Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
harry Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:23 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:03.12.02 22:05 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Man sagt, man sollte NWK's nicht zusammen mit Ziegen halten, hat das ein bestimmten Grund?
gruß harry |
|
Nach oben |
|
|
argentino Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:24 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:04.12.02 07:59 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Harry
warum nicht Ziegen, wenn's mit Schafen auch geht? Ich habe einmal gelesen, dass Ziegen wegen der Hörner sprich Verletzungsgefahr nur vorsichtig mit NWK's zusammen gehalten werden sollen. Keine Ahnung, ob Ziegen in bestimmten Fällen auch die kleinen Kamele attackieren oder dies nur eine "übertriebene" Vorsichtsmassnahme ist.
Gruss
argentino |
|
Nach oben |
|
|
harry Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:25 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:04.12.02 09:07 Antworten Empfehlen
Hallo Harry II,
Da gebe ich aragentino recht, man sollte vorsichtig sein, insbesondere wenn du trächtige Tiere mit Ziegen zusammen hältst. Aber wenn man seine Tiere kennt und weiss, dass sie untereinander verträglich sind gibt’s sicher keine Probleme. Ich kenne einen Züchterkollegen, der hat sich zwei Alpakas vom Zoo geholt und hält sie nun mit seinem Ochsen zusammen.
Null Problemo!
gruss harry http//: alpaka.aax.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:33 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:04.12.02 09:19 Antworten Empfehlen
Hallo Harry,
wir halten unsere zwei Lamas mit Schafen UND Ziegen zusammen.
Allerdings haben die Schafe und Ziegen einen separaten Paddock, der nur für sie ( =sehr niedriger Eingang ) bei Bedarf von der Weide aus zu erreichen ist. Wir haben Kamerunschafe und Kamerun-Zwergziegen, also relativ kleine Rassen. Die Tiere respektieren sich gegenseitig und leben ganz gut miteinander.
Den Stallbereich haben wir jedoch komplett getrennt, das erfordert schon die unterschiedliche Fütterung und das unterschiedliche "Köttelverhalten". ( Schafe und Ziegen setzen ihren Kot, wie Pferde, überall ab.) Nach Auskunft des Züchters, bei dem wir die Lamas gekauft haben und unserem Tierarzt sollte man bei der gemeinsamen Haltung von NWKs und Schafen/Ziegen vor allem besonders gewissenhaft und regelmäßig entwurmen.
Viele Grüße, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:35 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:04.12.02 18:30 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo
Auf unserer Wiese, sie war vor einigen Jahren verpachtet, bevor meine Alpakas kamen, lebten etwa 14 Ziegen mit 4Zwergponys zusammen. Das ging so etwa 2, 3Jahre wirklich gut.
Bis irgendwann der erwachsene Ziegenbock die Ponys als Konkurrenz sah. Da gabs paar Verletzungen.
Naja, zickig kommt nicht von ungefähr.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Eva Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:35 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:04.12.02 19:44 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)
Moin, Moin!
Also, auch ich habe bisher bei meinen beiden Wallachen zwei (hornlose) Ziegen (Thüringerwald Ziegen) und drei Schafe (eins mit Hörnern) laufen gehabt. Die Lamas finden die Ziegen ziemlich nervtötend, da die Biester bei der Fütterung immer die Lamas angesprungen haben, um auch etwas abzubekommen. Das eine Schaf (Waliser Schwarznasenschaf) meiden sie, weil die Hörner ebenfalls sehr nervig sind. Das Tier ist aber nie bösartig, er geht nur etwas unbedarft mit seinen seitlich auslaufenden Hörnern um. Das merke ich auch immer an den blauen Flecken an den Oberschenkeln. Aber vertragen tun sich alle ganz prima und eine regelmäßige Entwurmung ist doch Ehrensache, oder? |
|
Nach oben |
|
|
lamaforyou Gast
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:36 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum:08.12.02 17:30 Antworten Empfehlen (lamaforyou@yahoo.de)
bunt gemischt ist auch was! |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:37 Titel: NWK's und Ziegen |
|
|
Datum: 11.12.02 22:54 Antworten Empfehlen (Mario@alpakastall.de)
Hallo "harry",
auch bei unseren Alpakas läuft eine Ziege mit, die drei sind eigentlich unzertrennlich, dass einzige wo es mal "Probleme" gibt ist beim fressen. Die Ziege "boxt" dann schon gerne mal die Alpakas, wobei dieses eigentlich nie ernsthaft ist.
Ich habe auch schon beobachtet das einer unserer Hengste die Ziege regelrecht zum spielen auffordert und nach kleinen Kämpfen quer über die Koppel jagt, aber eben alles nur spielerrisch. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|