Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.09.04, 09:40 Titel: Wasserbedarf |
|
|
Hallo liebe Freunde,
nachdem ich das "Gebelle" nicht mehr lesen kann,mal eine Frage zum
Trinkverhalten. In meinem Urlaub ist mir aufgefallen,daß meine beiden Mädels trotz der Hitze,sehr wenig saufen. Ich hatte überall Wasser stehen,
aber sie stellen sich lieber in die Wanne,als das sie daraus saufen. Ist das
normal?
Dann fällt mirt noch was ein. Annett hat geschrieben,daß es keine Deckhengste bei Zauberland mehr gibt, wo in Sachsen stehen denn überhaupt welche?
Viele Grüße Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Avalon Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.09.04, 11:53 Titel: Wasser |
|
|
Moin Uwe,
mache jedes Jahr dieselbe Erfahrung mit dem Wasser. Der Wasserverbrauch ist im Winter fast höher als im Sommer. Das Geplantsche ist klar. Alpakas regulieren ihren Wärmeaustausch hauptsächlich über den Bauch, weshalb man ja auch mindestens den Bauch scheren sollte. Bei uns plantschen hauptsächlich die Mädels im Waser, um möglichst viel davon auf den Boden zu kriegen, damit man sich danach ins kühle Nass legen kann. Ist am häufigsten jedoch bei den tragenden Stuten zu beobachten. An besonders heissen Tagen stellen wir eine Sprenkleranlage auf (aber mindestens 2 Meter über dem Boden). Das bewässert den Boden vorsichtig und kühlt sowohl Luft (darunter) alsauch den Boden. Die Alpakas lieben es. Aber vorsicht, bei ungeschorenen Tieren bleibt das Wasser auf dem Rücken stehen und wirkt wie eine Lupe. Deswegen, obacht geben.
M i k e
P.S.: was bin ich froh, dass Alpakas nicht bellen |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 13.09.04, 12:46 Titel: Deckhengste |
|
|
Hallo Uwe,
ich weiß nur das in Nasenberg bei Andrea Reinhardt und in Langenwolmsdorf bei Familie Grüttner Hengste stehen.
Ich glaube für beide Rassen.
Tschüß
Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.09.04, 16:06 Titel: wasser |
|
|
Hallo Uwe,
bei Grüttners stehen traumhaft schöne Hengste ,einer davon ist der Klondike ein weisser Huacayahengst von ihm ist meine kleine Maria und die ist ja nun wirklich superschön und dann auch noch ein schwarzer Huacayahengst der Valdez.Aber Grüttners haben auch noch andere Hengste ruf sie doch mal an die nummer hab ich da.
Romy |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.09.04, 20:58 Titel: Wasser |
|
|
Der Wasserverbrauch unserer Alpakas ist unterschiedlich.
Dies hängt auch vom Wetter ab. Ist es sehr warm, die Luftfeuchtigkeit aber hoch trinken die Tiere weniger Wasser als an trockenen Tagen.
Auch hängt der Verbrauch davon ab in welchem Zustand die Weide ist.
(Welche Gräßer und wie Saftig)
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten teilweise niedriger als in der Sahara.
Hier brauchen die Tiere auch mehr Wasser zu trinken.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|