Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 10.08.03, 10:50 Titel: Hauptnutzen des Alpacas Wolle? |
|
|
Hallo
Wie denkt Ihr darüber?
Ist der Hauptnutzen unserer Alpacas die Wolle?
Und wieviele Alpacas müsste man haben, um nur von Ihrer Wolle
leben zu können?
Lieber Gruss _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 14.08.03, 16:23 Titel: |
|
|
Also ich denke der Nutzen des Alpakas teilt sich hauptsächlich auf drei Bereiche:
1. Zucht und Weiterverkauf der Jungtiere
2. Hobby
3. Wolle
Zitat: | Ist der Hauptnutzen unserer Alpacas die Wolle? |
Ich schätze mal das die wenigsten den Hauptnutzen in der Wolle sehen, die Wolle wird eher als positiver Nebeneffekt angesehen, aber Hauptnutzen nein, zumindest nicht in Deutschland.
Zitat: | Und wieviele Alpacas müsste man haben, um nur von Ihrer Wolle
leben zu können? |
Von Ihrer Wolle leben zu können, ist denke ich mal in Deutschland (Europa?) nicht möglich, wenn man bedenkt was man hier für einen Kilo Wolle erzielt.
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 03.09.03, 10:52 Titel: |
|
|
Das Huacaya - Alpaka hat ein dichtes und fülliges Vlies mit einer Kräuselung (Crimp). Es sollte an Kopf und den Beinen stark behaart sein. Der Schurertrag liegt bei jährlicher Schur bei 2- 5 kg.
Beim Suri - Alpaka weisen die Fasern einen Drall auf und hängen wie Locken am Tier herunter. Sie sind seltener als Huacaya - Alpakas und machen nur etwa 10% der Gesamtpopulation aus.
[url=http://www2.active.ch/lama/lama/lama.html/]
[/url] |
|
Nach oben |
|
|
Sabina Gast
|
Verfasst am: 03.09.03, 13:04 Titel: Hallo Adrian |
|
|
Hallo Adrian
zu deiner Frage: [i]„ wieviele Alpacas müsste man haben, um nur von Ihrer Wolle leben zu können?“
-ca.580-600Alpakas bei einem Wollertrag von durchschnittlich 2,5kg=ca.40CHF und einem mittleren Jahreseinkommen von etwas über 23.000CHF.
-Da ich als Hausfrau kein Einkommen habe, muss meine Alpakazucht selbsttragend sein. Einen finanziellen Gewinn habe ich bisher (noch) nicht erzielt, aber meine Herde wächst und die Tiere haben sich und die nötigen Investitionen selbst bezahlt. Ich bin der Meinung, dass Alpakas in erster Linie Liebhabertiere sind. Der Wollertrag ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Eine Fleischverwertung ist aufgrund der hohen Tierpreise (noch) kein Thema. Auch Alpakas eignen sich gut als Wandergefährten, wobei sie aufgrund ihrer geringeren Körpergrösse weniger Gepäck tragen können als ein Lama. Noch immer besteht der Hauptertrag aus dem Verkauf von Jungtieren.
liebe Grüsse Sabina |
|
Nach oben |
|
|
Avalon Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.08.04, 14:04 Titel: Liebhabertiere |
|
|
Und schon hat sich Dein mögliches Einkommen weiter reduziert. |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.09.04, 20:05 Titel: Wollreichtum |
|
|
Meine Erfahrung ist, das man die Wolle nur an kleine private Spinnereien oder Hobbyspinner die ihre Waren auf historischen Märkten anbieten verkaufen kann.
Die zahlen zwar nicht viel, aber die nehmen die Rohwolle zumindest ohne großes gemecker ab.
Größere Spinnereien fordern entweder gleich "tonnenweise" Lieferung oder stellen Anforderungen an die Rohwolle die eigentlich keiner stellen kann ohne die hälfte der Ware wegzuschmeissen.
Übrigens, keiner hat bisher nach der Faserstärke gefragt !
Ps. Unsere Waschbären lieben die Wolle als Nestunterlage |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 15.09.04, 14:25 Titel: |
|
|
Hallo Äisl,
mir ging es ähnlich wie Dir. Erst hatte ich die Tiere und dann die Frage,
was mache ich mit der Faser. Aufheben wollte ich sie nicht und Waschbären habe ich nicht. Nach einigem hin und her, habe ich mich entschlossen spinnen zu lernen. Meine erste versponnene Faser,
gestrickte Schals usw. habe ich bei einem Spinnfest vorgestellt und auch
Einiges verkauft. Totzdem die anderen anwesenden Spinnerinnen von
ihrer neuseeländischen Merinowolle sehr überzeugt waren, wollten
sie unbedingt Alpaka - Rohfaser haben. Es ist ein Riesenunterschied,
ob Du einen Schal aus Alpaka oder Schaf um den Hals hast.
Die Leute haben mich auch nicht nach der Faserstärke gefragt, ausschlaggebend war die Weichheit und die liegt u.a. an Micron, CV und SD. Ich frage ja auch nicht bei meiner Waschmaschine nach dem Motor,
Hauptsache das Ding wäscht.
Übrigens kann man Surifaser wunderbar verspinnen !!!
Das wollte ich schon lange loswerden. Esgab mal ein Diskussion hier im Forum darüber.
Tschüß Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.09.04, 15:51 Titel: Hallo Andrea |
|
|
Das mit dem selber verspinnen ist bestimmt eine sehr gute Idee.
Nur, ich selbst etwas "grob gestrickt" und würde mich warscheinlich auch anstellen wie ein "Äisl". Deshalb kommt diese Heimarbeit für mich wohl nicht in Frage.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|