Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
heiko Moderator
|
Verfasst am: 15.10.04, 08:48 Titel: Züchteradressen |
|
|
Hallo Adrian,
bei uns hier in Deutschland gibt es seit langem den Verbraucherschutz und das ist auch gut so.Seine Aufgabe ist es den Verbraucher bzw.Konsumenten vor schwarzen Schafen oder Betrügern zuschützen und den Verbraucher aufzuklären.Viele Branchen werben inzwischen mit dem verliehenen Qualitätssiegel das der Verbraucherschutz zu einzelnen Produkten vergibt.
Seriöse Züchter würden ein solches Qualitätssiegel befürworten und an deren Umsetzung mitarbeiten.Wer nichts zuverbergen hat kann getrost einer Qualitätskontrolle entgegensehen.
Und genau hier sehe ich die Verantwortung der Züchter und der Anbieter
solcher Infoseiten.Oder wer will sich den Vorwurf machen lassen,für nicht seriöse Anbieter eine Plattform geschaffen zu haben?
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.04, 09:33 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
es wird immer schwarze Schafe geben und auch Leute,die denen auf
den Leim gehen.Aber das nur einmal und dieses Forum ist prima dazu
geignet,vor solchen Händlern zu warnen und auch Hilfe von den Usern
zu bekommen.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 15.10.04, 10:43 Titel: Züchteradressen |
|
|
hallo Uwe,
in der letzten schursaison bin ich bei vielen züchtern und Hobbyhaltern gewesen und war von der schweiz bis nach schweden unterwegs und habe ca 200 alpakas und lamas geschoren.maria bravo hat einmal gesagt.bei der Schur erkennt man was man im vergangenen jahr richtig oder falsch gemacht hat und das bezog sie nicht nur auf den futterzustand der tiere,sondern auch auf die züchterischen erfolge oder misserfolge.Ich kann es nur bestätigen.Viele der tiere wurden zur zucht eingesetzt obwohl sie eindeutige fehlstellungen der Gliedmaßen und der zähne hatten usw.von den nicht offentsichtlich erkennbaren mängeln ganz zuschweigen.Und hier setze ich mit meiner anregung an nur Züchter mit ihren Tiere in eine verkaufsliste aufzunehmen in der die als zuchttiere ausgewiesenen tiere geprüft und geeignet sind.bei Hobbytieren ist es dann erforderlich das sie vor dem verkauf kastriert sind um einen Missbrauch zuvermeiden.Sicherlich wird es dann auch verschiedene Preisklassen geben.Die letzten zehn jahre haben es eindeutig gezeigt das nur durch Qualitätskontrollen wirkliche Qualität entsteht. |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.04, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
ich will hier nicht anfangen zu philosophieren.Man kann darüber beim
Bier nächtelang streiten,aber das mit dem Kastrieren nehmen Dir hier
viele übel.Wer Züchten will,um diese Zuchttiere wieder als solche weiter
zu verkaufen,der soll und muß das tun.Zuchttiere werden immer ihren
Preis kosten.Wer aber seine ihm ans Herz gewachsenen Tiere vermehren
will,der muß diese Chance auch kriegen.Es gibt viele,die können und
wollen die hohen Preise für ein Tier in der Hobbyhaltung nicht zahlen.
Dieser Markt,von dem auch die Züchter provitieren,wird sich in den
nächsten Jahren stark entwickeln.Und dem muß man Rechnung tragen.
Da brauchst Du keine Angst zu haben,daß nur noch Fehlbidungen auf
dem Markt sind. Und noch eins-jedes Tier ist irgendwie schön,egal ob
schiefe Zähne oder krumme Beine.Aber wie gesagt,vielleicht trinken wir
mal einge zusammen.
Bis dahin
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.04, 18:01 Titel: |
|
|
Hallo!
Es gibt ein paar Dinge, die mir in dieser Diskussion bisher fehlen:
Zum einen finde ich es sehr wichtig, sich mit möglichst vielen verschiedenen Züchtern auszutauschen, man ahnt gar nicht, wieviel man da so lernen kann, denn jeder hat noch diese oder jene Kniffe drauf, die man sonst nicht kennenlernt. Also sollten gerade Anfänger viel herumreisen und sich verschiedene Anbieter und Ihre Tiere ansehen. Zum anderen geht mir die Individualität der Tiere verloren, wenn ich einen Katalog mit Bildern habe. Es sind keine Tiere, die man von der Stange kauft. Dann ist es auch so, das einige schon solch gute Webseiten haben, dass man die Vorfahren der jeweiligen Verkaufstiere auch mit betrachten kann, sowas kann man ja hier wohl nicht gleich auch noch mit bieten, oder? Und man lernt auch beim Surfen im Netz einiges dazu.
Andererseits kann doch schon so wie es jetzt ist jeder seine Verkaufstiere hier anbieten, wenn er möchte. Mir reicht das völlig. Ich würde für mehr Werbung auch nichts zahlen wollen, aber wir haben ja auch nicht gleich ganze Herden anzubieten, wo sich sowas finanziell lohnen würde und man das als Werbekosten berechnen könnte. Ich denke Ilse hat das ähnlich gemeint, oder?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.04, 20:07 Titel: |
|
|
Hallo Heiko!
Du hast geschrieben: Zitat: | bei Hobbytieren ist es dann erforderlich das sie vor dem verkauf kastriert sind um einen Missbrauch zuvermeiden. |
Darf man dann Deiner Meinung nach keine Jährlinge mehr verkaufen? Denn ein einjähriger Hengst ist ja noch zu jung, um kastriert zu werden. Und wie sieht es mit Stuten aus? Müssen die diesen Eingriff auch hinter sich gebracht haben, auch wenn dies bei Stuten immer mit einem höheren Gesundheitsrisiko verbunden ist, oder reicht es nicht einfach aus, sie nicht zur Zucht einzusetzen, wenn sie irgendwelche gravierenden Fehler z. B. im Exterieur haben?
Und noch eine Frage: Wer ist denn Deiner Meinung nach befähigt, solche Qualitätskontrollen durchzuführen? Diese Leute müßten ja vereinsübergreifend Anerkennung finden. Außerdem bräuchten sie meiner Meinung nach soviel medizinisches Wissen, dass dann wieder nur Tierärzte für diesen Job in Frage kämen. Und wer soll diese Qualitätskontrollen dann bezahlen? Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass nur noch Leute mit Geld züchten sollten...
Ich glaube, dass man einfach auch bezahlbare und umsetzbare Lösungen finden kann, bei denen auch jeder "Klein"-Züchter mithalten kann.
Mit "Klein"-Züchter meine ich die Anzahl und nicht die Qualität der Tiere.
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.04, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo ich bins, der Äisl.
wollte auch noch was dazu sagen.
Das mit den Qualitätskontrollen ist bestimmt eine gute Sache. Aber wer soll die denn bestimmen? Vielleicht "konkurente" Züchter ?
Nein, ich denke gerade auf diesem Gebiet müßten dann wirklich unabhängige Gutachter her. Dies wiederum ist auch nicht ganz leicht denn die besten Gutachter oder Sachverständige wären ja auch wieder die Züchter.
Was dabei herauskommen kann hat man in der jüngsten Vergangenheit ausführlich lesen können.
Teilweise kann ich die Screening Satzung der Verbände nicht einmal nachvollziehen. Danach hat ja ein Neuling mit Fremden Tieren keine Chance eingetragen zu werden.
Ich habe von einem Fall gehört, da wurde ein Tier abgelehnt weil es zu hohes Gewicht hatte.
Wenn man Tiere von Züchtern kaufen will, sind bunte Tiere kein "Problem" und kosten genau so viel Geld wie einfarbige. Die Farbe spielt angeblich keine Rolle bei Bewertungen etc.
Aber in Dasing wurden wieder zum größten Teil einfarbige Tiere ausgestellt und auch am besten prämiert. (Abgesehen von Ilse´s schönem Hengst der ja seine Markierungen super synchron angeordnet hat)
Meine Fage ist, wen kann man überhaupt trauen? Es geht doch wieder mal ums schöne Geld, und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Grüße vom Äisl. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 16.10.04, 06:58 Titel: |
|
|
liebes äisli.
kommen wir gleich zum geschäft:hast du einen alpakajunghengst für mich?
farbe egal,weil die tiere bekanntlich nicht auf der wolle laufen.
in freudiger erwartung ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 16.10.04, 12:32 Titel: Tierverkauf |
|
|
Hallo miteinander
eine sehr intressante, angeregte Diskussion auf gesundem Niveu, das ist doch wiedereinmal das, was dieses Forum ausmacht.
Ich kann verstehen das gewisse Angst vor schwarzen Schafen da ist, und die ist ja auch wirklich nicht unberechtigt.
Aber jeder Neueinsteiger und Züchter hat nun wirklich die Möglichkeiten sich sehr intensiv zu bilden, wissen anzueignen(Kurse, Seminare, Beusch bei vielen anderen Züchtern, Shows, Workshops, etc. das ihm bei der Auswahl von Tieren (Tierkauf) enorm hilft und für eine erfolgreiche Zucht notwendig ist.
Zudem gibt es auch verschiedene Geschmäcker, die einen wollen einfarbige Tiere andere lieber bunte, andere haben gerne Tiere die auch Faser im Gesicht haben und bis zu den Zehenspitzen ganz toll bewollt sind, andere wiederum wollen lieber "mässig" bewollte Tiere züchten.
Unbd so weiter....
Es gibt also sehr verschiedene Zuchtrichtungen und Zuchtziele, und das ist doch auch sehr gut so. Für jeden das dass ihm gefällt, solange die Tiere nicht zu extremzüchtungen verkommen(extreme x-beine, etc.) ist dies doch echt in Ordnung.
Ich denke, eine Verkaufsseite hier auf www.alpakastall.de wäre doch vorallem den Neueinsteigern sehr nützlich, da sieht man dann welche Tiere zum verkauf stehen, warum dieses tier nun soviel mehr oder weniger kostet als diese und kann vergleiche anstellen und zudem auch die züchter besuchen.
Missbrauch von Hobbytieren indem man damit weitervermehrt?
Nun jeder darf tun und lassen was er will, solange es keinem (menschen) oder Tieren(schaden) zufügt.
Also darf auch jeder mit nem "Hobbyhengst" der die merkmale eines Zuchthengstes nicht besitzt, vermehren, nur was bringt das dem Vermehrer?
Da darf man doch nicht sagen, dies darf man nicht tun, nur empfehlen würde ich es nicht!
Es liegt doch meist im eigenen Intresse, schöne und auch "gute" Tiere zu züchten, so das man als seriöser Züchter gilt, und diese Tiere auch zu fairen und guten Preisen verkauft.
Liebe Grüsse
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.10.04, 16:52 Titel: Tierverkauf |
|
|
Alle diskutieren das Verkaufsmarketing der Neuweltkameliden. Aber ich finde es doch noch viel schwieriger, vernünftige Menschen für die Lamas/Alpakas zu finden.
Mein Ötzi hat ja nun wirklich tolle neue Besitzer gefunden. Vorher hatte ich etliche Anfragen. Sogar welche, die schon zugesagt haben, wo sich aber nach ein paar Gesprächen doch herausstellte, dass sie nicht zu diesem Tier passen. Welcher "große" Züchter würde bei so einem "Fast-Verkauf" absagen?
Viele Grüße von Sylt
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.10.04, 20:25 Titel: Junghengst für Ilse |
|
|
Liebe Ilse,
habe momentan leider keinen Junghengst zum Verkauf auf Lager, tut mir Leid.
Hab zwar einen älteren, aber der ist so böse der würde am liebsten seine Weidekollegen auffressen. Der kommt aus einem Zoo und ist auch in einem entsprechend schlechten Zustand.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.10.04, 20:56 Titel: |
|
|
Hallo Ilse!
Wenn Du wirklich einen Alpakajunghengst suchst, dann schau doch mal bei uns: www.Inti-Alpakas-Lamas.de unter Verkauf, da sind gleich zwei zur Auswahl.
Dann kannst Du uns gleich mal besuchen kommen und machst es wie Michael und Hildegard, besuchst dann Evchen gleich mit. Na was hälst Du davon?
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 17.10.04, 07:30 Titel: |
|
|
hallo martina.
ja,deine alpakajungs sind zwei hübsche,und auch gut erzogen.
wenn ich ein flugzeug hätte,würde ich euch öfter besuchen.
habe den äisl deswegen gefragt,weil er in meiner nähe wohnt.wo genau verheimlicht er immer noch.
gruß ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 18.10.04, 21:48 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
also wenn ich ohne Flugzeug zu Martina und Ingo gelange und anschliessend noch Eva auf dem Eiland besuche, dann schafft das so ein
Reiseprofi in Sachen NWKs wie du einer bist doch mit links
Gruss vom HANDLUNGSREISENDEN _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.10.04, 06:52 Titel: |
|
|
lieber handlungsreisender.
du mit deinen wenigen lamas kannst dir ausschweifende reisen noch erlauben.für mich bist du einer"unter 10".(anzahl der tiere,ansonsten nr.1)
leihst du mir deinen schwiegerpapa mal für das lamasitten aus?dann würde ich auch gerne ausschweifende besuche in europa bei den nwk- züchtern machen.
...und spaziergänge auf der insel sylt.
ilse
das mit dem alpakahengst hat sich geregelt.wenige km von mir entfernt hat jemand eine kleine hochwertige zucht.
der jürgen kann hier auch mal was reinschreiben,nicht nur immer lesen! _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|