Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominic Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:38 Titel: Versicherung |
|
|
Datum:24.10.02 10:05 Antworten Empfehlen (DomLinMueller@aol.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,wer kann uns bei dem Thema Versicherung Tipps geben?
Wir starten in diesem Winter noch mit 2,ich hoffe tragenden, Stuten.Wie versichert Ihr Eure Tiere ? Nur Haftpflicht oder auch Weidevers.? In England oder gibt es bei uns mittlerweile etwas? |
|
Nach oben |
|
|
kally Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:39 Titel: |
|
|
Datum:24.10.02 13:04 Antworten Empfehlen (kally@gmx.ch)
--------------------------------------------------------------------------------
Ich bin auch auf der Suche in deutschland ist es sehr schwer. In der Schweiz gibt es was (einfach bei Goggle die wörter alpaka versicherung eingeben). Ich habe auch nach Eng. geschrieben aber nie eine Antwort bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:39 Titel: |
|
|
Datum:24.10.02 18:53 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Es gibt eine Versicherung in Deutschland, die NWK versichtert.
Hier geht es hauptsächlich um Privatleute, die keine landwirt-schaftliche Versicherung in Anspruch nehmen können.
Versichert sind alle Schäden die auf der Weide, beim Spazierengehen, oder bei Ausbruch entstehen können. Kostenfaktor ca. 5 ¤ pro Tier/Monat. Genaueres erfährst Du bei Alexander Leberfinger Tel: 08202-903395 oder 0172-8678407.
Gruß Bernd _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:40 Titel: |
|
|
Datum:24.10.02 19:53 Antworten Empfehlen (Mario@alpakastall.de)
Die AXA (früher Colonia) versichert auch Alpakas, allerdings nicht gerade günstig, etwa 200 DM proJahr/Tier.
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Brigitte Gast
|
|
|
Datum:25.10.02 13:18 Antworten Empfehlen (rt.llamas@tesionmail.de)
Hallo,
bei der Iduna gibt es auch interessante Versicherungen für Tiergruppen. Die versichern in dieser Gruppenversicherung, ich glaube bis zu 4, oder bis zu 6 verschiedene Tiere. Ich hatte nach Kombination Hund, Lamas und Esel gefragt. Es wurde mir gesagt, dass es kein Problem wäre. Abgeschlossen habe ich sie aber noch nicht.
Brigitte |
|
Nach oben |
|
|
Dominic und Linda Gast
|
|
|
Datum:27.10.02 14:03 Antworten Empfehlen (DomLinMueller@aol.com)
Vielen Dank für die Tipps!!
Wir werden uns mal Angebote zukommen lassen. Nachdem wir von anderen Versicherungen hörten das Alpakas gefährliche!!!? Tiere sind staunten wir nicht schlecht.Also nochmals Danke.
Viele Grüsse Dominic u. Linda |
|
Nach oben |
|
|
Alexander Leberfinger Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:41 Titel: |
|
|
Datum:29.10.02 13:17 Antworten Empfehlen (Alexander.Leberfinger@rm-edv.de)
Hallo ihr lieben Lamabesitzer.
Mein Name ist Alexander Leberfinger, ich bin auf diese Internetseite durch einen meiner Kunden aufmergsam geworden.
Ich bin Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung und habe mit einer unseren Partnergesellschaften ein tolles Angebot ausgehandelt.
Lamahaftpflichtversicherung pro Monat/ Tier für nur 4,94¤, ab 10 Lamas kann ich sogar noch einen Mengenrabatt aushandeln.
Die Tiere dürfen aber nicht von fremden Leuten geritten werden.
Wenn ihr fragen habr ruft mich einfach einmal an.
Tel. 08233/ 7395870 Fax. 08233/ 5067
Viele Grüße
Alexander Leberfinger |
|
Nach oben |
|
|
kally Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:41 Titel: |
|
|
Datum:30.10.02 12:22 Antworten Empfehlen (kally@gmx.ch)
Guten Tag Herr Leberfinger,
Lamas schön und gut, aber was ist mit Alpakas?? Wäre hier auch interessant.
Danke |
|
Nach oben |
|
|
Alexander Leberfinger Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:42 Titel: |
|
|
Datum:01.11.02 11:26 Antworten Empfehlen
Sorry, bin selbst kein Züchter.
das gilt selbstverständlich für alle Neuweltkameliden somit auch für Alpakas |
|
Nach oben |
|
|
Hartwig Kraft-von Wedel Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:42 Titel: |
|
|
Datum:19.12.02 22:35 Antworten Empfehlen (magicland_alpacas@yahoo.com)
Hallo Dominic,
zum Thema Versicherung gibt es zweierlei: Eine Haftpflicht und eine Lebend-Versicherung (Tod und Diebstahl).
Eine Halftpflichtversicherung ist nicht so teuer und sie soll allen Schaden abdecken, den Deine Tiere bei anderen verursachen können (Beispiel: NWK läuft auf die Strasse und verursacht einen Verkehrsunfall).
Bei Haftpflichtversicherungen für Alpakas gibt es verschiedene Agenturen. Für Nebenerwerbs- und Haupterwerbslandwirte gibt es die Möglichkeit, nicht pro Tier, sondern pro Hektar Betriebsfläche alle Tiere zu versichern (Ausnahme: Hunde, sie benötigen eine extra Haftpflichtversicherung). Ich weiß nicht, inwieweit das auch für Hobbyzüchter oder Halter gilt.
Ebenso wichtig ist die Lebendversicherung. Wir empfehlen generell, wertvolle Zuchttiere zu versichern. Sicherlich ist es auch eine gewisse Summe, jedoch ist das Geschrei groß, wenn etwas passiert und das Tier ist nicht versichert.
Ich habe von einer französischen und einer US-amerikanischen Versicherung gehört, die Alpakas in Deutschland versichern.
Mein Allianz-Vertreter war zwar auch an der Versicherung unserer Tiere interessiert, jedoch kam es nicht zum Abschluß, da die von ihm vorgeschlagene Police mir viel zu hoch erschien.
Ich bin seit 1999 mit einer englischen Versicherung sehr gut gefahren. Wichtig ist, daß die Versicherung im Schadensfall auch zahlt. Wir haben in 2000 bei einem anderen Züchter, wo wir Stuten zum decken hatten, zwei von fünf Stuten verloren, zwei weitere waren erkrankt, der Super-Gau! Die Versicherung hat gezahlt. Ohne die Versicherung wäre der Schaden noch viel größer gewesen, als er ohnehin schon war.
Wir haben in unserem Betrieb alle Zuchtstuten sowie alle Deckhengste auf Tod und Diebstahl versichert. (Man weiß nie, was für Verrückte auf der Welt rumlaufen. In Belgien wurde eine ganze Herde Alpakas gestohlen, leider hatte der Eigentümr die Tiere nicht versichert! Das Diebstahlrisiko halte ich aber eigentlich für sehr gering). Dabei zahlen wir, weil es eine ganze Reihe von Tieren sind, 2,5% des Wertes, den wir versichern, pro Jahr.
Dabei ist eine Selbstbeteiligung eingeschlossen, d.h. beim ersten Schadensfall, der auftritt, wird eine gewisse Selbstbeteiligung von dem Wert, mit dem das Tier versichert ist, abgezogen. Bei jedem weiteren Fall wird die volle Summe ausgezahlt. Jedes Tier ist individuell versichert und kann mit einem eigenen Wert versichert werden.
Außerdem gibt es einen Schadensfreiheits-Bonus, den sogenannten no-claims-bonus, d.h. ist kein Schaden in einem Jahr aufgetreten, bekommt man eine gewisse Summe zurückgezahlt.
Wichtig finde ich, daß diese englische Versicherung im ganzen Bundesgebiet gilt, d.h. ob ich eine Stute im Hänger auf der Autobahn habe und zu einer Show fahre oder ob eine Stute zum Decken bei einem anderen Züchter ist, sie ist in ganz Deutschland versichert.
Wer also 10-15 oder mehr Tiere versichern möchte (genau weiß ich es nicht, kommt auch auf die Höhe der zu versicherden Gesamtsumme an), zahlt bei der englischen Versicherung 2,5 % (bei der Selbstbeteiligung im ersten Schadensfall), wer nur ein oder zwie Tiere versichern möchte, zahlt glaube ich 4,5% - 5% (Grund ist sicherlich der höhere Verwaltungsaufwand). Fohlen kann man ab einem gewissen Alter ebenfalls versichern.
In USA ist es die Regel, daß die Betriebe, zu denen Stuten zum Decken geschickt werden, verlangen, daß die Stuten auch versichert sind. Es ist ohnehin eine große Verantwortung, fremde Tiere bei sich aufzunehmen. Es ist besser für alle, wenn das Tier versichert ist.
Wer an dieser englischen Versicherung Interesse hat, es ist die Armitage Livestock Insurance. Ansprechpartnerin ist Jacinta Nastali. Die Versicherungspolice ist in deutsch abgefaßt, die Agentin spricht jedoch nur englisch.
Adresse, Telefonnummer und email könnt Ihr bei Interesse bei mir erfahren.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Kapital-Versicherung für unsere Alpakas jährlich unser größter Ausgabeposten der laufenden Kosten darstellt (erst dann kommen Futterkosten und dann Tierarztkosten und dann Weidepflegemaßnahmen und Werbung), in unserem Zuchtbetrieb, jedoch ist diese Ausgabe nach meinem Dafürhalten unerläßlich, da die Tiere unser Kapital sind und das möchten wir schützen.
herzl. Grüße,
Hartwig Kraft-von Wedel
Zauberland Alpakas
www.alpacas.de |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:43 Titel: |
|
|
Datum:20.12.02 08:53 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)
Hallo Hartwig,
weißt Du zufällig, ob die Lebend-Versicherung (Diebstahl und Tod)Lamas zu den gleichen Konditionen versichert?
Nächstes Jahr wollen wir mit unseren Tieren zu den Shows nach Frankreich, Italien und Österreich fahren. Wird dafür eine Wochenend-Versicherung angeboten?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
|
|
Datum:20.12.02 10:03 Antworten Empfehlen (Info@Handicapped-Erlebnisurlaub.de)
Hallo Conny,
die LVM-Versicherung in Münster bietet Lebendversicherungen für Lamas an. Ob eine Wochenendversicherung möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
Hier die Telefonnummer: 0251 / 7020
Falls Du dort nicht weiterkommst ( ist ja eine "exotische" Versicherung, von der auch nicht jeder Sachbearbeiter weiß), melde Dich bei mir, dann gebe ich Dir die Nummer von unserem Versicherungsvertreter, der das Angebot für uns eingeholt hat!
Liebe Grüsse, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Dominic und Linda Gast
|
|
|
Datum:20.12.02 20:31 Antworten Empfehlen (DomLinMueller@aol.com)
Hallo Hartwig,
vielen Dank für die Tipps! Wir haben eine neue landwirtschaftliche Haftpflicht Versicherung in der alle Alpakas (egal wie viele )Europaweit zu Beispiel auf Shows oder egal wo Versichert sind.Wir sind auch mit drin und die Landwirtschaftlichen Geräte.Kostet komplett 150 Euro im Jahr.Brauche also keine Privathaftpflichtvers.mehr.
Bei der Weideversicherung in England kostet ein Alpaka ca 3,85%
vom Kaufpreis.Habe aber noch keine Police gesehen.Bei der Amerikanischen habe ich noch keine Antwort erhalten.Die Adressen habe ich von Frank Schnötzinger (Alpakaland ) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:44 Titel: |
|
|
Datum:20.12.02 23:49 Antworten Empfehlen (magicland_alpacas@yahoo.com)
Hallo Conny,
das weiß ich nicht, jedoch kann ich mich schlau machen und es dann hier im Forum kundtun.
herzl. vorweihnachtliche Grüße,
Hartwig K.-v.W. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.08.03, 13:44 Titel: |
|
|
Datum:20.12.02 23:56 Antworten Empfehlen (magicland_alpacas@yahoo.com)
Hallo Dominic und Linda!
Eine Haftpflichtversicherung ist das eine; sie hilft Euch, wenn z.B. Eure Alpakas oder Lamas auf der Autobahnraststätte beim Weidegang ausbrechen, auf die Fahrbahn laufen und dort eine Massenkarambolage verursachen.
Aber diese Haftpflicht wird nicht den Wert Eurer Tiere ersetzen, wenn sie dabei verenden sollten.
Sicher wißt Ihr das, aber ich denke, viele sind sich nicht ganz im klaren, welche Versicherung wann aufkommt.
Wie heißt eure landwirtschaftliche Haftpflichtversicherung?
herzl. Grüße,
Hartwig Kraft-von Wedel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|