Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.04, 15:47 Titel: Zähne kürzen |
|
|
hallo an Alle, ich muß doch noch mal das Dental-Thema aufgreifen.
gestern hat mir ein Tierhändler erzählt das er die Zähne der Lamas und Alpakas mit einer Zange "abzwickt" weil es schneller und stressfreier geht.
Für mich eine ungeheurliche Vorstellung. (hab selbst immer Angst vorm Zahnarzt)
Können die Zähne nicht splittern?
Wie weit gegen die Nerven in den Zahn, verlängern sich die Nerven automatisch mit dem Zahnwachstum?
Oder ist die Verlängerung nur Wildwuchs, praktisch toter Zahn?
Wir haben vom Tierarzt schleifen lassen, 1,5 cm waren kein Problem.
Aber unser neuester Fall muß bestimmt 3,0 cm hergeben, die Zähne schauen ihm über die Oberlippen hinaus. Ein Wunder das er so fressen kann.
ängstliche Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 17.12.04, 17:31 Titel: Zähne |
|
|
Hallo Äisl
Da die meisten Tierhändler davon leben, und oft nicht sehr viel mit NKWs zu tun haben, hört man oft das mit der Zange Zähne"gezwickt" werden.
Wie du aber mit Recht fragst;
Die Zähne können splittern, es kann auch unschöne Verletzungen geben, wenn der Zahn bis zur Wurzel runter splittert und eventuell dann vereitert, das gibt leider oft einiges an Schmerzen für das betroffene Tier.
Darum bitte, nicht mit der Zange!!
Die Nerven verletzt man bei sachgerechtem schneiden/schleifen nicht, den die Zähne sollten sich ja im Normalfall an der Platte abnützen, also würden sowieso "abgeschliffen".
Ich denke, 1,5cm geht noch so zum schleifen, lass dir doch bei deinem neuen "Zahnpatienten" das von einem Tierarzt machen, mit einer speziellen Zahnschneideschnur und einer Spritze(natürlich ohne Nadel voll kaltem Wasser), im Complete Alpaca Book, ist ein sehr gutes Foto zu diesem Thema mit Beschrieb.
Kleine Anmerkung, mit NKWs die eine Zahnfehlstellung haben(Zähne müssen regelmässig gekürzt werden) sollte nicht gezüchtet werden, da eine Vererbung der Zahnfehlstellung meiner Meinung nach sehr oft eintritt.
Lieber Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.04, 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
danke für die Aufklärung. Hat mich wieder nach vorn gebracht.
züchten werd ich nicht mit dem Burschen, scheint mir ein Huarizo zu sein.
habe es nur auf seine Wolle abgesehen.
Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.04, 20:35 Titel: |
|
|
Zum Thema Zähne kürzen gibt es einen sehr interessanten Artikel in der LAMAS Herbst 2001 von Dr. Ilona Gunsser. Da werden wird auch mit gutem Bildmaterial beschrieben, wie die Zähne korrekt gekürzt werden, falls es tatsächlich notwendig ist. Insbesondere der richtige Winkel ist dabei entscheidend.
Und bitte, bitte unter Narkose! Als Tierhalter ist man verpflichtet, seinen Tieren keine unnötigen Schmerzen zuzufügen!
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.12.04, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo Heiko!
Was sollen wir Laien hier über das Zähne kürzen unter Narkose diskutieren?
Zum Glück gibt es für alle Fragen zur Tiergesundheit ja ausgebildete Fachleute, die man nicht nach Meinungen sondern nach Fakten fragen kann: Die Tierärzte! Und einige davon kennen sich sogar besonders gut mit NWKs aus. Deren Wissen zählt für mich.
Grüße Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 18.12.04, 17:55 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
Martina stellt sich wenigstens der Diskussion und ignoriert keine Nachfragen wie du beim Stammtisch Nord...Eigentlich war das für mich abgeschlossen, aber wenn du meinst hier andere belehren zu müssen.
Das du gute Erfahrungen mit dem Fixieren hast, ist eigentlich logisch, was
konnten die Tiere auch anderes tun als stillhalten.Hier sei auf Ilses Bemerkungen der Schmerzlaute bei NWKs verwiesen.Im Übrigen ist es auch so das sowohl die Narkose als auch die OP beim Menschen nach wie vor ein Risiko darstellen und trotzdem kommt keiner auf die Idee Menschen im OP-Saal ohne Narkose zu fixieren.Das körperliche Gewalt NWKs und anderen Tieren nichts ausmacht ist eine typisch menschliche Ansicht und zeugt nur von der Arroganz Homo Sapiens, siehe auch das Beispiel von Heike ( Kastration von Ferkeln ).NWKs sind keine wie von dir,
wie ich finde verächtlich formuliert, Kuscheltiere, aber auch keine Viecher
mit denen man umgehen kann wie man will.
Aber vielleicht besuchen noch mehr Halter und Tierärzte Pflegekurse, dann
braucht auch niemand mehr über die Dörfer zu ziehen und NWKs zu fixieren um Pflegemassnahmen durchzuführen.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 19.12.04, 12:00 Titel: |
|
|
Hallo alle,
bin zwar kein Moderator hier, würde es aber begrüssen wenn andere Meinungen als meine bzw. die Kritik an meiner hier und nicht privat bei mir erscheinen würden.Es lesen doch soviele mit....
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 19.12.04, 15:17 Titel: Zähnekürzen |
|
|
An alle NWK halter, züchter und Freunde,
hier möchte ich das Thema Tierschutz nochmal anschneiden, hier ist genau definiert was gemacht werden soll, darf oder nicht.
Desweiteren ist dort festgeschrieben wer, solche Maßnahmen durchführen darf. Es ist mir neu Heiko, das Du Tierarzt bist. Oder eine ähnliche Ausbildung hast, deshalb würde ich an deiner Stelle hier nicht ganz so laut posaunen, das kann ins Auge gehen. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.12.04, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wußte gar nicht das man Tierarzt sein muß um die Zähne der Tiere zu richten.
Wo steht denn das geschrieben?
Gruß Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.12.04, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Äisl
wenn du zahnproblemme hast, so gehst du doch auch zum zahnarzt und last dir die zähne nach betsen wissen und können des zahnarztes herrichten. Natürlich könntest du dir das selbe von mir oder heiko oder jemanden anderen machen lassen, aber du gehst lieber zum Zahnarzt. wo steht denn das geschrieben. ich für meinen teil würde auch gerne etwas dazuverdienen und du wirst es nicht glauben aber ich bin sicher um 20% billiger als dein Zahnarzt
MfG joe :lol: :lol: :lol: :lol: |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 19.12.04, 18:33 Titel: |
|
|
Hallo Aisl,
du solltest dir mal die Mühe machen und das Tierschutzgesetz durchlesen _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 19.12.04, 23:47 Titel: |
|
|
Zitat: | du solltest dir mal die Mühe machen und das Tierschutzgesetz durchlesen |
Das hatten wir doch hier schonmal, die Recherchen damals haben ergeben das nur die Narkose selbst vom TA zu setzen ist, keinesfalls aber vorgeschrieben ist.
Wass davon zu halten ist steht auf einem anderen Blatt.
Bevor man andere auffordert, sollte man es vielleicht erst vorher selber gelesen haben _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 20.12.04, 15:32 Titel: Zähne kürzen |
|
|
Hallo
Man sollte abwägen zwischen dem einen" Zähne schleifen/korrigieren" oder dem anderen "Narkose".
Was ist schlimmer für das Tier, den im Grunde will man (auch frau) nur das Beste für seine Lieblinge.
MfG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 20.12.04, 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
ich habe schon gesehen wie einem Alpaka die Zähne korrigiert wurden.
Das Tier war an der vorderen Stossstange eines Jeeps mit einem Führstrick "fixiert".Wohl nicht fest genug: Mitten im Schleifvorgang zappelte das Tier und schlug sich die Zähne des Unterkiefers durch die Oberlippe und begann zu bluten.
@Mario und das hat für mich mit § 5 des Tierschutzgesetztes zu tun.Ich muss allerdings zugeben das dort, leider, auch Ausnahmen aufgeführt sind
die ich nicht für tierschützend halte, die aber Gesetz sind.
Im oben beschriebenen Beispiel hätte das Tier wohl nicht unbedingt narkotisiert werden müssen.Allerdings hätten ihm die Angst und der Stress
erspart werden können durch entweder Pflegestand oder schrittweise Gewöhnung an eine notwendige Prozedur.Ich weiss wer beobachtet hat gut reden.Aber man muss nicht alles gutheissen.Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: J e grösser der Zuchtbetrieb bzw. die Herde destoweniger Zeit für das einzelne Tier.Und jedes Tier zu trainieren oder zu betäuben ist bestimmt nicht wirtschaftlich.
|
Nach oben |
|
|
Futzek Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.01.05, 23:35 Titel: |
|
|
Bin jetzt ein wenig irritiert - am Wochenende sollen meine Alpakajungs entwaffnet (also Hengstzähne ab) werden - sie kämpfen gern miteinander und ich möchte nicht das sie sich ernsthaft verletzen. Der Tierarzt meint dafür sei keine Narkose nötig das ginge ruck zuck - Der TA ist Spezi für NWKs und hat selbst welche?!? allerdings Lamas . Bei Gauly im Buch wird es auch ohne Narkose gemacht - was nun. |
|
Nach oben |
|
|
|