Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wie motiviert man Lamas?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingrid Kohlert
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 11.09.04, 15:33    Titel: Wie motiviert man Lamas? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte die Kooperationsbereitscfhaft meiner Lamas trainieren. ( eines meiner Lamas ist sehr störrisch) Dazu habe ich einige Hindernisse aufgebaut, die sie bewältigen sollen. Das eine Lama geht ohne Probleme die Hindernisse an. das andere jedoch läßt sich schon nicht auf der Weide zu den Hindernissen führen und schaltet absolut auf stur. ( Bleibt wie angewurzelt stehen und ist nicht zu bewegen, auch nur einen Schritt zu tun)
Wenn ich mit beiden Lamas spazieren gehe, ist es auch oft so, daß sich mein stures Lama hinterherziehen läßt, Also, er geht dann schon mit, aber die Leine ist meistens gespannt. Ich denke er ist ziemlich faul. Ich bin jetzt dazuübergegangen, nach jedem Hindernis eine Belohnung zu geben, aber ich glaube er registriert das gar nicht, daß es die Belohnung für die Hindernisbewältigung ist, weil ich bestimmt 10 Minuten brauche, um mit ihm das Hindernis zu bewältigen. Ich will ihn ja auch nicht mit Gewalt durchziehen
Hat jemand Erfahrung?
Wie kann ich ihn motivieren, daß er von sich aus mithilft? Ich möchte beide gerne als Trekkinglamas ausbilden.
Danke für Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.04, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,
kann mich Ursula nur anschliessen.Probier es mal mit Clickertraining.
Schau mal nach bei www.spass-mit-hund.de. Da sind zum einen die Grund-
lagen dieser Trainingsmethode sehr gut erklärt und unter "Clickerwelt" bzw. "Die grosse Haustieroffensive" findest du die Adresse eines profes-
sionellen Clickertrainers in den USA ( Snowridge-Lamas ).
Sturheit und Faulheit sind menschliche Eigenschaften.Das Tier will dir nichts böses, du musst einen Weg finden um dich ihm 1. verständlich zu
machen und 2. es mit etwas belohnen was aus der Sicht des Tieres eine
Belohnung darstellt.Mit was belohnst du dein Lama?
Schau dir auf jeden Fall die oben genannten Links an.Kannst mich auch gerne anmailen.Ich clickere unsere Lamas auch und das funktioniert gut.

Gruss Michael

Ingrid Kohlert
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 12.09.04, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten,
von Clickertraining hebe ich schon gehört, es aber noch nie ausprobiert. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Ich belohne meine Lamas mit Lama-Müsli. Er mag es, ist aber nicht so wild darauf wie das andere Lama. Ich gebe Dir recht, Faulheit und Sturheit sind menschliche Eigenschaften, mir ist es eigentlich auch Bewußt, daß sie mir nichts Böses damit wollen. Ich meine, er versteht nicht was ich will und ist vielleicht auch ein bischen eingeschnappt, weil ich ihn ja auf "seiner" Weide angehalftert führe.
Ich besuche gleich mal den Link zu Spass mit Hund. Eventuell maile ich Dir mal, Michael.

Viele Grüsse, Ingrid
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 12.09.04, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,
einen möglichen Grund für die "Verweigerungshaltung" hast Du selbst schon erwähnt ( ich wollte Dich schon danach fragen!). Viele Tiere mögen es nicht, wenn man mit ihnen auf "ihrer" Weide trainiert. Das ist ihr Freß- Ruhe und Schlafplatz.
Wir arbeiten mit unseren Lamas auf einer Wiese neben der Freßweide, die muß ja gar nicht groß sein, es reicht, wenn Du dort ein paar Hindernisse aufbauen kannst. Die Tiere lernen schnell, dass dort dann "Arbeit" angesagt ist. Unsere Lamas arbeiten lieber, wenn sie Sichtkontakt zu den Weidegenossen haben. Eins unserer Lamas braucht bei neuen Aufgaben immer einen "Vormacher".
Hast Du schonmal probiert, mit beiden Tieren gleichzeitig zu arbeiten? Der Motivierte geht vorweg über die Hindernisse und der Andere marschiert hinterher? Das hilft auch manchmal.
Wenn Dein Lama extrem lange für ein Hindernis braucht, würde ich auch zischendurch schon ein Lekkerli anbieten. (Versuchs mal mit Möhre, die werden ganz gerne genommen.)
Wenn ein Teil eines Hindernisses schon erfolgreich überwunden wurde, kannst Du doch ruhig schonmal ein Stückchen geben, usw. So hat Dein Lama den unmittelbaren Bezug zur Belohnung und geht sicher weiter in der Hoffnung, dass es nochmal was gibt.
Das kannst Du später auch schrittweise wieder reduzieren und wenns richtig gelernt ist, kann man sogar ganz darauf verzichten oder gibt nur noch eine Belohnung, wenn zB. die Wanderung komplett beendet ist, so machen wir das zumindestens.
Es gibt halt Tiere, die sehr mutig sind und sehr schnell lernen, und solche, die Dich nicht etwa ärgern wollen, sondern vielleicht halt nur nicht so risikofreudig und eifrig sind.
Aber Spaß an der Arbeit und der damit verbundenen Abwechslung haben früher oder später bestimmt Alle!
Viel Erfolg wünscht Dir Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 12.09.04, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

... ich hab etwas vergessen:
so komisch das klingt, aber es gibt "Männer-Tiere" und "Frauen-Tiere".
(Wir selbst haben ein eindeutiges Frauen-Pony und einen Männer-Hund....)
Probier doch mal, dass ein Mann die Übungen macht. Das hat übrigens absolut nichts mit Trainer-Fähigkeiten zu tun, ich hab auch keine Erklärung dafür, warum manche Tiere bestimmte Dinge "lieber" mit einem bestimmten Geschlecht machen. Mit den Augen rollen
Nochmal Grüße von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.09.04, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Das es "Männer-" und "Frauen-"tiere gibt, kann ich nur bestätigen! Da hast Du völlig recht. Und man sollte wirklich erstmal ausprobieren, ob es an dem Geschlecht liegt, warum ein Tier nicht so mitarbeitet. Manchmal muß "Mann" nur mit "Frau" tauschen und schon gehts'!
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingrid Kohlert
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 12.09.04, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
ich denke, ich werde zuerst einmal einen Arbeitsbereich auf der Weide einrichten. Ich hoffe, wenn ich im Nachhinein einen Teil der Weide abgrenze, wird er trotzdem noch als Arbeitsbereich akzeptiert.
Einen anderen Platz habe ich leider nicht zur Verfügung oder ist nur umständlich zu erreichen.
Ansonsten werde ich mir einen Clicker besorgen.
Viele Grüsse,
Ingrid
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.09.04, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ingrid.
bestenfalls arbeitet das tier ,egal welche rasse, als partner mit dir,ist aufmerksam und will alles richtig machen(teamarbeit).
kurze,abwechslungsreiche lektionen sind wichtig,ständige wiederholungen sind gift in der ausbildung.
ganz wichtig ist es,mit einem erfolg aufzuhören,sei er noch so klein.
kameliden gehn sehr auf stimme,das heißt:ich lobe mit samtstimme,wenns klappt.wenn das tier rumkaspert wird sie scharf.
trotz allem gibts auch hoffnungslose fälle wie meinen alten wallach der grundsätzlich alles besser weiß.
auf der brücke drängte er an mir vorbei daß das geländer in den fugen krachte.
im parcour vor publikum hat er von innen das strohhäuschen umgeworfen.
warum über reifen gehen,wenns außenrum schneller geht.und wenn wir keine lust mehr haben legen wir uns einfach hin. im springen ist er aber bestens.deshalb kamen wir nie auf den letzten platz.

huch, @martina jetzt habe ich mein geheimnis veraten und das so kurz vor der show.

@micha du weißt,daß ich keine clicker brauche,weil ich verbal wie ein maschinengewehr frozzeln kann.

ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.04, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ilse,
klar brauchst du keinen Clicker, weil die Lamas ( meistens Lachen ) lieber
tun was du sagst, bevor ihnen durch dein verbales Gefrozzel das Blut aus den Ohren läuft..... Lachen

@Silke sorry gehört ja eigentlich in Smalltalk.... Verlegen Winken

Gruss Michael

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.09.04, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

@michael
dazu schweigt des sängers höflichkeit..... Böse

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

liebe silke,
du singst jetzt auch noch? musik

@micha,wie machst du das demnächst bei den shows mit dem clicker?wenn das publikum sich in einem flamencokonzert glaubt.

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
da der Clicker kein Mittel für die Ewigkeit ist, muss ich mir keine Flamen-
cokostüme für unsere Jungs besorgen, es sei denn für den Verkleidungs-
wettbwerb Lachen
A propos Flamenco und in die Hände klatschen: Mach ich nur wenn mir
eine Frau einen Teller Erbsen bringen soll Tür
Dies war ein kleiner Beitrag zur Chauvikasse tanz

Hi motz Silke ich bewundere deine Höflichkeit und freue mich schon auf Dasing Milch

Liebe Grüsse Michael

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, michael,
dasing? da wirste leider vergeblich nach mir ausschau halten müssen Winken ......aber wie war denn nun das eigentliche thema hier, hä? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
....nee sauer bin ich nicht, nur.....einfach nur enttäuscht Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt !
silke

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,
meine Erfahrung mit Weide und gleichzeitig Parcours....?....ist hinderlich, selbst, wenn du es abzäunst! Ich habe drei weiden zur Verfügung. Auf der Weide, auf der die Mädels sind, hab ich einen Bereich für den Parcours abgezäunt, da dürfen dann die jungs proben Sehr glücklich ! Das geht soweit auch gut, aber wenn ich mal die Weiden wechsel und die Jungs sind auf der Mädelsweide und es ist gleichzeitig Trainingsplatz, da wird es schon schwierig....!
Und....es gibt wirklich kein "faules" Lama oder Alpaka! Es kann sein, dass du ein Tierchen hast, das eben mehr! Zeit benötigt, als die anderen! Gib ihm die Zeit und Geduld und es wird dankbar sein und irgendwann auch die Hindernisse bewältigen werden! Oder lauf mit einem NWK vorraus, der das alles schon kennt, wie Heike schon schrieb, da geht es meist auch leichter Sehr glücklich !
Ich kann hauptsächlich nur über Stimme loben, aber dafür machen die Jungs fast alles.... Winken Möhrchen sind bei den meisten out *ggg*.....bei manchen gehts!
Im Übrigen übe ich so lange (nee, nicht falsch verstehen!...nicht bis zur Quälerei), bis ein kleines Erfogserlebnis abzusehen ist, oder bis ich merke, es reicht nun!! z.B.: REIFEN: wenn das Lama/ Alpaka auch nur EINEN Fuss in die Reifen setzt, dann lob ich überschwenglich und breche aber dann auch hier ab! Wenn ich sehe, das Tier hat zuviel Angst, brech ich ab und geh zum Abschluss zu einem Hindernis, das es kennt, oder das einfach ist, damit das Erfolgserlebnis einfach da ist!
Es ist schwer zu beschreiben, besser ist, wenn man das sehen kann, wie es gemacht wird Sehr glücklich
LG
Silke

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle