Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gabi Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 13.08.2004 Beiträge: 18 Wohnort: Ribnitz- Damgarten
|
Verfasst am: 24.09.04, 19:15 Titel: Mineraien |
|
|
Hallo
wir bieten unseren 2 Alpakahengsten Mineralienpulver zur ständigen Verfügung an, so wie sie es bei ihren Züchtern kannten. Allerding wurde da nur ein paar mal mit der Nase reingestupst und das war es dann.
Das Pulver wird nicht mehr angeguckt.
Wissen die Beiden wiklich, daß sie keine zusätzlichen Mineralien brauchen oder müssen wir uns etwas anderen einfallen lassen? _________________ Grüße an alle Lama- und Alpakafreunde von der Ostsee
Gabi |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 25.09.04, 08:45 Titel: |
|
|
Hallo!
Wir mischen das Mineralfutter immer zum tägl. Kraftfutter unter, so weis ich das eine regelmäßige Aufnahme gewährleistet ist. Zudem stehen Lecksteine zur Verfügung.
Grüße Heike S. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 25.09.04, 10:02 Titel: Mineralpulver |
|
|
Hallo Gabi
Wenn das Pulver frei zur Verfuegung rumsteht, nehem die Hengste in der Regel meist dann ein bisschen wenn Sie es brauchen. Es gibt Tiere die erst nach 2Jahren Mineralpulver fressen, andere gleich vom ersten Tag an.
Also mach dir keine Sorgen.
Hallo Heike
Warum gibt Ihr euren Tieren jeden Tag Kraftfutter??
Liebe Gruesse Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.09.04, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo!
Unsere Lamas bekommen Kraftfutter,weil Sie regelmäßig Touren gehen.
Die Alpakastuten bekommen weil sie Fohlen bei Fuß haben und wieder tragend sind (hoffentlich). Die Jungtiere bekommen Futter weil sie im Wachstum sind. Durch die gegelmäßige Gabe hab ich dann alle im Stall und kann kontrollieren ob alle okay sind. Wir füttern ja nicht tonnenweise aber halt täglich und ich hab dann auch die Gewissheit, daß alle Mineralfutter mitbekommen.
Gruß Heike |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 28.09.04, 10:53 Titel: Kraftfutter |
|
|
Hallo Heike
Habt Ihr nichts so gute Weiden?
Ich hab eher das Problem, das ich bei meinen Alpacas aufpassen muss, das Sie nicht zu fett werden ab Heu, Mineralien, Wasser und Gras.
Auch bei den hochtragenden Stuten.
Ist dein Mineralfutter pelletiert?
Lieber Gruss Adrian
www.peru-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.09.04, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Was verstehst du unter gute Weiden?
Unser Mineralfutter ist in Pulverform. Wir nehmen Ursonne von Schätte für Rinder.
Unsere Böden sind sehr Zink und Selen arm. Macht ihr regelmäßig Bodenproben? Wir wirtschaften extensiv und verwenden keine chemisch-synthetischen Düngemittel.
Gruß Heike S. |
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.09.04, 10:21 Titel: Meralien |
|
|
Guten Morgen,
wo kann man den verfügbaren Gehalt an Mineralien in den Wiesen feststellen lassen und wie hoch muss er sein, damit die Tiere genug über das Gras zusich nehmen?
Gibt es auch die Möglichkeit Selen durch jährliche Spritzen zu verabreichen?
Vielleicht haben ja die erfahrenen Halter eine Antwort für uns.
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 29.09.04, 11:28 Titel: Mineralwiesen |
|
|
Hallo Rudy
Mineralien gleich der Wiese zuzuführen und somit indirekt den NWK finde ich eigentlich eine gute Idee, funktioniert aber meines Wissens nicht.
Bitte deinen NWK doch einfach immer genügend Mineralien im Unterstand oder Stall an.
Ich persönlich habe mit Lamin die besten Erfahrungen gemacht(pulverförmig). Der Bloc ist meiner Meinung nach nicht ideal, da die NWK keine lange Zunge haben und einige Probleme die Mineralien aus dem Bloc zu "kratzen".
Liebe Grüsse
Adrian
www.peru-alpakas.de >neu> Über uns. |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.09.04, 18:54 Titel: |
|
|
Hallo!
Bodenproben kann man über das Landwirtschaftsamt erstellen lassen. Frag dort mal nach.
Wenn du Pulver zur ständigen Verfügung anbietest,wird das nicht "pampig" bei dieser Luftfeuchtigkeit zur Zeit?
Regelmäßige große Blutbilder geben auch Aufschluß über den "Mineralienhaushalt" der Tiere.
Gruß Heike S. |
|
Nach oben |
|
|
Lavanttaler Neuer Besucher
|
Verfasst am: 01.10.04, 07:41 Titel: Mineralstoffergänzung |
|
|
Hallo!
Ivh bin zwar noch kein so erfahrener LAMA-halter, habe dafür aber mehr Erfahrung mit den Rindern, und denen gebe ich regelmäßig (täglich) pulverierte Mineralstoffergänzungen.
Auch meinen Lamas, die ich seit 3 Monaten habe, biete ich im Unterstand (geschützt vor Nässe) Mineralsstoffmischungen inkl. einer eigenen Selenmischung an.
Es wird auch empfohlen im Herbst, wenn die trüben Tage kommen, den Lamas (Alpakas) eine ADE und E-Selen -Impfung zu geben (sowie auch Pferde(-fohlen) es bekommen).
Nochmal zurück zur Mineralstoffmischung, hier ist es wichtig, dass nicht zu viel Kupfer (über 20mg/kg) dabei ist. Wichtig sind Vitamine (besonders B1) und Schwefel sowie Zink.
Auch Menschen brauchen Vitamine und Mineralstoffe. So brauchen auch NWK diese Nahrungsergänzer, damit sie auch die gewünschte Leistung bzw. Zuchterfolg bringen.
Mfg aus Österreich - Kärnten - Lavanttal
KURTI |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.10.04, 10:41 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte umsteigen vom Lamamin/Lama-Block zum Mineralfutter von Schaette. Den Block haben unsere Lamas etwa zur Hälfte aufgenagt und ich glaube, sie kommen nun nicht mehr so recht dran...
Nun gibts da ja mehrere Sorten auf der Internet-Seite! Premium, Calcium, usw....
Einige von Euch geben doch das Ursonne-Rindermineral, welche Sorte genau nehmt Ihr denn?
Grüße von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Lavanttaler Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.10.04, 06:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Wie du gesehen hast, bin ich ein Österreicher. Du wirst also an die Mineralstoffe aus "Unserem Lagerhaus" Marke "Garant" nicht so leicht rankommen. Aber zur Zeit verwende ich für die Lamas, sowie für die Rinder ein deutsches Produkt. Und nämlich von der Firma SANO das Primasan. Dieses mische ich zu gleichen Teilen mit einer Selenergänzung von "Garant". Da in unserem Gebiet ein Selenmangel besteht.
Nochmals möchte ich aber darauf aufmerksam machen, dass ich bei den Rindermischungen bezüglich Kupfer aufpasse.
Mfg Kurti aus dem Lavanttal |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.10.04, 21:53 Titel: Leckstein |
|
|
Hallo,
ich nehm immer eine Leckstein. Einen roten, den die Schafe auch nehmen.
Kauf ich beim Futterhändler.
Ist das in Ordnung ? oder kann ich meinen Tieren damit schaden ?
Manchmal lecken und knabbern sie wie verrückt daran herum und ein ander mal beachten sie den Stein den ganzen Tag nicht nicht.
Viele Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.10.04, 09:16 Titel: |
|
|
Hallo ihr Schönen!
Also ich benutze das Ursonne Rinder Algimin in Pulverform. Ich muß sagen, dass ich auch noch in der "Erprobungsphase" bin. Im Frühjahr möchte ich von unseren Weiden und Heuwiesen Bodenproben ziehen. Habe ich auch schon längers nicht mehr gemacht. Ich habe mir auch vorgenommen im Winter mich mal mehr in die Materie reinzulesen. Ich komm auch mehr aus der Pferdeecke und weis genau was die brauchen. Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungswerte noch mehr mitteilt.
Also auf einen regen "Mineralienaustausch"!!!!!
Liebe Grüße Heike S. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.10.04, 10:32 Titel: |
|
|
hallo ihr schönen?
meine nwk`s bekommen im wechsel:roten mineralleckstein von baywa.braunen von bergophor.kamelidenleckstein von fa.müller schleifservice,der ist momentan am begehrtesten.
mineralpulver von bergophor"kulmin fg" für milchkühe.
gruß ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|