wichtig, es den Tieren ganzjährig zur Verfügung zu stellen, wenn Du die Durchfälle, die lebensgefährlich sind, ganz sicher vermeiden möchtest.
Wie schon gesagt, hier in Deutschland sind die Weiden ja relativ klein und auch im Hochsommer kann es vorkommen, dass sie abgeweidet werden, bevor sich im Gras genügend Rohfaser bilden kann. Wenn jemand einen riesige Weidefläche hat – ich meine hier tatsächlich mehrere Hektar!- kann es natürlich sein, dass man auf das Zufüttern von Heu verzichten kann, weil genügend Gras bis zum Abweiden „alt“ wird und sich genug Rohfaser bildet.
Da das aber wohl ehr die Ausnahme ist würde ich in jedem Fall dazu raten, immer Heu zur Verfügung zu stellen. Unsere Tiere bekommen es ganzjährig. Im letzten Jahr, als das Heu überall knapp war durch den trockenen Sommer davor, haben wir ein Stück Weide abgetrennt und das Gras etwa 80cm hoch wachsen lassen. Da war dann natürlich auch genug Rohfaser drin. Jeden Tag haben wir davon eine Portion abgemäht und den Tieren statt Heu gegeben, das ging auch. Hier aber nur soviel, dass sie es auch tatsächlich mit einer „Mahlzeit“ gefressen haben!
Hallo Simon,
soweit ich weiß, ist das Verdauungssystem von Neuweltkameliden nicht unbedingt mit Rindern zu vergleichen?!
Hattest Du, wenn Du kein Heu gibst, noch nie Probleme mit Durchfall etc? Wir hatten sogar schon mal ein Durchfallproblem nach dem Abholen eines Lamas aus einem anderen Bundesland mit völlig anderer Boden- und Klimabeschaffenheit und wahrscheinlich auch einem anderen Rohfaseranteil im Gras. Das legte sich zum Glück wieder nach einigen Tagen und vermehrter Heufütterung.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.12.04, 21:53 Titel: |
|
|
Halo Heike!
Hallo Simon!
Natürlich gibt es auch zu diesem Thema zahlreiche Beiträge in der LAMAS!
Zwei davon möchte ich Euch davon ganz besonders empfehlen:
1. "Die Bedeutung der Energie bei der Fütterung von Neuweltcameliden" von Dr. Michael Trah, erschienen in der LAMAS Herbst 1995
Da wird u. a. sehr gut dass, was Heike oben schilderte, wissenschaftlich untermauert.
2. "Der Verdauungsapparat" von den Tierärzten Martina Schneider und Peter Keßler, Institut für Tierzucht, Gießen, erschienen in der LAMAS Frühjahr 1994
Dieser Artikel erklärt sehr ausführlich, wie die Verdauung der NWKs funktioniert, und dass sie eben nicht mit der von anderen Wiederkäuern, vergleichbar ist.
Herzliche Grüße
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.12.04, 10:13 Titel: Rohfaser |
|
|
Hallo
Also ich hab genügend Fläche und hab im Sommer auch altes Gas auf den Flächen. Ich füttere in diesen Zeiten kein Heu zu und hab noch keine Probleme gehabt. Das kann bei anderen natürlich anders aussehen.
Bis denn.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 25.12.04, 14:08 Titel: Rohfaser |
|
|
Hallo Simon
Hast du soviele Weide, das du immer die nächste die für die Beweidung ansteht, zuerst lang werden lässt, also so das es nur noch älteres Gras draufhat?
Das ist/wäre natürlich optimal.
Ich denke das geht schon, aber bei grösseren Tierbeständen und bei Jungtieren würde ich da etwas darauf achten. Vorallem im Frühjahr, bei z.B. Tieren die nicht das ganze Jahr auf die Weide können.
Bei meinen Tieren ist es einfach Bestandteil im Frühjahr, Sommer und Herbst nebst der Weide immer Heu zur Verfügung, sie fressen auch dann noch Heu, wenn das Gras wirklich richtig saftig ist, und im Winter besseres Heu da es dann ja Hauptnahrungsmittel ist.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.12.04, 15:58 Titel: |
|
|
Ich füttere ganzjährig Heu oder Heulage zusätzlich, dieses wird auch immer genommen, im schnitt eine Rolle Heu pro Wochen (entspricht 35 kg) für 3 Tiere. Bei der Weide fressen sie die kurzen Stücke immer mehr ab, sodas sie abgeteilt werden muss, das längere Gras wird stehen gelassen, sodas ich immer pro Jahr einmal Heu auf der Fläche machen kann. Jetzt gehen Sie auch auf das "ältere" Gras und zu Weihnachen wurde Ihnen ein neues Stück Rasen dazugegeben. |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 25.12.04, 16:41 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
Du schreibst, dass Du auch Heulage fütterst. Wir machen auch Heulage für unsere Ponys, hatten aber bislang immer Bedenken, sie auch den Lamas zu geben. Es heißt ja immer, Silage( die aber natürlich wesentlich feuchter ist) sei nichts für NWK. Wie lange läßt Du Deine Heulage trocknen, bis sie gewickelt wird? Bei uns liegt sie immer einen Tag länger als die Silage. Kann man sie dann tatsächlich doch an NWK verfüttern?
Verrückt danach sind sie, immer, wenn wir sie zu den Ponys tragen versuchen sie, etwas davon zu ergattern...
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.12.04, 18:59 Titel: |
|
|
Es ist nicht so, das sie die Raufe davon voll bekommen. Sie bekommen immer etwas zwischendurch, weil ein Großteil die Perde fressen. Ich habe Heulage immer so gemach, wenn Du sagst 100 % trocken ist Heu, denn 80 %. Dieses Jahr war es auch aus der Not herraus. Als ich mir nicht sicher war, was mit der Rolle wird, wurde sie kurzerhand eingewickelt, so war auch der Rest der Ernte. Einen Tag vor dem Pressen, hatte es geregnet, denn noch mal 2 Tage gelüftet und die Rollen die "Zu schwer" waren, haben Folie bekommen. Ich weiß nicht warum die so hinterher sind, die riechen das schon, aber die Grund ist immer noch Heu und etwas Guanako |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.01.05, 09:56 Titel: Heufütterung |
|
|
Hallo
Ich denke wie oben beschrieben braucht man je weniger Weide man hat desto mehr Heu .Wobei eine Überbelegung sicher nicht gut ist was die Vitaminversorgung und den Parasitendruck angeht. Ich füttere nur zwischen Oktober und Mai Heu. In der Anderen Zeit habe ich auch alte Grünlandbestände zum abweiden. Ich halte ca. 20 Alpakas auf 4 ha.
Ich empfehle auch jedem die Besatzdichte nicht zu hoch anzusetzen.
Bis denn.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Dominik Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.02.05, 14:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich suche zur Zeit eine Versicheurng für ein Lama, bin dabei auf euer Forum gestoßen. Welche Versicherung macht das?
Über eine private Haftpflichtversicherung wird das wohl nicht gehen.
Gruß,
Dominik _________________ Versicherungsplanet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|