Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Futterrüben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peach
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 27.10.04, 19:48    Titel: Futterrüben Antworten mit Zitat

Guten tag. Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das verfüttern von Futterrüben an Lama/Alpakas sinnvoll ist oder ob das probleme geben könnte. Was wäre eine angemessen Menge pro tag? Herzlichen dank für Eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 28.10.04, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peach.
im winter werden die rüben gerne von den kameliden aufgenommen.
eine willkommene abwechslung zum heu.
pro tier sollte die menge 1-3kg nicht überschreiten.

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.10.04, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peach!
Du fragst, ob das Verfüttern von Futterrüben an NWKs sinnvoll ist. Das kommt drauf an, ob Du sie überhaupt zufüttern mußt. Hast Du denn Tiere, die Leistung erbringen müssen?
Wenn Du welche gibst, dann bitte ganz klein geschnippelt, dass sie sich nicht verschlucken können oder im Stück, dass sie sich da selber was rausarbeiten müssen, dann hast Du wenigstens auch noch Beschäftigungsfutter, aber dabei kann es auch noch passieren, dass sie ein zu großes Stück abbrechen und sich verschlucken. Aber passieren kann ja immer was.
Zu Bedenken ist nur vor allem: Futterrüben, Steckrüben, Zuckerrüben, Rote Bete - sie alle sind giftig, wenn man zuviel davon gibt! Da hat Ilse völlig recht! Sie enthalten Oxalsäure, die nicht vom Körper abgebaut werden kann und sich irgendwann anreichert. Ist auch bei Rhababer so, aber, wenn man den schön mit Sahne oder Quark isst, dann wird die Oxalsäure bereits im Magen gebunden und kann ausgeschieden werden.
Ich glaub allerdings nicht, dass jemand Futterrüben mit Sahne den Tieren anbietet...
Steht auch in der Giftdatenbank, ebenso wie die möglichen Folgeschäden:
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
Schau da mal unter Beta vulgaris nach.
Außerdem sind unsere NWKs ja leider alle Diabetiker und sollten dementsprechend zuckerarm ernährt werden. Rüben enthalten aber nunmal viel davon, insbesonders natürlich die Zuckerrübe.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.10.04, 20:19    Titel: Fütterung Antworten mit Zitat

Hallo Peach,

Lamas und auch Alpakas benötigen im Gegensatz zu unseren anderen Haustierarten wenig bis kein Zusatzfutter.
Wenn Du dir nicht sicher bist ob dein Tier zu Mager ist mach einfach die V -Probe kurz hinter der Schulter am Rücken. Da unsere Lieblinge meist Wolle am Körper haben sieht man nicht in welchem Ernährungszustand Sie wirklich sind. Wenn Du Lamas / Alpakas zu fett hältst, verkürzt Du ihre Lebenserwartung.
Ein anerkannter langjähriger Züchter hat mit der Fütterung von Rüben aufgehört, weil durch das Übergewicht seine Stuten vermehrt Probleme beim aufnehmen und bei den Geburten gehabt haben.

Lavanttaler
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 29.10.04, 18:07    Titel: Futterrüben Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe beobachtet, und kann es nur weiterempfehlen, denn Tieren immer Heu zur Verfügung zu stellen (ad libitum), da sie selbst wissen was sie brauchen.
Ich habe heuer im Herbst auch etwas Kürbis und Zucchini meinen Tieren gefüttert, darf aber nicht sagen, dass sie fett wären. Es ist aber immer wichtig, dass sie genug Heu zur Verfügung haben, damit die Gallensäure weiter transportiert werden kann über die Rohfaser, da Lamas ja keine Gallenblase haben.

Mfg aus dem (Lama-)"Paradies" Kärntens
KURTI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.10.04, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lavanttaler,

du hast sicherlich recht, das diese Tiere wissen was sie brauchen, aber auch hier gibt es welche, die dem süßen nicht widerstehen können.
Wenn kein Gemüse zur Verfügung steht, können sie es auch nicht aufnehmen und die Gefahr, daß das Tier zu dick wird besteht erst gar nicht. Bei den Kameliden bildet sich ein Fettspeicher im inneren des Körpers, d. h. wenn man es Ihnen ansieht, daß sie zu dick werden, sind sie es schon. Und bei manchen hat das dann schon Konsequenzen.

peach
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.11.04, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich danke euch für eure antworten. Heu haben meine Tiere das ganze jahr zur freien Verfügung. Ich gebe Ihnen ab und zu Karoten in Scheiben geschnitten. Präzise 2 Karoten für 6 Tiere. Sie fressen es sehr gerne. Ich mache das weniger als Zusatz Futter, eher als abwechslung zu Heu und Gras. Ich denke das ich es mal mit Futterrüben versuchen werde. Die Menge macht doch das verfetten der Tiere aus. 1-3 Kilo pro Tier finde ich eine grosse Menge. Ich würde max 1 Kilo für meine sechs Tiere füttern. ich hoffe das geht in Ordnung.
Nochmals herzlichen dank. Bis zur nächsten frage von mir. Smilie
schöne woche.
gruess Peach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Llamero Ole
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 12:27    Titel: Diabetiker Antworten mit Zitat

Hallo Inti,
hallo Lamoholiker,
da springt mir ein Wort rot ins Auge, das mich akut alarmiert und sogar dazu bringt mich im Forum zu registrieren (ist nämlich auch passiv sehr interessant).

Inti, Du schreibst NWK seien Diabetiker. Ist das vergleichbar mit Menschen? Woher hast Du diese Info bzw. kann man das in irgendwelchen wissenschaftlichen Abhandlungen nachlesen?

Unsere Lamastute Alva ist 10 Jahre alt und ziemlich klapprig, so daß wir versucht haben, Ihr ein paar Kilos und etwas mehr Widerstandskraft gegen Kälte und Krankheiten durch das Füttern von Reformhafer (Hafer mit Melasse) beizubringen. Das Zeug wird von ihr und den anderen mit Begeisterung angenommen, enthält in der Melasse allerdings logischerweise ZUCKER.

Alternativ wäre dann etwas gefragt, was einer alten Lamadame schmeckt und Kraft gibt für den langen Winter im Bergischen Land. Aber da gibt es ja genug Empfehlungen im Forum...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Llamero Ole!
Werde mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde, war in einer LAMAS, der Fachzeitschrift für alle Neuweltkameliden. (Nur um das an dieser Stelle auch gleich mal loszuwerden...)
Kann also nen Mioment dauern, aber in einem gesunden Chaos findet sich ja bekanntlich alles wieder...
Sollte ich ihn finden, könnte ich ihn Dir allerdings höchstens zufaxen, kannst mir ja schon mal Deine FAX- Nr. mitteilen.
Grüße Martina

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon gefunden....!
LAMAS Sommer 2003 (mit unserer kleinen, süßen Stinkemaus der Samba als Titelbild!!!
Da ist ein Bericht zur 4. Fachtagung der NWK-Vereine und die Sache mit den Diabetikern ist von mir leider nicht ganz korrekt wiedergegeben worden, es heißt da nicht, sie seien welche, sondern dass NWKs ähnlich wie Diabetiker einen erhöhten Bltzuckerspiegel aufwiesen.
Der Text bezieht sich auf einen Vortrag von Professor Dr. Christopher Cebbra, Oregon State University über das Thema "Neue Erkenntnisse zum Glucosestoffwechsel bei Neiweltkameliden".
Grüße Martina

tinchen
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.11.04, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

zum anfüttern hat sich in der Tiermast Mais bewährt, ob dass jedoch wegen dem angesprochenem hohen Blutzuckerspiegel auch für Lamas zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen.

Es grüßt euch ganz herzlichst Euer
Tinchen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle